Welche Verbindung ist besser PC>TV

+A -A
Autor
Beitrag
WamboOSX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2009, 12:24
Hallo, ich möchte meinen Computer an meinem Fernseher(ohne HDMI) anschließen.

1.Ich hab mir viele Theards durchgelesen, weis aber nicht, ob das Bild nun über DVI, S-video oder VGA besser ist?

2. Was mich auch intressiert ist, ob das so stimmt
HDMI, DVI= digital
Scart, Vga, Gelb Weiß Rot, Rot Blau Grün = analog

stimmt das so?

Vielen dank schonmal im voraus

Mfg
Wambo


[Beitrag von WamboOSX am 14. Okt 2009, 12:24 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Okt 2009, 12:55
Hi WamboOSX,

stimmt das so?

Ja, nur die weiß/roten Cinchbuchsen sind nicht für die Bild- sondern für die Stereotonübertragung.
Gelbe Cinchbuchsen übertragen das schlechteste Bildsignal (Composite, nicht zu verwechseln mit Component).

Und verwecchsle nicht Steckerbauformen mit Signalarten!

Stecker: HDMI, DVI, SCART, VGA, S-Video, Cinch.
Signalarten: - Digital: HDMI, DVI, Component.
- Analog: RGB, YUV, S-Video, Composite.

Und lies in der BDA des TV nach, welche max. Auflösung und Bildwiederholfrequenz überhaupt dargestellt werden können und stelle die Grafikkarte darauf ein.

Beschreibe genau, welche Anschlüsse der TV und der PC hat (ggf. scharfe Fotos verwenden).
WamboOSX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Okt 2009, 15:45
Vielen Dank für deine schnelle Antwort:)

Mein Computer hat HDMI, DVI, Svideo und VGA (hab mehrere Grakafikkarten zum Wechseln, spielen werde ich eh nicht mit dem Computer)

Mein Fernseher hat:
2 Scart und ein Geld Rot Weißen Anschluss

ich hab zufällig ein:
Svideo zu Svideo Kabel
Svideo zu Gelben Anschluss

Ich hoffe die Angaben reichen

Vielen dank für deine Hilfe
FG
Wambo
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Okt 2009, 06:01
Hi WamboOSX,
ein Kabel "S-Video zu Composite" kann nicht funktionieren.

Und zuerst mußt Du klären, ob der TV und die Grafikkarte des PC überhaupt gemeinsame Werte für Bildauflösung, Bildwiederholfrequenz haben und ob die Grafikarte "interlaced"-Bilder über die VGA-Buchse ausgeben kann.

Außerdem muss eine der SCART-Buchsen des TV RGB-Signale als Eingang haben.
WamboOSX
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Okt 2009, 17:47
OK

Ich habe als grafikkarte 2x fx5200 zur verfügung
einmal mit
dvi vga svideo
einmal mit vga dvi

das model vom fernsehr werde ich bei gelegenheit nachschauen

mfg
Wambo
WamboOSX
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Okt 2009, 07:56
Hi, der Fernseher heisst "Phillips 29pt8006"
er hat 100 Hertz
Anschlüsse:

1x rot gelb weiß
1x S Video
2x Scart

Grafikkarte ist wie bereits erwähnt eine "fx 5200"

kann man die beiden verbinden?

freundlich Grüße
Wambo
ThaDamien
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2009, 08:04
@Wambo:

Es gibt solche Kabel und sie funktionieren in Verbindung mit Grafikkarten schon.

Die Grafikkarten "erkennen" welches Kabel angeschlossen ist und stellen automatisch das passende Signal zum Kabel ein.

Beispiel DVI-VGA Adapter.

Ebenso liegen vielen Grafikkarten solche Kabel oder Adaper bei.

Bei meiner alten HD 2600XT lag z.B. ein Adapter bei welches den S-Video Ausgang nutzte und dann auf Composite / YUV weiter leitete.


@Wambo:

Hier wäre die einfachste Verbindung die ein recht gutes Bild erzeugt die S-video Verbindung.

Bei analogen Video-Verbindungen ist aber ein "halbwegs" ordentliches Kabel für ein gutes Bild erforderlich.

Es muss kein Oehlbach für 30 euro sein, aber doppelt geschirmt macht da schon nen deutlich sichtbaren Unterschied. Zwischen ner 50Cent Strippe


[Beitrag von ThaDamien am 26. Okt 2009, 08:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche verbindung ist besser
XgenuineX am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Sony TV PC-Verbindung
Tv1968 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
Welche Verbindung ist besser Scart oder YUV?
Alois_M. am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
Verbindung Router zum TV
bernd41844 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  2 Beiträge
Probleme mit PC/TV verbindung
Kiluah am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  3 Beiträge
Welche Verbindung vom LCD zum PC
whatever_1 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  4 Beiträge
Verbindung LCD-TV zum PC
octronicus am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  6 Beiträge
Verbindung von PC zu TV
flieger71 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  7 Beiträge
Welche Verbindung ist am besten?
Jim_Beam am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Welche Anschlüsse für Verbindung PC mit LCD-TV
woppo am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen