Samsung LE37A550 + HDMI + Analog-Audio Input

+A -A
Autor
Beitrag
rocky2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2009, 08:47
Hallo,

folgendes hatte ich vor:

Vom Notebook (MSI) das Videosignal per HDMI-Out und das Audiosignal per Klinken-Audio-Out an den Samsung anschließen. Dazu gibt es einen entsprechenden "HDMI2"-Eingang, der zusätzlich auch Audio per Cinch-Buchse entgegennimmt (so interpretiere ich jedenfalls die Anleitungen im Handbuch).

Bild ist kein Problem - alles gut, aber:
Es kommt kein Ton aus den TV-Lautsprechern...die Tonausgabe vom Notebook per Klinke mit anderen Lautsprechern bzw. über die Hifi-Anlage funktioniert klaglos - nur eben über den Eingang im TV nicht.

In den Einstellmenüs des TV kann man leider nicht separat den Audio-Eingang wählen - dies ist stets mit dem "generellen Eingang" - also in Verbindung mit der entsprechenden HDMI/Scart/Video-Buchse gekoppelt (scheinbar!)

Das Handbuch schreibt hier seltsamerweise auch dass es nicht notwendig(!) sei den Ton per separatem Audio-Input zu liefern, da HDMI (1.3) dies ja schon selber könne...aber kein Wort davon dass es anders aber überhaupt nicht gehen tut...

Gibt es hier einen Trick?

andy
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2009, 07:10
Hi rocky2k,

Das Handbuch schreibt hier seltsamerweise auch dass es nicht notwendig(!) sei den Ton per separatem Audio-Input zu liefern, da HDMI (1.3) dies ja schon selber könne...aber kein Wort davon dass es anders aber überhaupt nicht gehen tut...

Das ist generell richtig, nur können viele Grafikkarten nicht den Ton über HDMI ausgeben (Manual der Grafikkarte lesen, Treiber-Update machen).

Wenn das Tonsignal nicht über HDMI kommt, sondern anaog über den Klinkenstecker, mußt Du das wahrscheinlich im Menü des TV einstellen (BDA genau lesen).
rocky2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2009, 11:19
Hallo bui,

thx so far


Wenn das Tonsignal nicht über HDMI kommt, sondern anaog über den Klinkenstecker, mußt Du das wahrscheinlich im Menü des TV einstellen (BDA genau lesen).


UND GENAU das scheint nicht möglich zu sein (lasse mich gerne belehren)...alles was ich gesehen habe ist welchen der EXT Eingänge ich wählen kann, aber nicht "Wählen Sie diesen Eingang bitte fürs Bild und diesen Eingang bitte für den Ton"...
Es steht zwar irgendwie drin was ich schon im 1.Post geschrieben habe - aber mehr halt auch nicht...
Für diesen dafür vorgesehen Eingang "EXT2" kann man lediglich "HDMI2" oder "Cinch-Composit" oder "VGA" wählen, diese Buchsen sind auch alle vorhanden UND eben daneben die dafür vorgesehenen Cinch-Audio(L/R). Ich vermute dass der Audio-Input nur von Analog-Video (also Composit / VGA) möglich ist - was imho völlig banane ist


andy
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Apr 2009, 11:33
Hi rocky2k,
ich habe mir mal die englische BDA des TV angesehen. Da steht, dass man die HDMI IN 2 Buchse und zusätzlich die DVI IN (HDMI2) [R-AUDIO-L]-Cinchbuchsen benutzen muß. D. h., Du mußt ein Kabel Klinke auf zwei Cinchstecker ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=302189 ) benutzen, dann soll es bei Wahl des HDMI 2-Eingangs funktionieren.


[Beitrag von bui am 22. Apr 2009, 11:43 bearbeitet]
rocky2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2009, 09:03
Hi bui,

aber genau das war es ja was ich von Anfang an und genau so gemacht habe, aber wie gesagt kein Erolg...(Miststück...)

Ich habe verkabelt:
Notebook-HDMI -> TV-HDMI2
Notebook-Klinke -> TV-Cinch(DVI/HDMI2)

Ergebnis-TV: KEIN TON...

(Cinch-Kabel an Hifi-Anlage: TON -> aber das WILL ICH NICHT !)

trotzdem thx
andy
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Apr 2009, 09:20
Hi rocky2k,

..aber genau das war es ja was ich von Anfang an und genau so gemacht habe, aber wie gesagt kein Erolg...

Dann bleibt Dir noch, das Gerät in einer Fachwerkstatt auf diesen Fehler hin überprüfen zu lassen.
borndead
Neuling
#7 erstellt: 04. Mai 2009, 11:41
Hallo Leutchens,

ich hab genau das selbe problem!!!

(hab leider zu spät schon in einem anderen threat diesen post gesetzt - vergebt mir!!)

ich hab nen LE40A550 und möcht an diesen gerne meinen Läpi anschließen. video-technisch hab ich nen DVI zu HDMI Anschluss und der funktioniert auch. ABER audio-technisch dachte ich mir, schließe ich mal meinen läpi-audio-ausgang (klinke) an die HDMI Audio-Input kanäle (2xcinch) an, die extra für sowas gedacht sind (DVI+Audio->HDMI+Audio; heißt in der Anleitung HDMI2-Platz für DVI/HDMI+Audio).
Leider bekomme ich keinen TON hin!!???

hab mal beim service angerufen, der sagte, dass es eigentlich nur am läpi oder kabel liegen kann... hmm
Also hab ich das kabel (war neu gekauft) woanders geteset und es funktioniert 100%'ig. Dann hab ich nen anderen läpi mit ner anderen soundkarte genommen, mit dem selben schlechten ergebnis.
Als letzes hab ich noch 5 neue und andere Soundkartentreiber ausprobiert, mit wiederum keinen erfolg...

Es scheint mir doch irgendwie so, dass es die Audio-In's sind, die da nicht funtzen ...

kann man da mit nem firmware update was machen ???
oder, wie siehts mit einstellungen im Service Menü aus??
borndead
Neuling
#8 erstellt: 08. Mai 2009, 16:42
hab mein Problem hinbekommen!!!

näheres im link dazu:

http://www.hifi-foru...ad=9962&postID=14#14

Viel Erfolg!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HDMI Audio-Ausgabe
x_user am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE22H5670: Tonausgang analog
Lehrter1 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  11 Beiträge
Samsung BX2450L Audio Out
Wurstinator am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
HDMI Audio + analoge Stereoanlage? 4k HDMI Switch
Bomik am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  15 Beiträge
Humax und Samsung
Myles am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
analog Sinal in digital Signal umwandeln = höherer Input-Lag?
Samsung???? am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  7 Beiträge
DVI -> HDMI Audio?
20savas02 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  3 Beiträge
Digital Audio und HDMI
93sebi93 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  22 Beiträge
Samsung UE46ES5700 - kein HDMI Sound?
m0wl am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  11 Beiträge
Audio-Ausgang des Samsung UE65KS7090
garv3 am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.190

Hersteller in diesem Thread Widget schließen