DVI Splitter oder Switch?

+A -A
Autor
Beitrag
mosi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2005, 00:31
Huhu

Ich überlege gerade, wie ich an meinen Rechner am sinnigsten den Sanyo Z3 anklemmen könnte.
Am Rechner betreibe ich einen CRT Monitor am D-Sub Ausgang und einen TFT Monitor am DVI Ausgang meiner Grafikkarte. An einem der beiden Ports möchte ich zusätzlich den Sanyo Beamer anklemmen, von der Qualität her am liebsten am DVI Port über ein DVI->HDMI Kabel.

Jetzt bin ich mir nicht gerade sicher, ob ich mit einem DVI Splitter weiterkomme. Der Beamer kann mit der 1280x1024 Auflösung, die mein TFT normalerweise fährt, nichts anfangen. Für den Beamer dann extra auf 1280x720 umzuschalten ist aber kein Problem.

Vorhin habe ich durch etwas googlen auch einen DVI Splitter (Suchbegriff digitus dvi splitter) gefunden, der mit grob EUR100 noch erschwinglich scheint. Ich weiss aber nicht, ob ich mit so einem Splitter die Verteilung von PC zu DVI-TFT und zu HDMI-Beamer problemlos hinbekomme.

Alternativ könnte ich mir auch einen Umschalter vorstellen, mit dem ich zwischen Beamer und TFT hin und herschalten kann. Diese Umschalter finde ich aber nur als Switches "2 Eingänge zu 1 Ausgang". Brauchen würde ich da aber das genaue Gegenteil "1 Eingang zu 2 Ausgängen". Weiss jemand ob es sowas gibt, und wieviel das kostet? Vielleicht ists ja günstiger als so ein Splitter.

Hinweise, Ratschläge und Kommentare werden gerne angenommen.:)
eox
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2005, 12:50
das eigendliche aufbauen des ganze und die funktion ist wohl kein problem, einzig HDCP am HDMI des sanyo könnte zum problem werden...
da würde der TFT dann nicht viel anzeigen, andersrum ohne HDCP der sanyo wohl nichts...die gfk deines rechners müsste auch hdcp können
mosi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2005, 14:23
Das ist allerdings ein interessanter Punkt.
Ich benutze eine Radeon 9800 Pro die wohl etwa 4-5 Monate alt ist. Ich vermute mal, dass die das kann aber genaues werde ich wohl erst sehen wenn mein hdmi kabel geliefert wird
eox
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2005, 16:26
also die neueren radeons sollen HDCP können, ich hab da aber keine gesicherten infos da mein pana 500 dvi auch ohne hdcp annimmt.
Stress
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2005, 16:33
Hallo,

dem Z3 kann ohne Probs über den HDMI vom PC aus ohne HDCP DVI zugespielt werden.
Die Graka ist also unkritisch
eox
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2005, 16:45
ah ok, soll auch welche geben die es nicht können
mosi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2005, 17:07
Danke für die Antwort, das freut mich zu hören.
Dann kann ich ja unbesorgt den Postboten erwarten
weakbit2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Mrz 2005, 05:51
senf dazu?

wie lange ist den deine leitung zum projektor?

mal sehen ob du noch ein scharfes bild bei 1280 bekommst.

lg weakbit2
mosi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2005, 10:30
Gerne
Meine Leitung wird 7 Meter lang sein, wobei die derzeitige Leitung zu meinem TFT auch 7 Meter lang ist und das keine Probleme bereitet.
Bei digitaler Übertragung kann das Bild ja an sich eh nicht unscharf werden.
eox
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:57
dafür können artefakt fehler und andere schöne dinge bei digitalübertragung auftretten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Switch oder Splitter?
MaSta-aCe am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  10 Beiträge
DVI Switch
bolzerrr am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
HDMI Switch/Splitter Verständnisfrage
drbeka61 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
UMFRAGE: HDMI SWITCH / SPLITTER
seb84 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
HDMI switch als splitter ?
biffix am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
dvi switch?
k.meier am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  5 Beiträge
DVI Switch
Jay-Ra am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  3 Beiträge
Frage zu HDMI Switch/Splitter
heikmaster am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  26 Beiträge
DVI-Switch
Hamster-Power am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  6 Beiträge
HDMI Switch an HDMI Splitter ?
OnePunchMickey am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.230 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedLeevay72
  • Gesamtzahl an Themen1.409.270
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.841.447

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen