Anschluss Toshiba 42XV635D + DVD-Recorder Panasonic DMR-EH575

+A -A
Autor
Beitrag
Heinsch1
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 15:15
Hallo zusammen,

ich bekomme morgen erstmals einen LCD-TV und möchte meinen o.g. DVD-Recorder anschließen.

Ich benutze Kabel Digital und möchte aufgrund des vorhandenen DVB-C Tuners über ein Alphacrypt-Modul schauen und den Thomson-Reciever in den Keller stellen.

Nun die Frage zum DVD-Recorder:

Ist es richtig, dass ich nur die Sendung aufnehmen kann, die ich aktuell sehe, wenn ich den Recorder direkt per HDMI an der Fernseher anschließe? Oder gibt es doch einen Möglichkeit, dass man ganz normal Sendungen aufnehmen und zeitgleich ein anderes Programm sehen kann? Ist ja eigentlich auch Sinn der Sache, sonst würde ich die Sendung ja nicht aufnehmen.

Falls es nicht möglich ist und den DVD-Recorder über den Reciever laufen lassen muss, macht es dann überhaupt Sinn ein AC-Modul einzusetzen? D. h. kann ich ganz normal über AC fernsehen und den Reciever nur fürs Aufnehmen zwischen den TV und Recorder anschließen?

Bräuchte dann natürlich eine 2. Karte von KD. Kostet die extra oder bekommt man die so, wenn man einen Reciever von denen hat.

Viele Fragen, aber ich bin leider im Forum auf keine klare Antwort gestoßen.

Danke
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 15:29
Hi Heinsch1,
da der DVD-Recorder nur analog über SCART aufnehmen kann, würde ich ihn am Thomson-Reciever anschließen. Den SCART-Ausgang des DVD-Recorders dann am TV anschließen, um die Wiedergabe zu realisieren.

Wenn Du zwei Programme gleichzeitig empfangen willst (eins sehen und eins aufnehmen) geht es nicht anders als mit zwei Karten, da Du keinen Twin-Receiver hast.

Wenn Du jedoch nur TV sehen oder aufnehmen willst reicht nur der TV mit Alphacrypt-Modul und Smart-Card.
Allerdings muss dann der TV eingeschaltet sein, wenn Du aufnehemen wilst.
dbrepairman
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 16:17
Wenn du den analogen Kabel-Tuner deines DVD-Rekorders nutzt, kannst du ein digitales Programm am TV anschauen und gleichzeitig ein anderes analoges mit dem Rekorder aufnehmen. Die Bildqualität der Aufnahme ist dann natürlich nicht optimal, aber wenigstens brauchst du dann kein zusätzliches Equipment. Also einfach mal ausprobieren, vielleicht kannst du damit ja erstmal leben ...

Die Einschränkung, dass du nur das digitale Programm anschauen kannst, das du gerade siehst, hattest mit deinem Receiver aber eigentlich auch schon. Wie hattest du es bisher gelöst?

Gruß
dbrepairman
Heinsch1
Neuling
#4 erstellt: 08. Okt 2009, 11:52
Ich schaue derzeit noch über meine alte "Röhre" und nutze den Digitalreceiver eigentlich noch gar nicht, da mir die Bedienung zu umständlich ist.

Dann teste ich das ganze mal, wenn der neue LCD da ist. Es geht eigentlich hauptsächlich um Serien und Shows, die meine Gattin aufnimmt. Vielleicht kann sie ja mit einer analogen Aufnahme leben!

Danke schon mal vorab für die Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Programmsuche digital DMR-EH575 Panasonic
sozioma am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 - keine Aufnahme vom Digital-Receiver
Faxe2007 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  16 Beiträge
Panasonic TV an Panasonic DVD-Recorder
Duesselbock am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  5 Beiträge
Anschluss DVD Recorder
hifiazubi59 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  7 Beiträge
DVD Recorder Anschluss an LCD Fernsehr , beides mit HDMI
Brilly am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  5 Beiträge
TV Anschluss Panasonic DVD Recorder
bibo01 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Anschluss Panasonic DMR-BST700 an Panasonic TX50GT30
Fingerman7373 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  5 Beiträge
Anschluss Dose auf DVD Recorder
offender82 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder oder PC?
bernhard-12 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
Panasonic DVD-Recorder DMR-EX72S Empfang via CI
Steelfox am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen