Verkabelung von Plasma-TV, Receiver, Recorder und mehr

+A -A
Autor
Beitrag
lilaluxx
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2009, 18:56
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt (auch wenn Ihr sdolche Fragen bestimmt nicht mehr lesen könnt... ). Ich habe mir hier im Forum schon vieles durchgelesen, aber so wirklich konnte ich die verschiedenen Antworten auf meinen Fall nicht umsetzen.

Nach einer vollständigen Umgestaltung unseres Wohnzimmers möchte ich nun endlich eine „anständige“ Verkabelung unserer Technik vornehmen. Da der Fernseher nun seinen endgültigen Platz (an der Wand) bekommt, möchte ich mögliche Neuanschlüsse durch andere (bessere) Kabel nach Möglichkeit von vornherein ausschließen und gleich das Optimale aus der vorhandenen Technik herausholen.

Folgende Hardware ist vorhanden:
Fernseher Toshiba 42WL66Z (Anschlussmöglichkeiten: 2 x Scart, 2 x HDMI, PC-Monitor, Component Video Input + Audio, FBAS + Audio, Audio Cinch)
Premiere-Receiver Humax PR Fox-C (2 x Scart, FBAS + Audio, RS-232C [S-Video?], S/PDIF [???])
DVD-Recorder Philips DVDR75 (2 x Scart, S-Video, FBAS + Audio, Digital Audio Out)
Technics Stereo Receiver SA-EX500 (5 Lautsprecher, CD, Tape, Phono, VCR1, TV/VCR2)
Laptop Toshiba Satellite M40X-112 (der gelegentlich zum Film-Schauen angeschlossen werden soll)
z. Zt auch noch ein Video-Recorder Toshiba V-858G (der aber nur noch kurzfristig zum Überspielen einiger Videos auf DVD benötigt wird) (2x Scart, Audio)

Wie nehme ich nun die Verkabelung vor, um die optimale Bild-Ton-Qualität zu erreichen? Und vor allen Dingen – welche Kabel-Qualität? Da gibt es ja zumindest preis- und wohl auch qualitätsmäßig himmelweite Unterschiede... Könnt Ihr mir vielleicht was bestimmtes empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe,

lilaluxx
lilaluxx
Neuling
#2 erstellt: 09. Sep 2009, 19:38
Kann uns denn gar keiner helfen?

LG
lilaluxx
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Sep 2009, 08:53
Hi lilaluxx,
schon mal die BDAs der Geräte gelesen?

Da alle Geräte außer dem TV nur analoge Aus- und Eingänge haben, alles per SCART-Kabel verbinden.
Ggf. den Ton von den Signalquellen per Stereo-Cinch-Kabel (roter und weißer Stecker) zum Stereoverstärker.


[Beitrag von bui am 11. Sep 2009, 08:54 bearbeitet]
lilaluxx
Neuling
#4 erstellt: 12. Sep 2009, 09:33
Hallo bui,


bui schrieb:
schon mal die BDAs der Geräte gelesen?


ja klar, hab'ich, sogar mehrfach...

OK, ich gebe zu, die Frage war vielleicht etwas blöd formuliert, hätte vielleicht eher heißen sollen: gibt es eine bessere Anschlußmöglichkeit als die Übliche über Scart und Cinch.

Ich würde aber gern die alten Kabel (das sind die einfachen, den Geräten beigepackten, die ja nicht die besten sein sollen) gegen vernünftige austauschen. Hier wäre ich für Hinweise, worauf ich achten muß, oder Empfehlungen sehr dankbar, denn die Preisunterschiede können ja enorm sein, und eine "Überverkabelung", die nur teuer ist, aber nachher nichts bringt, möchte ich natürlich auch vermeiden.

Kann mir da noch jemand Hinweise geben?

Vielen Dank schon mal!
lilaluxx
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Sep 2009, 07:37
Hi lilaluxx,

gibt es eine bessere Anschlußmöglichkeit als die Übliche über Scart und Cinch.

Ja, gibt es: HDMI. Du hast aber, wie schon geschrieben, keine Quellgeräte mit HDMI. Dir bleibt also nur SCART.
Wo immer möglich sollte als Signalart "RGB" eingestellt werden!
SCART-Kabel auszutauschen bringt nur etwas, wenn Du mit den vorhandenen Kabeln irgendwelche Störungen hättest.
Ist das der Fall?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Receiver-Recorder-TV
Bergfreund am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung Plasma + AV / TV Receiver + HDD Recorder
greeetz am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung: Plasma, DVD recorder, REceiver, etc.
steve1982 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung Kabelreceiver - Recorder - TV
Basstölpel am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung DVD-Recorder + Digital Receiver
Ohne_Name am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  12 Beiträge
Verkabelung Receiver DVD Recorder
Gratis1904 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  16 Beiträge
Verkabelung Plasma mit DVD Recorder
Temperenzlar am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung: Receiver, Panasonic- TV und -Recorder
hahupa am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung: Dig. Receiver, DVD Recorder und TV
vielzjo am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung: Xbox, TV, Recorder usw.
Spezi1980 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen