Yamaha Pianocraft 840 an Sat-Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
dgapp
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:14
Hallo liebe Forumsgemeinde,
habe eine Frage an euch, die ihr hoffentlich beantworten könnt:
Ich hab mir die Yamaha Pianocraft 840 mit DVD Player gekauft, hab nen alten Sony Fernseher, an welchem ein digitaler Sat-Receiver angeschloßen ist.
Jetzt möchte ich natürlich gerne den DVD Player anschließen und auch den Fernsehton über die Anlage ausgeben, weiß aber nicht genau, welches Kabel ich brauche.
Mein Sat Receiver hat aber nur Scart Buchsen. Jetzt habe ich einen Scart-Adapter gekauft, wo ich ein rotes, ein weißes und ein gelbes Kabel einstecken kann. Allerdings weiß ich jetzt nicht, was das Gegenstück an der Anlage ist!? Dort gibts blaue, grüne, rote Eingänge mit Pr, Ps usw.
Kann mir jemand helfen???
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:42
Es gibt einen AUX Eingang für den Ton per Cinch an der 840er.

Welche Anschlüsse hat der Fernseher? Wenn er 2 Scartanschlüsse hat bist du doch aus dem Schneider. DVD Pianocraft in den einen und SAT Receiver in den anderen.
Der Adapter ist dann aber schon richtig für den Ton vom SAT Receiver. Die weisse und rote Buchse am Adapter ist für den Ton. Davon ein Cinchkabel zum AUX eingang der Pianocraft ziehen. Fertig. Beachte aber die Laufrichtung des Adapters. Normalerweise kann man diese auf Eingang und Ausgang stellen. Er sollte auf Ausgang gestellt sein.

Hat der TV keinen Tonausgang? Den könnte man ansonsten auch nutzen.

Rainer
dgapp
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:04
Hallo Rainer,
ich habs jetzt einigermaßen im Griff glaube ich.
Hab den DVD Player an den Sat Receiver angeschloßen, muss dann halt am Fernseher per Fernbedienung zwischen AV1 und AV2 wechseln.
Was mich auch noch etwas stört, dass ich am Scartstecker auf Output schalten muss, um den Ton über die Anlage zu bekommen, wenn ich nur Sat gucken will.
Gibt es da eine Lösungsmöglichkeit oder komm ich ums aufstehen und switchen nicht rum?
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:18
Moment.

Warum hast du den DVD Player an den SAT Receiver angeschlossen? Hat der TV keine 2 SCART Anschlüsse? Laut deiner Aussage hat er doch AV1 und AV2?

DVD Player direkt an den TV, SAT Receiver auch.
Der SAT hat doch sicher 2 SCART Anschlüsse, oder? Einer geht zum TV, an den anderen kommt eben der Adapter.

An der Pianocraft zum DVD schauen auf den DVD Eingang stellen, für TV auf den AUX Eingang.

Ansonsten mal die Anschlüsse am TV aufzählen.

Rainer
dgapp
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:34
Ja das ist korrekt mit den 2 Scart Anschlüßen!
Aber mein Problem ist, dass ich den Ton vom TV ja auch über die Anlage wiedergeben möchte. Dazu muss ich am Scart Kabel switchen oder seh ich das falsch??
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:47
Welcher TV Ton? Hat der noch einen anderen Empfänger als der SAT Receiver? Der SAT Receiver hat doch 2 SCART Anschlüsse? Der TV auch?

Noch einmal: Welche Anschlüsse hat der TV und welche der SAT Receiver?

Rainer
dgapp
Neuling
#7 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:53
Also, sowohl TV, als auch Sat haben 2 Scart Ausgänge.
Angenommen ich möchte Fernseh gucken, aber den Ton über die Anlage hören, dann muss ich doch meinen Scartadapter auf Output stellen, oder?
Will ich aber DVD gucken, muss ich ihn auf Input stellen. Oder verstehe ich irgendwas falsch?
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:07
Wir reden hier wohl völlig aneinander vorbei, oder?

Pass mal auf:

DVD von Pianocraft per SCART an den TV (AV 1).
Ton DVD per Cinch an die Pianocraft (DVD/CD Eingang).

SAT Receiver per SCART an TV (AV 2).
SCART Adapter an den zweiten SCART Anschluss des Receivers (meistens mit VCR beschriftet). Adapter auf OUT und dann an die Pianocraft Input AUX.

Zum DVD schauen den AV 1 Eingang am TV wählen und Pianocraft auf DVD schalten (sollte sogar automatisch gehen).

Für TV den TV auf AV 2 schalten, Ton an der Pianocraft auf AUX.

AV 1 und AV 2 kannst du belegen wie du möchtest, aber die Geräte werden tonmässig genau wie beschrieben angeschlossen.

Rainer
dgapp
Neuling
#9 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:29
Ok, verstehe Rainer! Ausnahmsweise mal:-)
Ich hab aber sowohl Ton, als auch Video an ein und demselben Scartadapter am TV! Verstehste?
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:54
Hallo,
Rainers Vorschlag war aber anders:

SCART Adapter an den zweiten SCART Anschluss des Receivers
dgapp
Neuling
#11 erstellt: 13. Mrz 2010, 15:59
OK, klappt jetzt alles.
Ich hab das gelbe Kabel "allein" in der Scart Buchse gelassen und die beiden Cinch Kabel am Fernseh eingesteckt. Ich dachte, ich müsste alle drei Kabel in den Scartsteckplatz packen!

Danke und Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Pianocraft 840 mit DVD an alten TV anschließen?
justJune am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  6 Beiträge
Samsung UE40D7090 mit Yamaha Pianocraft Micro 840
Chrismas2011 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  16 Beiträge
PianoCraft 840 an Scart Anschluss.
flormann am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  17 Beiträge
TV Samsung UE40B6000 & Yamaha PianoCraft MCR - 840 & PC verbinden
ralph_b am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  10 Beiträge
Philips TV mit Pianocraft 840 und Multimedia Festplatte verbinden?
Maxim2010 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  6 Beiträge
Sat-Anschlussmöglichkeit für PianoCraft-Anlage
Heli62 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Yamaha DVD 840 HDMI Error
Jarkey am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  3 Beiträge
SAT-Receiver anschließen
*Yamaha-Fan* am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  11 Beiträge
TV an Yamaha Pianocraft E200 anschliessen
Nuju am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  3 Beiträge
Sat Receiver anschließen ?
counterfeit am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen