PC über Receiver an TV anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
usr2010
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 01:09
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen Fernseher gekauft (Toshiba 42RV635D) und dazu den Receiver Onkyo TX SR 507.

Nun habe ich mein Surroundsystem (Teufel Ultimate) an den Receiver angeschlossen. Das klappt auch ganz gut, nur ist der Bass enorm schwach.

Ich möchte nun auch meinen PC an den Fernsehen anschließen, um zum einen Filme vom PC auf dem Fernseher zu gucken und um die Boxen auch via PC ansteuern zu können.

Meine Frage: Wie mache ich das denn am Besten?

Das Bild bekomme ich über einen DVI-zu-HDMI Adapter direkt an den Fernseher oder den Receiver. Was ist denn da besser? Und den Ton? Habe im PC eine 5.1 Karte verbaut. Da die Kanäle über drei Kabel separat an den Receiver?

Bin etwas ratlos und würde mich über Hilfe freuen...

Viele Grüße
usr2010
riot84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2010, 13:02
Hallo,


usr2010 schrieb:

Das Bild bekomme ich über einen DVI-zu-HDMI Adapter direkt an den Fernseher oder den Receiver. Was ist denn da besser?


Es wir keinen Unterschied machen, da der Receiver das Videosignal nur durchschleift.


usr2010 schrieb:
Und den Ton? Habe im PC eine 5.1 Karte verbaut. Da die Kanäle über drei Kabel separat an den Receiver?


Das mit den drei Kabeln funktioniert nicht, da der Receiver keinen analogen 5.1 Eingang hat. Du müsstest also ein optisches oder koaxiales Kabel nehmen, oder den Ton mit über HDMI übertragen.
Überträgst du den Ton mit über HDMI brauchst du nur ein Kabel vom PC zum Receiver. Der Receiver ist ja sicher schon am Fernseher angeschlossen. Wird der Ton über ein extra Kabel übertragen, müsstest du eben 2 Kabel legen. Ich weiß nicht in wiefern das relevant ist (Entfernung). Wenn du aber den Ton extra überträgst und beides (HDMI + digital Audio) an deinen Receiver anschließt, müsstest du schauen, ob du im Receiver für den HDMI Eingang einen separaten Audioeingang festlegen kannst.

Grüße
usr2010
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2010, 20:22
Hallo riot84,

vielen Dank, das war schon einmal sehr hilfreich!

Eine Frage zu der Idee sowohl Ton als auch Bild über HDMI zu übertragen. Ganz banal: Wie mache ich denn das?

Sound- und Grafikkarte sind ja komplett getrennte Steckkarten mit unterschiedlichen Ausgängen..

Viele Grüße
usr2010
riot84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 10:38
Du müsstest in der Systemsteuerung dein Standard Audio Ausgabegerät umstellen. Dort ist deine Soundkarte eingestellt. Wenn deine Grafikkarte vollständig installiert ist, müsste es ein Gerät mit HDMI im Namen geben. Dieses auswählen und der Sound geht über das HDMI Kabel.

Solltest du zum Beispiel eine ATI Grafikkarte haben, müsstest du wahrscheinlich erst noch einen Treiber installieren (Realtek/ATI HDMI Treiber).

Wenn du Probleme dabei hast, wäre es gut, wenn du mir deine Grafikkarte und dein Betriebssystem mitteilst.
usr2010
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 19:39
Hmmm... das kann meine Grafikkarte denke ich nicht. Habe eine ATI Radeon X1950Pro, die hat keinen nativen HDMI Ausgang sondern nur DVI.

Weil mir das Anschließen vom PC an den TV aber schon sehr wichtig ist, würde ich da noch etwas investieren.
Ich dachte an die Sapphire Radeon HD 4550. Die kann das Audiosignal wohl mit durchschleifen und ist auch nicht besonders teuer...


VlG
usr2010
koobe
Neuling
#6 erstellt: 26. Jul 2011, 00:20
Ich habe da ein ähnliches Problem, nur würde mich jetzt interessieren, ob der Sound dann von der soundkarte abgegriffen wird, oder ob es nur Onboardsound von Graka(?) oder von sonst wo ist.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2011, 08:27
Das kommt auf die Hardware an. Kristallkugel grade zur Reparatur...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc an TV anschließen
Dornheim am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  4 Beiträge
Pc an Tv anschließen
Kamran am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  14 Beiträge
PC an TV anschließen
ms-max am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
PC an TV anschließen
a.riehl am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
TV an PC anschließen
a.riehl am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
PC an TV anschließen
Klokkus am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
PC an TV anschließen
HellteK am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
TV an PC anschließen
Andy125 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
TV an PC anschließen
ferngugger am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  8 Beiträge
PC über A/V-Receiver an TV anschließen
Pinhead am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen