Welchen Konverter HDMI<->Audio ist Empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
Blaualge
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:49
Hallo,

ich suche einen HDMI-Converter zum Anschluss (vom PC) an meine Hifi-Anschlage.

Gibt es dabei etwas zu beachten - und welche Geräte / Firmen könnt Ihr mir empfehlen ?

Danke im Vorraus!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:59
Warum verbindest du nicht den Ausgang der Soundkarte mit der Hifi-Anlage?
Blaualge
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:57
Ja, das könnte ich machen, aber ich Denke, dass die Qualität dort etwas schlechter ist, als beim HDMI-Ausgang.

Aber Recht haste im Prinzip schon - zumal die Anlage 'nur' Stereo hat
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:04

dass die Qualität dort etwas schlechter ist, als beim HDMI-Ausgang.

Dir ist aber klar, dass HDMI digital ist und du einen Adapter mit integrierten Wandlern bräuchtest?
Blaualge
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:03
Ja, deshalb meine Frage.

Habe bisher nur welche für ca. 50€ gefunden.

Meint Ihr, dass sich diese Teile für mich nicht lohnen, wenn ich NUR Audio auf die Anlage bringen möchte ?
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2010, 02:49
Mir ist nicht ganz klar, was du dir von so einer Lösung versprichst - wenn ein analoger Ausgang und ein analoger Eingang zum verbinden da sind???
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2010, 11:20

Blaualge schrieb:
Ja, deshalb meine Frage.

Habe bisher nur welche für ca. 50€ gefunden.

Meint Ihr, dass sich diese Teile für mich nicht lohnen, wenn ich NUR Audio auf die Anlage bringen möchte ?


Entschuldigung, 50,- ist extrem billig f das genannte!

Dir ist offensichtlich nicht ganz klar, was du da planst.
Du willst aus deinem digitalen HDMI-out einen analogen Ausgang machen, der dann an deinen analogen Stereoeingang kommt. D.h. du benötigst einen D/A Wandler. Und ein solcher f 50,- macht mit ziemlicher Sicherheit kein besseres Signal als analog aus deinem Rechner sowieso schon rauskommt!

Dein Plan ist überflüssig!
Blaualge
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:13
Also ich nahm an, dass ein D/A-Wandler in den Convertern integriert ist und im Endeffekt will ich ja nur die Tonleitung vom HDMI-Kabel abzweigen und (per Adapter) mit cinch-Anschlüssen versehen, was natürlich genausogut mit nem Klinkenstecker geht.

DAC-IC's gibts auch schon für ein paar Euros.

PS: Wo ich gerade beim Selberbauen bin..(geistig) wie siehts eigentlich mit nem SPDIF aus.. Denke meine Anlage hatte einen solchen Anschluss.

Mein PC..welches ein gebürtiges Notebook ist hat nur ne optisch sichtbare Klinke! Mal schaun, ob die SPDIF unterstützt.


[Beitrag von Blaualge am 09. Mrz 2010, 18:25 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:19
Wie bereits erläutert, bringt das gar nichts. Ob die D/A-Wandlung auf der Soundkarte oder extern gemacht wird, ist egal. Verbinde die Soundkarte direkt mit dem Verstärker!


[Beitrag von hgdo am 09. Mrz 2010, 18:20 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:21

Tonleitung vom HDMI-Kabel abzweigen

das würde aber doch nur dann Sinn machen, wenn kein analoger Anschluss (Soundkarte) existieren würde...
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:25

Blaualge schrieb:
...und im Endeffekt will ich ja nur die Tonleitung vom HDMI-Kabel abzweigen und (per Adapter) mit cinch-Anschlüssen versehen, was natürlich genausogut mit nem Klinkenstecker geht.

DAC-IC's gibts auch schon für ein paar Euros.


Ich glaube, du hast's noch nicht ganz durchdrungen...

per Adapter geht das nicht, da Leitung digital.

Dass einzelne ICs nur wenige Euro kosten, ist klar. Wenn du dir daraus einen D/A Wandler bauen kannst, nur zu!
Blaualge
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2010, 19:26
Also ich habe nen Adapter gesehen von HDMI-zu-RGB, der per YPbPr die Audio-Signale ausgibt.

Dat hier:


[Beitrag von Blaualge am 09. Mrz 2010, 19:39 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2010, 19:32

Blaualge schrieb:
Also ich habe nen Adapter gesehen von HDMI-zu-RGB, der per YPbPr die Audio-Signale ausgibt.


In dem Satz stecken so viel Fehler, dass...

HDMI ist eine Steckerart, RGB eine Signalart!

YPbPr ist eine analoge Videosignalart (Componente); mit Audio hat das gar nix zu tun...

digital nach analog kann nicht per Adapter funktionieren, nur mit einem Wandler!!

Vielleicht hast du einen Wandler gesehen, der als Steckerart einen HDMI-Anschluss hatte und auf der analogen Ausgangsseite kam neben dem analogen Videosignal Component auch ein Audiosignal raus...

Schau mal bei Lindy oder auf normenwandler.de vorbei; da gibts einiges.
Blaualge
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mrz 2010, 19:43
Gut, werde mich mal bei Lindy umschaun.
kvendlar
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jul 2010, 08:10
Hi, kannst Du mal angeben welchen Receiver und welchen Laptop Du hast? Vllt können dann Mitglieder, die ähnliche oder gleiche Kombinationen haben Dir weiter helfen.

Ich habe nen 2007er Macbook pro und die Autio out Buchse ist eine Multibuchse, die sowohl Kopfhörerpegel ausgeben kann als auch SPDIF optisch und Coaxial (letzteres bin ich mir nicht ganz sicher).

In meinem Fall verbinde ich mit einem solchen Kabel meinen Laptop mit einem Digital/AnalogWandler (der allerdings als Bausatz schon ~90 Euro kostete). So wie ich ich verstehe hat Deine Anlage aber einen optischen Eingang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konverter
Satake am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  19 Beiträge
Scart HDMI Konverter - welchen nehme ich?
olisch am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  9 Beiträge
Scart zu HDMI Konverter
Juleru am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  19 Beiträge
YUV zu HDMI konverter ?
hirschcom am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
HDMI auf Koax Konverter
edeltraut am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  5 Beiträge
Suche HDMI -> SCART RGB Konverter
FireandIce1973 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  7 Beiträge
Konverter für HDMI -> HD-SDI
notaus am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
HDMI, YUV, DVI Switch / Konverter
soundaholic am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Frage HDMI zu Ypbpr Konverter
cgHome am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
VGA zu HDMI Konverter (Erfahrungen)
Richy7 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen