LCD-TV an Leichtbauwand

+A -A
Autor
Beitrag
Gary1987
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 17:59
Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem ich jede Menge gegoogelt habe und nichts besonders hilfreiches gefunden habe, stelle ich mein Anliegen einfach mal hier.

Ich habe vor, mir einen LCD-TV zu kaufen und diesen an die Wand zu montieren. Als Halterung habe ich mir die Vogels EFW6345 vorgestellt und als TV entweder den Philips 32 PFL 7404H oder den Philips 32 PFL 8404H.

Laut den Angaben auf Amazon komme ich somit auf etwa 24 kg. Jetzt zum Problem: Das ganze soll auf eine Leichtbauwand, welche aus einer Pressspanplatte und einer Gipskartonplatte besteht. Das ganze ist auf Holzständerwerk montiert und hat eine Dicke von 3-4cm (Schätzung). Hat jemand von euch Erfahrung mit Montagen an Leichtbauwänden? Ich denke mal, dass die Hebelwirkung der Halterung problematisch werden könnte, wenn diese komplett ausgefahren ist. Vorhin war ich beim Biberbaumarkt und wollte mich beraten lassen, was für Dübel ich da brauche, aber der "Berater" war meines Erachtens nicht sonderlich kompetent und ziemlich unfreundlich. Er meinte, ich soll keine Dübel verwenden und das ganze stattdessen nur mit Schrauben befestigen.

Was meint ihr?

P.S.: Keine Ahnung in welches Forum das passt, deswegen habe ich es mal hier gepostet. Bitte um Nachsicht, falls das falsch ist.

MfG
Gary
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2009, 11:17
Hi Gary1987,
die Antwort "nur mit Schrauben" war schon richtig.
Aber nur, wenn die Schrauben fest in der Pressspanplatte eingeschraubt sind.
Also richtige Länge und Durchmesser der Schrauben ist wichtig. Am besten Holzschrauben mit Sechskantkopf und Unterlegscheiben verwenden.
Meist steht in der Montageanleitung des TV-Wandhalters, welche Schrauben geeignet sind.

Auf Nummer Sicher gehst Du, wenn Du eine Adapterplatte zwischen die Wandhalterung und die Leichtbauwand setzt. Diese Platte muss so breit sein, dass sie mit zwei der Holzständer hinter der Leichtbauwand verschraubt werden kann. So hängt die Wandhalterung nur am Holzständerwerk.


[Beitrag von bui am 17. Dez 2009, 11:19 bearbeitet]
Gary1987
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2009, 19:31
Hi bui!
Danke für deine schnelle Antwort. Da war der Mitarbeiter doch kompetent, aber unfreundlich.
Dann werd ich wohl mal versuchen, die Ständer in der Wand zu finden. Ich hoffe mal, die sind so gesetzt, wie man das heute macht, sonst hab ich nachher lauter Löcher in der Wand :-)

Ich melde mich nochmal, wenn das ganze steht. Wird aber wohl bis nach Weihnachten dauern...
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2009, 09:55
Hi Gary1987,
im Baumarkt gibt es Kabelsuchgeräte, die auch Balken finden!
Zur Not tut´s auch ein Schraubenziehergriff, mit dem die Leichtbauwand "abgeklopft" wird (Klangprobe).


[Beitrag von bui am 18. Dez 2009, 09:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Dübel für 55er TV und Motorwandhalterung an Leichtbauwand
hansmeyer1960 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  38 Beiträge
TV Philips 32 PFL 4007H12 an Philips AV-Receiver anschliessen
Philips_9604 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  6 Beiträge
Philips 32 PFL 7403 <=> analog SAT
Sven67 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  6 Beiträge
Philips 32 PFL 7762 an Stereoanlage anschliesen?
Hansanaut am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge
DVI-HDMI Probleme mit Philips 32 PFL 5522
Raxter am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
LCD Halterung gekauft und dann ?
wolf97 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  4 Beiträge
TV an Decke oder an Wand? welche Halterung?
ariromano am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  5 Beiträge
Philips pfl 8404 !
sterntalerin am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  5 Beiträge
PC an TV anschließen LCD Philips
Daniel24SDH am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
Philips 52" PFL 5605 erkennt Verstärker nicht.
Molotov69 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen