Problem mit Festpl. Rekorder / AV-Receiver - HD-Recorder-Bild via HDMI erscheint erst nach Minuten

+A -A
Autor
Beitrag
kuechenchef
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2009, 09:13
Hallo liebe Expertenrunde,

Meine Konfiguration
Samsung LCD-TV 32" etwas älter (ca. 3 Jahre)
AV/-Receiver Onkyo NR-807 (neu)
HDD-Recorder Panasonic DMR-EH 495 (neu) (und gestern noch einmal getauscht - also Problem auch bei neuem Gerät)


TV <--HDMI--> AV/Receiver <--HDMI--> HDD-Recorder


Problem:
Wenn ich den TV auf HDMI-Eingang stelle - dann den AV-Receiver anschalte und z.B. auf Internet-Betrieb gehe oder Setup sehe ich sofort das AV-Bild
Wenn ich jetzt auf den HDD-Eingang schalte, dann fängt er an mit "no signal (kommt oft)" "resolution error (kommt meist einmal)-Fehlermeldungen zu suchen (Handshake_Phase?) Das Bild wird blau/schwarz immer wieder und diese Phase dauert ca. 3-7 Minuten. In zwei Ausnahmen ging ( es auch sehr schnell (10 Sekunden). Erst dann kommt das Bild. Das ist natürlich untragbar - kann ja nicht um ein Programm aufzunehmen 10 Minuten warten bis ich den EPG sehe... Im Ggs. zu anderen Threads kommt mein Bild also erst spät - wenn es aber mal da ist geht alles - bis ich wieder von HDMI-Source im TV wegschalte oder im AV/Receiver anderen Input (z.B. net) wähle und dann wieder zurück dann geht die Sucherei / Handshakephase von vorne los.

Hatte mit Onkyo-Support telefoniert - keine Idee
mit Panasonic-Support telefoniert (Kommentar: das wäre so damit müsste ich leben???)

Was ich noch gemacht habe den Onkyo und den Panasonic (habe selbst kein anderes Zuspielgerät) zu meinen Eltern geschleppt und dort an einem recht neuen Toshiba-TV angeschlossen. Selbes Problem. Dann deren HDD-Recorder (Panasonic 1 Jahr alt) an meinen AV/Receiver - Bild sofort da (daraufhin den Panasonic beim Media Markt getauscht in der Hoffnung dass der HDD-Recorder schuld war - allerdings habe ich jetzt wieder dasselbe Problem) :-(

(natürlich könnte das mit dem HDD-Recorder von meinen Eltern auch ein Zufall gewesen sein - wie 2 mal mit meinem neuen geschehen)

Irgendjemand ähnliche Erfahrungen und eine Idee??

Wäre extrem dankbar - bin recht genervt - kauft man neues Zeug und steht dann im Regen.

Danke!!


[Beitrag von kuechenchef am 06. Dez 2009, 09:17 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2009, 14:11
Hast du schon mal versucht, den Rekorder direkt an den TV anzuschliessen, ohne AV-Receiver dazwischen? Tritt das Problem dann immer noch auf?

Gruß
dbrepairman
kuechenchef
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Dez 2009, 16:03
jups - sorry hatte ich vergessen - Recorder direkt am TV geht sofort - kein Problem.
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2009, 17:19
Tja, das sieht nicht gut aus. Falls du es noch nicht probiert hast, würde ich mal das HDMI-Kabel zwischen Rekorder und AV-Receiver austauschen, vielleicht ist das nicht in Ordnung, und prüfen, ob es Firmware-Upgrades für die Geräte gibt, die du installieren kannst. Ansonsten vertragen sich wohl der AV-Receiver und der Rekorder einfach nicht, solche Inkompatibilitäten gibt es leider hin und wieder mal. Du hast dann nur die Möglichkeit, eines der Geräte auszutauschen (und zwar gegen ein anderes Modell möglichst auch eines anderen Herstellers), oder du verzichtest darauf, das Bildsignal durch den AV-Receiver durchzuschleifen, d.h. du schliesst den Rekorder direkt am TV an und leitest nur den Sound zum Receiver.

Gruß
dbrepairman
kuechenchef
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Dez 2009, 11:32
das wäre natürlich ätzend...

Direkt ist schlecht weil meine alte Glotze nur einen HDMI Eingang hat und der ist ja schon vom AVR belegt.

Schöner Mist! Aber Danke

Falls noch jemand Tipps hat bitte immer gerne!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem: Notebook via HDMI an AV-Receiver
CraMp am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung TV, AV Receiver, dig. HD Recorder
sambarobbi am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
PC an AV-Reciever via HDMI - Problem
computerlockerer am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
AV-Receiver & DVD-Recorder HDMI, Fernseher SCART
Frozen_Parrot am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Verkabelungschwierigkeiten Receiver-Recorder-TV & AV-Receiver
Blackraven7 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  2 Beiträge
Kein TV-Bild bei ausgeschaltetem Recorder (HDMI)
z-e-r-o-d-o-t am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung HD TV,HD Kabel Receiver,DVD Rekorder Scart
msdelfin am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  14 Beiträge
HD-Receiver + LCD + HDD Recorder + AV Receiver verbinden
Darem am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  25 Beiträge
TV - Recorder via HDMI-CEC
HardyTV am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Geisterbilder auf AV beim HDD-Rekorder
mucsteph am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen