LG 42LD450 mit Stereo-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Don't_know
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2010, 10:47
Ich möchte meinen Fernseher mit einer Stereo-Anlage (JVC UX G48) verbinden. Im Grunde verfügen beide Geräte über reichlich Verbindungsmöglichkeiten. Das Problem ist, dass ich im TV-Menü immer nur einen Anschluss (AV1/2, HDMI1/2, Antenne, USB, Komponente oder RGB) auswählen kann. Es ist daher nicht möglich, ein Bild von der PS3 bzw. vom SAT-Receiver zu erhalten und zeitgleich Sound aus der Anlage zu haben. Die einzige Lösung ist da bisher der Kopfhörer-Ausgang des Fernsehers. Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass die Qualität da nachlässt.
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Jul 2010, 10:59
Nicht schon wieder. Könnt ihr nicht einmal vorher ein paar Threads rechercheieren, eure Bedienungsanleitungen oder die FAQ lesen?

Immer wieder die selbe Frage, wie bekomme ich den Ton von

Grundig JVC LG LOEWE Medion/Tevion Panasonic Philips Samsung Sharp Sony Thomson Toshiba

an meinen

Onkyo Denon HK Yamaha NAD ...
Don't_know
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2010, 12:03
Ja, sehr hilfreich. Danke.

Bedienungsanleitungen von Fernseher und Anlage kenne ich inzwischen fast auswendig und die FAQ bringt mir auch nicht besonders viel.

Wahrscheinlich sollte ich einfach in einem LG Forum nachfragen.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Jul 2010, 12:44
Wenn du auch nur irgendetwas gelesen hättest, dann wüsstest du, Zuspieler werden bildtechnisch an die Glotze, tontechnisch an die wie auch immer geartete Anlage angeschlossen. Ferner wüsstest du, am Digital-Out steht bei den meisten Glotzen nur ein Stereo-Signal zur Verfügung, bei einigen nur das Signal der internen Tuner. Außerdem hättest du dann auch die Scart-Cinch-Adapter-Möglichkeit gefunden, und die Aussage, die letzte Möglichkeit ist die Kopfhörerbuchse.

Das findet sich in zig Threads hier, wieder und wieder... Aber bloß nicht lesen oder gar die SuFu benutzen.
dbrepairman
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2010, 18:37

Don't_know schrieb:
Das Problem ist, dass ich im TV-Menü immer nur einen Anschluss (AV1/2, HDMI1/2, Antenne, USB, Komponente oder RGB) auswählen kann. Es ist daher nicht möglich, ein Bild von der PS3 bzw. vom SAT-Receiver zu erhalten und zeitgleich Sound aus der Anlage zu haben.

Hier scheint ein generelles Missverständnis über die Funktion der Anschlusswahl am TV vorzuliegen. Am Fernseher stellst du ein, über welchen Eingang der TV Bild und Ton empfängt. Das hat erstmal überhaupt nichts damit zu tun, welche Geräte wie den Ton über die Anlage ausgeben. Wo genau siehst du hier das Problem und was möchtest du mit der Anschlusswahl des TVs bzgl. des Tons erreichen?

Gruß
dbrepairman
Don't_know
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jul 2010, 19:28
Okay, dass die meisten Anschlüsse des Fernsehers Ausgänge sind, hätte mir auch früher auffallen können. Sorry dafür.

Die Lösung mit dem SCART-Adapter wäre da natürlich die Naheliegendste. Allerdings habe ich gehofft, mir die Kosten der Anschaffung des Adapters sparen zu können, da die Stereo-Anlage ebenfalls über einen SCART-Anschluss verfügt. Wenn ich mir über die Anlage eine DVD ansehe, habe ich Ton. Beim Fernsehen über den SAT-Receiver bzw. Zocken auf der PS3 müsste das dann ja eigentlich auch der Fall sein. Zumal in der Bedienungsanleitung der Anlage explizit auf den Gebrauch der TV Sound-Taste hingewiesen wird. Leider kriege ich da aber keinen Ton.
dbrepairman
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2010, 19:51

Don't_know schrieb:
Okay, dass die meisten Anschlüsse des Fernsehers Ausgänge sind, hätte mir auch früher auffallen können.

Die meisten Anschlüsse des Fernsehers sind sicherlich Eingänge.

Don't_know schrieb:
... da die Stereo-Anlage ebenfalls über einen SCART-Anschluss verfügt.

Was sagt denn die BA der Anlage dazu, wie und wozu dieser Anschluss genutzt werden kann? Ich würde mal vermuten, dass er vor allem dazu dient, das Signal des integrierten DVD-Players an einen Fernseher auszugeben, und nicht dazu, irgendwelche Tonsignale von außen in die Anlage einzuspielen.

Don't_know schrieb:
Wenn ich mir über die Anlage eine DVD ansehe, habe ich Ton. Beim Fernsehen über den SAT-Receiver bzw. Zocken auf der PS3 müsste das dann ja eigentlich auch der Fall sein.

Wieso müsste das der Fall sein? Dass der Ton des integrierten DVD-Players von der Anlage ausgegeben wird, ist ja wohl selbstvertändlich. Ob auch der Ton von externen Geräten wie einem SAT-Receiver ausgeben wird, hängt natürlich davon ab, wie sie an die Anlage angeschlossen sind und ob die Anlage richtig eingestellt wurde.

Don't_know schrieb:
Zumal in der Bedienungsanleitung der Anlage explizit auf den Gebrauch der TV Sound-Taste hingewiesen wird.

Entscheidend ist die richtige Verkabelung der Geräte, irgendwelche Tasten auf der Fernbedienung sind da erstmal zweitrangig.

Don't_know schrieb:
Leider kriege ich da aber keinen Ton.

Wie hast du denn die Geräte miteinander bzw. mit der Anlage verbunden?

Gruß
dbrepairman


[Beitrag von dbrepairman am 04. Jul 2010, 19:54 bearbeitet]
Don't_know
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jul 2010, 20:21

dbrepairman schrieb:
Die meisten Anschlüsse des Fernsehers sind sicherlich Eingänge.


Sorry, meinte ich natürlich. :facepalm:



Die Anlage ist auf direktem Wege über SCART mit dem AV1-Anschluss des Fernsehers verbunden.


5 TV/Monitor
[...] Dieser Anschluss gibt nur die Videosignale (FBAS, Y/C oder RGB) aus und empfängt Audiosignale vom Fernsehgerät. Zum Hören des Fernsehtons siehe Seite 9.


->



Hören von Fernsehton
Sie können den Ton des Fernsehgerätes über diese Anlage hören, wenn der Fernseher über das SCART-Kabel angeschlossen ist (siehe Seite 5).
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2010, 23:47

Die Anlage ist auf direktem Wege über SCART mit dem AV1-Anschluss des Fernsehers verbunden.

Ist das Scartkabel vollbeschaltet?
Gibt der TV am Scart was raus (siehe BdA)?
dbrepairman
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2010, 09:19

Don't_know schrieb:
Die Anlage ist auf direktem Wege über SCART mit dem AV1-Anschluss des Fernsehers verbunden.

Dann gibt der TV entweder über AV1 kein Tonsignal aus oder die Ausgabe muss gesondert aktiviert werden. Wie dialektik schon empfohlen hat: erst mal schauen, was die BDA des TVs dazu sagt und ggf. mal einen anderen Scart-Anschluss des TVs ausprobieren.

Dass Anlage und TV per Scart miteinander verbunden sind und dass die Anlage über den Scart-Anschluss ein Tonsignal annimmt, wären übrigens schon im ersten Beitrag Super-Infos gewesen.

Gruß
dbrepairman
Don't_know
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jul 2010, 18:42

Euro-Scart-Anschluss (AV1)
Für den Anschluss von Scart-Eingangs-und Ausgangssignalen von externen Geräten.


AV2 ist nur Eingang.


Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber wenn es nach dvd-tipps-tricks.de geht, ist es nicht vollbeschaltet, da nicht fingerdick.


EDIT: Eine Frage zum Adapter, falls er tatsächlich der letzte Ausweg ist. Nehmen wir an ich würde dank dieser Lösung den Fernsehton auf die Boxen Anlage bringen können. Hierbei wäre der Schalter natürlich auf Out gestellt. Wäre es trotzdem noch möglich, bei gleicher Einstellung Videosignale von der Anlage (DVD) über eben diesen Adapter zum Fernseher zu bringen?


[Beitrag von Don't_know am 05. Jul 2010, 20:50 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2010, 00:31
entscheidend ist die Tonausgabe am TV
und die entsprechenden Einstellungen an beiden Geräten!

Was du jetzt wieder mit einem Adapter willst.....

BTW: auch mindest beschaltete Scartkabel sollten Ton in beide Richtungen übertragen (hab ich mit S-Video verwechselt), jedoch schadet ein vollbeschaltetes wegen der besseren Video-Signal Möglichkeiten nicht.
dbrepairman
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2010, 09:02

Don't_know schrieb:
Euro-Scart-Anschluss (AV1)
Für den Anschluss von Scart-Eingangs-und Ausgangssignalen von externen Geräten.

Ist das ein Auszug aus der BA des Fernsehers oder der Anlage?

Gruß
dbrepairman
Don't_know
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jul 2010, 18:17

dbrepairman schrieb:
Ist das ein Auszug aus der BA des Fernsehers oder der Anlage?

Gruß
dbrepairman


Vom Fernseher.

Da heute meine neue DVB-T Antenne angekommen ist, habe ich das ganze natürlich nochmal probiert und da funktioniert es. Ich hoffe, dass ich durch Optimierung der PS3-Einstllungen auch dort Ton kriege. Sonst brauche ich wohl doch einen Adapter.
Don't_know
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jul 2010, 23:18
Würde dieser Umschalter den gleichen Zweck erfüllen, wie der avk 198? Oder macht der In/Out-Umschalter einen entscheidenden Unterschied?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Begrenzte Sender bei LG 42LD450
LuCinQa am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  8 Beiträge
Schraubenmaße für Wandhalterung beim LG 42LD450
tomcat080150 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  3 Beiträge
Verkabelung PanaGW20 --> PS3 --> Stereo Anlage
Gunth am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
Stereo-Anlage an Fernseher anschließen
Tieflieger am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
LCD-TV mit Stereo-Anlage verbinden
Gkn33 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  6 Beiträge
Störrgeräusche bei DVD & TV via Stereo Anlage
rizzoletto am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
LG an Sourround Anlage?????????
Bufuman1982 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
Fernseher oder PC an Stereo Anlage anschliessen!
Ungaro am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  4 Beiträge
LG 60PH6608 + LG 60PZ250 mit Dolby Digital Anlage verbinden
hornbost am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  7 Beiträge
Sky über Stereo Verstärker
Elpudre am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen