Geisterbilder auf AV beim HDD-Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
mucsteph
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:30
Nachdem ich seit 2 Tagen erfolglos mich durch zig Foren lese und zu keiner Lösung komme, schildere ich in der Hoffnung auf Hilfe mein Geisterbildproblem:

Wenn ich das Fernsehbild von meinem DVB-C Receiver kommend direkt auf meinem LCD-TV (LG 42LR2) anschaue ist das Bild perfekt. Wenn ich aber das Bild über den AV-Kanal meines HDD-Receiver anschaue, hab ich mal stärkere mal leichtere Geisterbilder. DVD-Filme laufen ebenfalls problemlos ohne Störungen.
Natürlich hab ich auch erst mal an die Kabel gedacht und beschreib am besten erst mal meine Verkabelung und dann was ich bisher schon probiert hab:



Anschlüsse:

HF-Kabel
Von meiner Antennendose über einen Mantelfilter (sonst hab ich ein Brummen auf den Boxen - somit ein anderes schon gelöstes Problem) geht das mitgelieferte HF-Kabel in meinen Technisat PR-K (DVB-C-Receiver). Von dort geht das nächste HF-Kabel (qualitativ hochwertiges,doppel geschirmtes) in meinen HDD-Rekorder (Pioneer DVR-545)von dort geht wieder ein HF-Kabel (wieder qualitativ hochwertiges)in meinen LCD-TV (LG 42LR2).

Scart und HMI
Vom DVB-C Reciever geht einmal Scart Kabel (mitgeliefertes) in den AV-2 Eingang meines LCD-TV und ein weiteres (vergoldetes) in meinen HDD-Rekoder, der wiederum per HMI mit meinen LCD-TV angeschlossen ist.

Meine bisherigen Maßnahmen:

- Scart-Kabel vom Receiver zum TV vom TV nehmen. (Geisterbild weiterhin vorhanden)
- Mantelstromfilter entfernen. (Geisterbild weiterhin vorhanden und Brummen wieder da)
- Die beiden Scart-Kabel miteinander getauscht (Geisterbild weiterhin vorhanden)
- Scart-Kabel vom Receiver genommen und eine Verbindung zwischen HDD-Rekorder zum LCD TV (AV2) hergestellt (Geisterbilder weiterhin vorhanden und Bild schlechter)
- HF-Kabel untereinander getauscht (Geisterbild weiterhin vorhanden)
- HF-Kabel vom TV abgenommen (Geisterbilder weiterhin vorhanden)

Mehr Möglichkeiten als noch die 2 gelieferten Kabel gegen bessere auszutauschen bzw. noch einen zweiten Mantelstromfilter zwischen HDD-Rekorder und TV fallen mir nicht mehr ein. Hat jemand ne Ahnung, was ich sonst noch tun könnte?

Vielen Dank demjenigen, der sein Wissen mit mir teilen mag und gleichzeitig vielleicht auch noch vielen andern hilft, die ein ähnliches Problem haben. Bis dahin stapf ich mal zum Blöd-Markt und kauf noch qualitativ hochwertigere doppel geschirmte Kabel und schau mal ob´s was bringt. Hab aber diesmal die Befürchtung, dass es nicht am Kabel liegen kann, weil sonst wäre das Bild direkt vom Receiver zum TV nicht perfekt obwohl angeschlossen mit mitgelieferten Scart-Kabel.


[Beitrag von mucsteph am 22. Mrz 2008, 02:52 bearbeitet]
matrixpro
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:44
hi sorry kann dir bei deinen problem leider nicht wirklich helfen mich würde aber interesieren wie das mit den zusätzlichen programmen ist die man mit nem dvb-c receiver bekommen kann? kann man die auch im HDD rec, "einspeisen" also kann man sie wenn man das signal vom dvb-c durchschleift? oder wie machst du das mit der aufnahme... wollte mir wohl auch nen dvb-c zulegen... cu
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:59
Hi,

ich nehme mal an, die Geisterbilder stammen von deinem Analog-Tuner.

HF kann es nicht sein, da diese demoduliert werden muß, ansonsten kann man sie nicht sehen.

Das Problem werden deine Scartkabel sein!
Benutze eines mit einzelgeschirmten Videoadern und vollbeschalteten Kontakten (z.B. Clicktronic = günstig), dann erfolgt auch kein Übersprechen der Videosignale vom Tuner-Out zu AV-in.

Vergoldete Scartkabel sehen vielleicht gut und wertvoll aus, müssen aber nicht unbedingt elektrisch gut sein.

Gruß Jan
mucsteph
Neuling
#4 erstellt: 24. Mrz 2008, 02:55
So, hab besagtes Scart-Kabel besorgt und angeschlossen und hurra! die Geisterbildstörung ist weg. Wieder mal lag es am Kabel - zum Glück, hatte ja schon andere Befürchtungen.

Gleichzeitig hab ich auch noch das mitgelieferte HF-Kabel gegen ein 3-fach geschirmtes extra für HDTV ausgetauscht, welches folgende Auswirkung hat:

- ohne Mantelfilter keine Brummschleife mehr, aber dafür NUR im analogen Empang durchsichtige Balken die von unten nach oben sich langsam durchs Bild schleichen

- mit Mantelfilter keine Störungen weder Balken noch Brummschleife

Ach ja, vielen Dank noch für den Tip mit dem vollbelegen Scart-Kabel. Hätte wohl sonst eher zum doppelgeschirmten gegriffen...
ZZMajor
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2008, 06:11
Hi,

auch, wenns nun für Dich zu spät ist. Es wäre auch kostenlos gegangen. Einfach am Scart-Kabel auf einer Seite Pin 19 und auf der anderen Pin 20 abklemmen. So funktioniert das Kabel nur noch in eine Richtung, so dass man möglicherweise beim ersten Anschliessen erstmal gar nix sieht. Aber durch diese Massnahme gelangt auch keinerlei Störung vom TV-Tuner mehr ins Kabel und der Effekt ist der Gleiche, als bei teureren einzeln geschirmten Kabeln.
Konsequenterweise trennt man dann auch gleich noch die Audio-Leitungen in eine Richtung, also einmal Pin 1+3 und einmal Pin 2+6. Dann gehen alle Signale im Kabel nur noch in eine Richtung. (RGB und S-Video belegen in beide Richtungen dieselben leitungen, die o.g. Massnahme trennt das FBAS raus, welches die Störungen verursacht.)

Also sorry, dass ichs nicht früher gesehen habe, aber vielleicht hilfts beim nächsten Gerät, oder bei jemand anderen.

Gruss
Bufobufo
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2008, 11:37

mucsteph schrieb:
Ach ja, vielen Dank noch für den Tip mit dem vollbelegen Scart-Kabel. Hätte wohl sonst eher zum doppelgeschirmten gegriffen...

...

Bufobufo schrieb:
Benutze eines mit einzelgeschirmten Videoadern und vollbeschalteten Kontakten...

Ein Kabel kann nur doppeltgeschirmt sein (der ganze Kabelstrang), was aber hier nichts nützt, auf die einzelen Videoleitungen kommt es an.

@ZZMajor,

ich halte von diesen Tipps überhaupt nix.

Denn ein schlecht geschirmtes Kabel bleibt dadurch trotzdem ein schlecht geschirmtes Kabel.
Außerdem verliert das Sart-Kabel damit seine universelle Funktion und man handelt sich später unerklärbare Fehler ein.
Nämlich dann, wenn man nach Jahren das Kabel beim einem Umbau verdreht oder woanders einbaut.

Es muß ja auch keine 50 Euro oder mehr kosten, 15~20 Euro sind für so ein Kabel IMO auch kein Geld.
Wer so sparsam ist und die Pins abzwickt, hat in der Regel auch kein Geld für ein 42" Zoll Gerät.

Gruß Jan
ZZMajor
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2008, 20:58
Hi,

also aus eigener Erfahrung kann ich dsagen, dass es nicht reicht, wenn das Kabel einzeln geschirmt ist. Ich hatte vor dem Kauf meines Onkyo 605 die Dreambox 7000 direkt per Scart am LCD (Philips 42PFL7662). Und egal, was ich auch einegstellt habe, ich hatte immer im Hintergrund das zuletzt geschaute Bild vom LCD-Tuner als Geisterbild. Wenn ich da einen leeren Kanal eingestellt hatte, dann hatte ich eben das Rauschbild als Geisterbild. Tests mit anderen TVs haben mir klargemacht, dass das Problem wohl bei den meisten TVs auftritt, da die wenigsten den Tuner abschalten, wenn ein AV-Signal anliegt. Weitere Tests haben dann auch gezeigt, dass es nicht an der Dream liegt, da das Problem auch mit verschiedenen Sat-Receivern, DVD-Playern und sonstigen geräten auftrat, wenn sie via Scart angeschlossen waren.
Ich habe dann viele Kabel getestet, billige und teure, einzeln abgeschirmte und Standard-Kabel, aber die einzigen Kabel, die etwas Abhilfe (100% weg wars nie!) gebracht haben, waren einzeln geschirmte jenseits der 100€, die damals bei uns hier in ner Holzbox verkauft wurden. Einzeln geschirmte, die preislich darunter lagen, und erst recht die bis 50€ haben da mal gar nix gebracht.
Dann hab ich mal selber etwas gesucht und rumprobiert und bin auf den Trick mit dem Aderntrennen gekommen und seitdem ist das Problem 100% behoben (also noch besser, als mit dem sündhaft teuren Kabel aus der Holzbox!).
Da ich sonst keinerlei Einstrahlungen merke wird die Abschirmung der von mir "getunten" Kabel wohl doch nicht so schlecht sein. Und wenn man sich einmal ne Markierung anbringt, dann weiss man auch soäter immer wieder die "Flussrichtung" des Kabels, wobei der Begriff hier wohl eher passt, als bei diversen dubiosen Cinch- oder Lautsprecherkabeln.....

Aber bitte, ich zwinge keinen, das mal nicht selbst auszuprobieren. Wer mag, kann gerne einiges Geld für teure Kabel ausgeben, hat dann aber evtl. immer noch irgendwelche Geisterbilder, die er sich dann vielleicht nur nicht eingestehen will. Ich glaube, was ich selber gesehen und erlebt habe, und besser, als mit Aderntrennen hat es kein anderes Kabel geschafft, egl wie teuer.

Und nun !

Gruss
Weidenmann71
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Okt 2008, 10:45
Ich hatte das selbe Problem und bin dann nach einigem Rumprobieren auch darauf gekommen, daß die Geisterbilder vom zuletzt eingestellten Programm am Analogtuner stammen.

@ZZMajor
Ich bin nun leider blutiger Laie und kapiere das mit dem "Pins abklemmen" nicht so ganz. Soll man die einfach rausknipsen? Und wie zählt man dabei. Hättest Du dazu eine genauere Anleitung?

Jedenfalls habe ich für mich auch so eine ganz ganz simple Lösung gefunden. Mein LCD hat einen DVBT-Tuner den ich nicht nutze. Also stelle ich den Fernseher jetzt immer auf DVBT bevor ich AV anschaue. Funktioniert bestens.
ZZMajor
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2008, 17:40
Hi,

ganz einfach. Seite suchen, wo die Scart-Belegung aufgezeigt ist, z.B. Wikipedia, das Kabel in die Hand nehmen, den Stecker öffnen (meist am Kabel schrauben und dann aufklappen), und dann mit dem Bild vergleichen und die passenden Kabel abzwicken. Dann den "Gegen"-Pin (gleiche Kabelfarbe sollte es schon sein ) am anderen Stecker ebenso bearbeiten und fertig.
Es reicht für ein gutes Bild, wenn man auf einer Seite Pin 19 und auf der anderen Pin 20 (= ein und dasselbe Kabel) durchtrennt. Wer Perfektionist ist, trennt dort, wo er 19 getrennt hat, auch noch die Audipins 1+3 und auf der anderen Seite (Pin 20 getrennt) 2+6.
Dann muss man halt nur beachten, dass das Signal nur noch in eine Richtung übertragen werden kann. Also für Aufnahmegeräte wie Video- oder DVD-Recorder nicht wirklich geeignet. Und falls man kein Bild bekommt, einfach das Kabel umdrehen.

Gruss
Weidenmann71
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Okt 2008, 20:10
Ok. Vielen Dank! Jetzt hab ich es auch geschnallt.

Daß es nur noch in eine Richtung geht dürfte doch auch bei einem Viedeorecorder nichts ausmachen. Da kommt ja das Scart als Eingang vom Receiver und ein anderes Scart als Ausgang zum TV.

Ich habe mir jetzt trotzdem mal von Clicktronic Kabel bestellt. Mein Salat hier ist nämlich leider wirklich Schrott und die Clicktronic kriegt man doch einigermaßen günstig, z.B. bei Amazon Marketplace. Hoffentlich hilfts was.
ZZMajor
Stammgast
#11 erstellt: 15. Okt 2008, 20:25
Hi,

das mit dem Video- oder DVD-Recorder habe ich halt gesagt, da diese bei vielen eben nicht direkt am TV hängen, sondern am VCR-Scart vom Sat-Receiver oder Ähnlichem. Und dann gäbe es eben ein Problem in einer Richtung. Es ginge dann entweder nur Aufnehmen, oder nur Abspielen.

Zu Clicktronic kann ich sagen, ich habe es nie getestet, aber wesentlich teurere Kabel, bei denen die einzelnen Adern mehrfach geschrimt waren. Und selbst da fand noch ein Übersprechen vom TV-Tuner im Kabel statt, auch wenns geringer war.
Knn also gut sein, dass Du die Clicktronic-Kabel dennoch "bearbeiten" musst, aber dann dürfte alles passen.

Gruss
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2008, 07:41
Für die Geisterbilder gibt es zwei mögliche Ursachen. Einmal ein Übersprechen in einem mangelhaft geschirmten Kabel und zum Anderen ein schlechter Videoumschalter im TV.

Meist ist es das Kabel und das Problem ist mit einem besseren Kabel weg. Ist es der Videoumschalter, so hilft nur das PIN-Abklemmen oder ein nicht voll beschaltetes Videokabel. Wahrscheinlich sind die Geisterbilder mit dem Clicktronik-Kabel also weg.


Gruß

Uwe
Weidenmann71
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Okt 2008, 19:45
Die Clicktronic-Kabel haben das Problem tatsächlich vollständig behoben. Und die Bildqualität ist auch nochmal um ein Stück besser als zuvor.

Ich habe übrigens nicht nur die Scart- sondern auch die Antennenkabel durch Clicktronic ersetzt. Wenn schon denn schon dachte ich mir.

2 x 1m und 2x 2m Koax- und 3x 1,50 Scartkabel haben mich insgesamt 84,- € gekostet. Ich denke alles in allem aber schon eine lohnende Investition.
blauescabrio
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2013, 04:19
Hallo,

falls hier noch jemand mitliest, brauche ich keinen neuen Thread zu diesem Thema zu eröffnen. Ich habe folgende Konstellation:

- DVB-C-Receiver Thomson DCI 1500K mit Scart-Ausgang (im RGB-Modus)
- Sony DVD/HDD Recorder RDR HX750 mit Scart-Eingang (im RGB.Modus) und HDMI-Ausgang
- Samsung LCD Fernseher LE32C530

Das Antennenkabel geht in den DVB-C-Receiver und von dort in den Fernseher.
Vom DVB-C-Receiver geht ein Scartkabel in den DVD/HDD-Rekorder.
Vom DVD/HDD-Rekorder geht ein HDMI-Kabel in den Fernseher.
Es geht kein Antennenkabel vom DVB-C-Receiver in den HDD/DVD-Rekorder und es besteht auch keine Verbindung zwischen DVB-C Receiver und Fernseher (weder Antenne noch Scart). Trotzdem sehe ich bei der Wiedergabe einiger Aufnahmen in dunklen Bereichen Geisterbilder, vornehmlich Schrift/Untertitel. Wo sollen die herkommen?

Wechselwirkung TV <-> Rekorder dürfte nicht sein, weil keine Scart-Verbindung und Wechselwirkung analoges Empfangsteil des Rekorders <-> DVB-C Receiver dürfte auch nicht sein, weil der Rekorder mangels Antennenkabel ja gar nichts empfängt. Also dürfte als Geisterbild maximal Rauschen vorhanden sien oder? Wo aber kommt die Geisterschrift her?

Grüße
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geisterbilder
micromini am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  6 Beiträge
SAT Receiver + HDD Rekorder + DVD Player anschliessen
Loox77 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Kabel Digital + HDD Rekorder + TV
SamandMax am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  7 Beiträge
Verkabelung Plasma mit HDD-Rekorder
gnoat am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Geisterbilder per RGB
Pauly22 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  7 Beiträge
Geisterbilder bei Receiver to DVD Recorder
ClassicBane am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  13 Beiträge
Anschluss Kombi Plasma - DVD/HDD Rekorder - Dig.Receiver
PhilHHer am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  6 Beiträge
HDD-Rekorder findet nicht alle digitalen Sender
Gernsem am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Bitte Hilfe Verkabelung Digireceiver/HDD-Rekorder/TV
Echandra am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
DVB-S Receiver, HDD+ DVD Rekorder, Fernseher
b2q am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen