HDMI / DVI / VGA auf YUV?

+A -A
Autor
Beitrag
Marko@Rockvoice
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2004, 23:35
Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit den DVI oder HDMI-Ausgang meines DVD-Players an den YUV-Eingang des Fernsehgerätes anzuschließen.
Ich habe gesehen, dass es Kabel von YUV auf VGA gibt. Geht das auch umgekehrt?
Denn einen Adapter von DVI auf VGA habe ich noch von meinem PC-Monitor.
LG
Marko
Stress
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2004, 01:12
Hallo,

das wird so nicht funktionieren und macht auch keinen Sinn.
DVI bzw. HDMI ist digital, YUV ein analoges Signal.

Dein 3910 hat doch einen YUV-Ausgang und den solltest Du auch verwenden.


Ich habe gesehen, dass es Kabel von YUV auf VGA gibt.

Diese Kabel sind für Geräte gedacht, die auf dem analogen Teil des DVI (DVI-I) neben dem RGBHV auch ein YUV verarbeiten können.
Marko@Rockvoice
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2004, 19:46

Stress schrieb:


Dein 3910 hat doch einen YUV-Ausgang und den solltest Du auch verwenden.



Ja, aber über YUV habe ich nur die normale Auflösung und mein Fernseher kann aber eine höhere darstellen.
Sonst sehe ich da keine andere Möglichkeit.
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2004, 22:30
Da es signaltechnisch schlicht nicht geht, ist weiteres Grübeln in diese Richtung sinnlos...
Oder nicht?
Marko@Rockvoice
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2004, 00:41
Okay, wenn es absolut nicht möglich ist, dann brauch man auch nicht spekulieren. Ich finde es nur sehr ärgerlich.
Denn rein technisch kann meine Bildröhre höhere Auflösungen darstellen und das YUV-Kabel kann diese ja auch übermitteln.
Vielleicht gibt es einen Wandler?
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2004, 01:03
Welche Auflösung kann dein TV denn darstellen?

Ein TV stellt üblicherweise PAL Auflösungen dar, oder hast du ein LCD / Plasmapanel?

Ein YUV Kabel hat keine "Auflösung" da es analog ist. Wenn überhaupt, dann redet man von "Bandbreite". Aber auch die ist an das PAL Signal gebunden.


[Beitrag von Bass-Oldie am 02. Dez 2004, 01:06 bearbeitet]
Marko@Rockvoice
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2004, 01:59
Oh, da fehlt mir einfach das Fachwissen. Aber gut, wenn man trotzdem versteht was ich meine!

Der Fernseher hat eine Bildröhre mit horizontal über 2.000 und vertikal über 850 Bildpunkten.
Die Panasonic Acuity-Technologie verwendet diese Auflösung, um aus einem PAL-Standard 576i ein hochwertigeres Bild zu errechnen und darzustellen.
Somit ist bei mir das Bild einer DVD über S-Video dank dieser Technologie besser und hochauflösender als das 576p-Bild, dass der Player über den YUV liefert. Mal ganz abegesehen davon, dass dies nur 50Hz hat, während die Acuity ca. mit 80 Hz arbeitet.
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2004, 02:28
Dann verstehe ich deinen Ansatz nicht. Der 3910 kann doch per S-Video an den TV angeschlossen werden.
Dann nimm doch diese Signalform, wenn es bei dir Vorteile hat...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV auf VGA/DVI-D/HDMI?
wwtaker am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
YUV auf VGA oder YUV auf DVI
wwtaker am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  7 Beiträge
VGA/DVI ->YUV?HDTV?
Somebody_Else182 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  7 Beiträge
YUV statt VGA oder DVI
Trepur am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
DVI-HDMI oder DVI-VGA
Micha1024 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
DVI --> VGA oder DVI -> HDMI
Dr.Oetker am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
VGA auf YUV ?
beer am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  4 Beiträge
DVI auf Component (YUV)
Nanobot8800 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  10 Beiträge
dvi - vga, oder dvi-hdmi
Beatmaker am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  9 Beiträge
YUV--->VGA, oder YUV Scart?
Jensman1985 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder851.275 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedOrdulu_52
  • Gesamtzahl an Themen1.419.993
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.037.395

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen