Verbindung LCD-TV zum PC

+A -A
Autor
Beitrag
octronicus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2005, 10:19
Hallo,

hab mir nen LCD-TV (Bluemedia von Norma) zugelegt und würd ihn jetzt gerne mal mit dem PC verbinden.
Im PC steckt ne ATI 9800XT Graka mit VGA und DVI-Ausgang. Am VGA-Ausgang hängt mein PC-Monitor. Bleibt also nur der DVI-Ausgang.

Wie verbinde ich jetzt den PC mit dem LCD über eine Entfernung von ca. 8 Meter? Am LCD hab ich noch den DVI, sowie den VGA-Eingang frei.

Mir schwebt ja eigentlich ne DVI-Verbindung vor, aber Markenkabel sind ja nicht gerade billig. Hab mich auch schon bei Ebay umgesehen und dieses günstige Kabel entdeckt.

http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Würde das funktionieren?

Als Alternative ginge auch eine Verbindung über VGA-Kabel. Ein DVI-VGA-Adapter war bei der Graka dabei.

Zu welcher Verbindung würdet ihr mir raten?

Danke schon mal.
Gruß
octronicus
Ja_Me
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2005, 17:46
Bei 8m Verbindungslänge bleibt wohl nur noch die (DVI-I)VGA-Vebindung übrig. DVI-D ist nur bis 5m Länge vorgesehen. Wenn man Glück hat funzt es auch, aber vermutlich gibt es Anzeigeprobs.
Also besorg dir ausreichend langes VGA-Kabel (zB. 10m) und verbind deinen DVI-Adapter mit dem VGA-Kabel und dem LCD.

Gruß
jni
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2005, 03:53
Hallo ctronicus

Ich hab eine ähnliche Konfiguration mit 8 m DVI-Kabel und es geht einwandfrei. Ich hab bei Reichelt ein 5 m- und ein 3 m- Kabel und ein Adapter DVI-Buchse/DVI-Buchse gekauft.

Das 10 m - Kabel von Ebay geht mit ein bischen Glück auch.

Jens
octronicus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2005, 10:27
Hi,

erstmal vielen Dank für die Tipps.

Ich hab mich jetzt vorserts für die Variante DVI-VGA-Adapter mit VGA Kabel entschlossen. Bin ja gespannt, wie das aussieht.

Mein LCD ist HD ready und hat einen DVI Anschluss mit HDCP Kopierschutz. Ich habe hier im forum gelesen, dass beide Anschlüsse (Also bei mir LCD und Grafikkarte) mit HDCP ausgerüstet sein müssen, weil ansonsten der Bildschirm schwarz bleibt. Bin mir Bei der Graka fast sicher, dass sie so etwas nicht hat. Ist ja auch ein DVD-I Ausgang.

Aber falls ich da etwas falsch verstanden habe, lass ich mich gerne aufklären.

Gruß
Erich
WiWe
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2005, 13:59

octronicus schrieb:
Hi,
... Ich habe hier im forum gelesen, dass beide Anschlüsse (Also bei mir LCD und Grafikkarte) mit HDCP ausgerüstet

Die Graka hat kein HDCP und braucht auch kein HDCP.
Bild bekommst Du trotzdem, wenn der LCD auf dem Eingang PC Signale verarbeiten kann.
octronicus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2005, 13:07
Hi,

vielen Dank für den Hinweis bezüglich HDCP. Schon wieder was dazugelernt.
Gibt es denn so große Qualitätsunterschiede zwischen VGA und DVI, dass sich der Umstieg lohnen würde?

Ich nutze die Verbindung ja nur gelegentlich, wenn ich mal Zocken will oder um ein kurzes AVI anzusehen.

Gruß
Erich


[Beitrag von octronicus am 14. Nov 2005, 13:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung Router zum TV
bernd41844 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  2 Beiträge
Pc - LCD Fernseher Verbindung
Krambamboly am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
Sony TV PC-Verbindung
Tv1968 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
PC -> LCD Verbindung Frage zum Kabel
Zeke2000 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
Welche Verbindung vom LCD zum PC
whatever_1 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  4 Beiträge
PC - LCD Verbindung? Aber Wie?
graphiker am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
pc an lcd- tv
nevs1399 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  10 Beiträge
Samsung LE46A956 - DLNA Verbindung zum PC
ms975 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Verbindung AV-Receiver - LCD TV
Kijiji... am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  3 Beiträge
Verbindung PC zum Fernseher über HDMI
angiek am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder848.328 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedcalamzdd
  • Gesamtzahl an Themen1.414.987
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.937.688

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen