Verkabelung Panasonic TH-42PX80E & Panasonic SC-PTX50 & Wisi OR 184

+A -A
Autor
Beitrag
garden.of.stone
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2010, 18:06
Liebe Forum-User,

ich versuche derzeit, die genannten Komponenten optimal miteinander zu verbinden. Zunächst einige Informationen:

Ich habe sowohl die Heimkinoanlage als auch den SAT-HD-Receiver per HDMI-Kabel mit dem TV verbunden. Da dies alleine keinen Ton erzeugt, habe ich die Heimkinoanlage zusätzlich per Cinch-Kabel mit dem TV verbunden. Nun die Fragen:

- Lässt sich der Receiver und die Heimkinoanlage mittels optischem Toshlink-Kabel verbinden, sodass ich die Cinch-Stecker wegfallen lassen kann (der Receiver hat einen "Optical in"-Anschluss und die Heimkinoanlage eine "Optical in"- und einen "Optical out"-Anschluss; der Fernseher verfügt nicht über eine optische Schnittstelle)?
- Falls das möglich ist: was genau bewirkt das optische Kabel? Besteht gegenüber dem Cinch-Kabel nur der Vorteil, dass ich auch Filme im TV, die in Dolby ausgestrahlt werden, in Dolby-Qualität sehen kann? Bringt das im Falle einer 2.1.-Anlage überhaupt was?

Habe schon so ziemlich alles ausprobiert, aber ohne Cinch kommt kein Ton raus. Da sich an allen drei Geräten so einiges einstellen lässt, bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht eine Einstellungssache ist.

Zudem würde mich interessieren, wie ich sicherstellen kann, dass der Fernseher nach dem Einschalten direkt auf den Sat-Receiver zugreift. Derzeit wird immer auf den AV-Port zugegriffen, auf dem die DVBT-Programme laufen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

Viele lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht

Bernd
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2010, 18:18

(der Receiver hat einen "Optical in"-Anschluss

Das dürfte eher "out" sein???

der Fernseher verfügt nicht über eine optische Schnittstelle

steht in BDA oder ein Blick auf die Anschlüsse sollte helfen..

Eigentlich sollte sich der Receiver mit der Anlage optisch verbinden lassen aber:

Bringt das im Falle einer 2.1.-Anlage überhaupt was?

Also wenn der Wandler im TV einigermassen auf analoges Stereo wandelt nicht unbedingt....


Einschalten direkt auf den Sat-Receiver zugreift. Derzeit wird immer auf den AV-Port zugegriffen, auf dem die DVBT-Programme laufen?

In der Regel schalten sich TVs mit der letzten Quelle ein.
Wenn er aber am AV-Port(Scart???) ein Signal von einer anderen Quelle bekommt schaltet der darauf.
garden.of.stone
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2010, 18:35
Danke für die Antwort! Ich dachte, ich wäre mit dem optischen Anschluss am Puls der Zeit. Aber wie dem auch sei, ich würde mir den Cinch gerne sparen und die Komponenten optisch verbinden. Habe zwischenzeitlich noch eine Menge rumprobiert, aber leider immer noch keine Lösung gefunden. Auch die BDA hilft nicht wirklich weiter.

Falls jemand noch eine Tip hat, wäre ich dankbar.

Gruß,
Bernd
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2010, 19:07

garden.of.stone schrieb:
Danke für die Antwort! Ich dachte, ich wäre mit dem optischen Anschluss am Puls der Zeit. Aber wie dem auch sei, ich würde mir den Cinch gerne sparen und die Komponenten optisch verbinden. Habe zwischenzeitlich noch eine Menge rumprobiert, aber leider immer noch keine Lösung gefunden. Auch die BDA hilft nicht wirklich weiter.
Falls jemand noch eine Tip hat, wäre ich dankbar.
Gruß,
Bernd

Soweit ich das überblicke, kann eigentl. nur optisch Receiver-Anlage gehen...
In den Einstellungen des Receivers nach Audio-Out o.ä. mal schauen und wenn möglich auf 2-Kanal-PCM oder Stereodownmix etc. einstellen...

Ansonsten solltest du mal der Gemeinde näher schildern, was eigentlich konkret versucht wurde...
garden.of.stone
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2010, 19:56
Puh, was ich schon alles versucht habe, kann ich gar nicht mehr wirklich nachvollziehen. Vielleicht lege ich einfach mal dar, was sich da alles einstellen lässt bzw. was mir relevant erscheint:

1. Am Sat-Receiver
a) HDMI Audio Bitstrom: Ein oder Aus
b) Tonkanal TV: Stereo oder ger oder Dolby Digital 2.0
c) Tonkanal Digital: unkomprimiert (PCM) oder komprimiert
(Bitstrom) -> Umschaltmöglichkeit vom eingestellten
Sender abhängig)

2. TV
HDMI Eingang (Sat-Reeiver): Digital oder Analog oder Automatisch

3. Heimkinoanlage
a) Unter dem Menupunkt "Audio"
aa) PCM-Digitalausgangssignal: bis zu 48 kHz oder bis zu 96
kHz
ab) Dolby Digital: Bitstrom oder PCM
ac) DTS Digital Surround: Bitstrom oder PCM
ad) MPEG: Bitstrom oder PCM
ae) Dynamikbereich-Kompression: An oder Aus

b) Unter dem Menupunkt "HDMI"
ba) RGB-Bereich: Standard oder Erweitert
bb) Audioausgabe: Ein oder Aus

Danke und Gruß,
Bernd
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2010, 23:36
mal am Receiver
a) aus
b) Stereo
c) PCM

An Anlage
Drücken Sie wiederholt [EXT-IN], um „D-IN“ (Digital In)
auszuwählen.
Bei Auswahl von „D-IN“ als Quelle können Sie die folgenden Soundeffekte
auswählen. (Diese Funktion ist nur für Dolby Digital oder PCM verfügbar.)
PCM FIX Mode
Halten Sie [>] gedrückt.
PFIX ON: Wählen Sie diese Option aus, wenn nur PCM-Signale
empfangen werden.
PFIX OFF: Wählen Sie diese Option aus, wenn Dolby Digital- und
PCM-Signale empfangen werden.


[Beitrag von dialektik am 20. Mrz 2010, 23:41 bearbeitet]
garden.of.stone
Neuling
#7 erstellt: 21. Mrz 2010, 09:21
Grandios! So fängt der Sonntag doch direkt gut an! Mit den genannten Einstellungen läuft der Ton wirklich über das Toshlink-Kabel. Wie stelle ich den idealerweise den PCM Fix Mode ein? Auf On oder Off? Bei beiden Einstellungen ist der Ton da. Habe es jetzt mal auf Off gestellt. Werden denn Dolby Digital-Signale empfangen?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MacBook an Panasonic TH-42PX80E anschließen.
Phillie81 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  4 Beiträge
Panasonic TH-42PX80E und DMR-EX71S
Norbby am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung mit Panasonic TH-42PV60E
Thoku am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung Panasonic Geräte
RalfKE1962 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung Panasonic SA-XR58
Scipio75 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung Panasonic-Humax-Tevion
mesman am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  4 Beiträge
Wie Wisi OR 180 an Bose Musiccenter 5 anschließen?
Joachim39 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  3 Beiträge
Sound Problem mit Wisi OR 152 DVB-C-HD- Receiver
Beatz-at am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung Panasonic TH-50PZ70E mit Sonos, Sky Receiver und PC
DernetteEddy am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  8 Beiträge
PANASONIC TH-42PA50E
Rotenstein am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047

Hersteller in diesem Thread Widget schließen