RGB + Klinke -> HDMI gibts sowas?

+A -A
Autor
Beitrag
Ecke83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2009, 20:03
Him

ich schaue ab und an vom PC aus über meinen Fernseher, LG 32PG6000, Filme und habe das Kabelgewirr satt.

Es gibt ja RGB - DVI Adapter und DVI - HDMI Adpater, aber gibts das auch als RGB -> HDMI?
Und gibts das ganze dann auch noch mit nem Klinkeanschluß (normal Stereo) für den Ton?


Im Moment nutze ich den RGB Anschluß am Fernseher mit ner 5m Verlängerung und Ton geht über Klinke Kabel 5m, aber das Kabelgewirr nervt und das 5m RGB Kabel ist total steif.


Gibts so ein RGB + Klinke -> HDMI Kabel?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 20. Jun 2009, 20:09

Ecke83 schrieb:
Gibts so ein RGB + Klinke -> HDMI Kabel?


Kann es nicht geben, weil RGB analog und HDMI digital ist. Das geht nur mit einem (recht teuren) Normwandler.

Sinnvoller ist es aber, ein Grafikkarte für den PC mit HDMI zu verwenden.
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2009, 20:16

Ecke83 schrieb:
Es gibt ja RGB - DVI Adapter

Das ist so nicht richtig! Es gibt Adapter von DVI-I auf VGA-RGB - aber nicht umgekehrt.

Die meisten Grafikkarten haben eine DVI-I Schnittstelle mit integrierten Leitungen für ein analoges Bildsignal - daraus wird mit so einem Adapter ein VGA-Anschluss.

Einen Adapter vom digitalen DVI zu analogem VGA kann es - wie schon gesagt - nicht geben.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2009, 16:37

Marsupilami72 schrieb:

Ecke83 schrieb:
Es gibt ja RGB - DVI Adapter

Das ist so nicht richtig! Es gibt Adapter von DVI-I auf VGA-RGB - aber nicht umgekehrt.

Die meisten Grafikkarten haben eine DVI-I Schnittstelle mit integrierten Leitungen für ein analoges Bildsignal - daraus wird mit so einem Adapter ein VGA-Anschluss.

Einen Adapter vom digitalen DVI zu analogem VGA kann es - wie schon gesagt - nicht geben.


Nicht nur das.
Auch der Ton ist bei HDMI digital, der Ton aus dem PC über Miniklinke aber analog.

Auch dafür gibts keinen Adapter.

So etwas geht nur mit einem Signalkonverter, der die analogen Signale in digitale Signale konvertiert.
Z.B. so einem: http://www.amazon.de...id=1245681287&sr=8-1
Der konvertiert VGA und Ton nach HDMI.
Da brauchst du dann nur noch einen Adapter Miniklinke auf Cinch und dann funktioniert es.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Jun 2009, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI+Toslink Splitter? Gibts sowas?
ciph1 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  11 Beiträge
Gibts sowas?
new2you am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  3 Beiträge
HDMI + Componenten Splitter gibts sowas kompiniert?
gegy am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  8 Beiträge
Suche HDMI auf 2x HDMI, wo gibts sowas?
Isostar2 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
Audioproblem HDMI > TV > Klinke
Schizo1911 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  8 Beiträge
www.hirschille.de - wo gibts klinke - cinch - kabel
GRAMBLER am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
unterschied rgb und hdmi
Pommy13 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  12 Beiträge
HDMI vs. Scart(RGB)
mannimanta am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  9 Beiträge
Unterschied RGB -YUV, HDMI????
pistolpete007 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
RGB auf HDMI
saniwat am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen