DVI auf VGA auf 20m??????

+A -A
Autor
Beitrag
ilisarov
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2005, 20:38
Hi,
ich möchte in einem großen Raum ein ca. 20 m langes DVI- Kabel verlegen, zwar hat weder mein Beamer noch mein Computer einen DVI Anschluss, aber ich denke dass DVI in Zukunft Standard sein wird.
Meine Frage ist nun: Wenn ich jetzt meinen Computer und den Beamer beide mit Adaptern über das DVI Kabel verbinde, ist der Signalverlust dann genau so hoch wie in einem VGA Kabel(und ist dieser noch tragbar?.
Wäre eine Funk-Übertragung(gibts bei"CONRAD")eine sinnvolle Alternative?
Ausserdem möchte ich auch ein Audiokabel, und evtl. ein USB kabel dazu legen. Ist hier der Signalverlust tragbar?
Ich hoffe, dass ihr mir die vielen Fragen beantworten könnt, und bedanke mich für eure Mühe
eox
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2005, 22:16
willkommen im forum.

also:
ja dvi bzw hdmi wird defaktostandart für hdtv übertragungen zu den endgeräten, also wäre das auch eine gute akternative.
problem wäre das du ein DVI-I kabel bräuchtest und die meisten dvi kabel gerade in solchen längen sind DVI-D, gehen also nur digital, und nicht mit VGA. Die apdapter gehen nur bei DVI-I oder DVI-A(wird aber kaum benutzt). Ausserdem brauchst du bei so einer länge ein wirklich gutes kabel, was meistens auch echt teuer ist.

funkübertragung ist unbrauchbar.

wofür audio? am beamer brauch man eigendlich kein audio?!?!
USB geht auch nicht ohne weiteres da das sehr über den usb specs ist, da brauch man dann extender, aber die gibt es.
ilisarov
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:49
Das ganze ist in einer Kirche, da werden am Sonntag dann Lider per Beamer an die Wand geworfen, bis jetzt haben wir immer ein Notebook einfach daneben gestellt, und mit ner Fernsteuerung weitergeschaltet. Jetzt möchten wir aber das ganze von unserer Technik hinten im Raum steuern lassen, weil man von da mehr möglichkeiten hat(z.b. zwischen präsentationen umschalten). Das Soundkabel ist, falls mal jemand dort eine Predigt/Vortrag mit Notebook hält, und auch Sound abspielen möchte:) Aber das kann ich auch über die Mikro- Kabel steuern.

Hab ich dich richtig verstanden?Dass ich kein DVI Digital Kabel verlegen kann, weil des mit VGA adaptern nicht funktioniert? Siehst du vielleicht sonst noch eine Alternative ?
Ich fange gerade erst an, mich mit so Sachen zu beschäftigen, und hab davon noch nicht wirklich ne Ahnung!!!
Kann man das Signal vielleicht verstärken(unwissende Frage )
robiv8
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2005, 22:17
Also USB ist sicher nur bis 5m 10m gehen meines wissens auch aber dann ist schluß. Da braucht mann dann einen extender.

Andere Idee!
Stell doch dort wo der beamer ist einen kleinen minipc hin zb. shuttle oder minimac und steuer diesen mit VNC über ein netzwerkkabel.
Robi


[Beitrag von robiv8 am 10. Mrz 2005, 22:17 bearbeitet]
eox
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2005, 01:42

Hab ich dich richtig verstanden?Dass ich kein DVI Digital Kabel verlegen kann, weil des mit VGA adaptern nicht funktioniert? Siehst du vielleicht sonst noch eine Alternative ?

jein es gibt drei DVI standarts, DVI-I (digital und analog) da geht das mit wandeln und ist auch digitaltauglich, DVI-D (die gängigsten kabel) da geht nur digital und dann DVI-A sehr wenig benutzt... weil eigendlich VGA in DVI form.
jni
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2005, 03:30
Hallo ilisarov

Was willst du mit DVI, wenn du weder an der einen noch an der anderen Seite ein Digitalsignal hast ? Du kannst zwar das VGA-Signal über die DVI-Leitung übertragen, aber besser als mit einer VGA-Leitung wird's bestimmt nicht !

Für schwierige Fälle würde ich empfehlen, das VGA Kabel selbst zu bauen, und für die RGB-Leitungen Koax-Kabel zu nehmen (75 Ohm, für Kabel- oder SAT-Fernsehen). Die Dämpfung ist wesentlich geringer, als bei einem normalen VGA-Kabel gleicher Länge.

Das Audio-Signal macht bei 20 m keine Probleme mit einem normalen Audio-Kabel.

MfG
Jens
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Mrz 2005, 03:50
Es gibt VGA-Kabel in dieser Länge zu kaufen, nur sind die leider nicht billig (sind halt HF-Kabel). Verstehe auch nicht , was das mit DVI soll, wenn keines der Geräte DVI Aus/Eingänge hat. Hört sich für mich an wie "durch die Brust ins Auge".
ilisarov
Neuling
#8 erstellt: 18. Mrz 2005, 01:34
Weil ich JETZT noch keine DVI Geräte habe, aber wenn ich schon ein Loch in die Wand mache und ein Kabel verlege, dann wäre es doch schlau wenn ich was verlege, das man in zwei bis fünf jahren immer noch verwendet, was bei meinem beamer und bei dem pc der dort steht nicht der fall sein wird
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mrz 2005, 03:55
Dann musst du das Kabel aber auch selbst konfektionieren, sonst wird das Loch eher ein Krater (oder wie willst du einen DVI-Stecker durch ein 10 mm Loch bekommen). Und wenn du schon selbst konfektionierst, dann kannst du später immer noch die VGA-Stecker durch DVI-Stecker ersetzen, das Kabel selbst ist eh das gleiche (VGA-Kabel sind nur besser abgeschirmt).
Stress
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2005, 09:52
Hallo,


andisharp schrieb:
dann kannst du später immer noch die VGA-Stecker durch DVI-Stecker ersetzen, das Kabel selbst ist eh das gleiche (VGA-Kabel sind nur besser abgeschirmt).

bei VGA (RGBHV) werden Koaxelemente (3, 4 oder 5) verwendet und bei Bedarf für DDC normale Litzen.
Ein DVI Kabel (Digital) ist ein paarig geschirmtes Kabel (PimF)ähnlich einem Netzwerkkabel.
Bei DVI-I ist dann noch der analoge Teil wie bei einem VGA ausgeführt.


[Beitrag von Stress am 18. Mrz 2005, 09:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung DVI auf VGA
BlaDe187 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
VGA auf DVI
hasco am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  2 Beiträge
HDMI / DVI / VGA auf YUV?
Marko@Rockvoice am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  8 Beiträge
HDMI auf DVI bzw. VGA
lanzi10 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Dvi auf Vga oder Hdmi ?
J4NN1CK am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
Scart auf VGA/DVI-Kabel?
sconic am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
VGA / DVI / HDMI -> auf Scart
MK70 am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  8 Beiträge
DVI-HDMI oder DVI-VGA
Micha1024 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
DVI --> VGA oder DVI -> HDMI
Dr.Oetker am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
DVI-D // VGA Adapter
Baumkuchen am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen