Problem: TV an PC anschließen (analog)

+A -A
Autor
Beitrag
Alt-F4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2010, 22:57
Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum mit meinem Problem. Folgende Situation:

Nachdem vor ein paar Tagen sich mein alter PC mit einem lauten Knall und ausgelöster Sicherung verabschiedet hat, musste schnell ein neuer her. Es ist ein Athlon mit Onboard-Grafik geworden. Das Mainboard ist von Biostar und der Grafikchipsatz ist ein GeForce GF8200 (NVidia-Treiber 257.21).

Der TV (ein großer, alter SONY-Rückpro) steht im Nebenzimmer und soll durch ein Loch in der Wand per S-Video an den PC angeschlossen werden.

Soweit die Ausgangssituation. Jetzt das Problem:

Es will mir einfach nicht gelingen, aus einer der beiden Anschlüsse (VGA oder DVI-D) ein geeignetes analoges Signal heraus zu bekommen.

Zuerst habe ich einen DVI/VGA-Adapter auf den DVI-Anschluss gesteckt. Darauf dann diesen VGA/S-Video-Adapter. Leider kein Signal. Weder mit S-Video noch mit Cinch-Kabel. Der Grafiktreiber erkennt auch nur den PC-Monitor am VGA-Ausgang.

Dann habe ich den VGA/S-Video-Adapter direkt am VGA-Ausgang angeschlossen. Damit scheint "irgendwas" beim TV anzukommen. Das On-Screen-Display vom TV erscheint beim entsprechenden Eingang verzerrt und verwackelt. Aber leider kein Bild.

Eingestellte Auflösung ist 720x576, 32-Bit True Color, 50Hz interlaced.

Wer kann mir einen Rat geben? Ich bin schon langsam am verzweifeln.

Brauche ich eine extra GraKa mit S-Video-Ausgang? So einen hatte meine alte Geforce AGP-Karte. Gibt es solche Karten überhaupt noch? Oder gibt es doch eine Lösung für einen der beiden Videoausgänge meiner Onboard-Grafik?

PS: am DVI-Ausgang bekomme ich auch mit DVI/VGA-Adapter kein Signal. Der PC-Monitor (Röhre) bekommt nur am VGA-Anschluss ein Bild.


[Beitrag von Alt-F4 am 10. Jul 2010, 00:10 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Jul 2010, 00:43
Was du brauchst ist eine neue Glotze. Diese ganze wilde adaptierung mit analogen Signalen und dann auch noch S-Video *schüttel* führt zu nichts, außer zu Augenkrebs. Und nebenbei passen die Signale mal ganz eindeutig nicht zusammen.

Wenn die Glotze wenigstens RGB kann, dann wäre das vielleicht eine Idee. Ich würde die Kohle in die neue Glotze stecken...
FendiMan
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2010, 03:02

Alt-F4 schrieb:
Brauche ich eine extra GraKa mit S-Video-Ausgang?

Ja, wenn du den alten Zustand wieder herstellen willst.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2010, 11:08

FendiMan schrieb:

Alt-F4 schrieb:
Brauche ich eine extra GraKa mit S-Video-Ausgang?

Ja, wenn du den alten Zustand wieder herstellen willst.


Und selbst dann eher grottenschlechtes Bild...

So richtig geeignet ist der FS nicht f den Anschluss am PC!
Alt-F4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2010, 12:23
Hallo,

erstmal vielen Dank bis hierhin.

Kann es sein, dass ein DVI-D Ausgang überhaupt keine analogen Signale enthält? Das würde erklären, warum ich (mit Adapter) weder mit dem PC-Monitor, noch am TV, ein Bild bekomme. Hast Du das gemeint, Nick HH, als du schriebst:
nebenbei passen die Signale mal ganz eindeutig nicht zusammen.
?

Aber warum kann ich vom VGA-Ausgang (mit der o.g. VGA/S-Video Adapterpeitsche) kein Bild sehen? Ist das Adapterteil Schrott? Höherwertiges habe ich leider nicht gefunden. Nur teureres. Und "Die Nadel" hat solche Adapter leider garnicht.

Was ist mit der Auflösung? 720x576@50Hz ist doch richtig, oder? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich hatte früher auch mal 800x600 oder sogar 1024x768 zum TV geschickt und dieser hat das problemlos dargestellt.

iirc hat der TV auch einen RGB-Eingang über Scart. Muss mal die Anleitung raussuchen. Könnte es dann evtl. mit einem VGA/RGB-Adapter funktionieren?

Eine neue Glotze scheidet im Moment aus. Bisher war ich mit der Bildqualität eigentlich ganz zufrieden. Natürlich nur zum Anschauen von Filmen aus dem PC. Als PC-Monitor ist das Bild wirklich grottenschlecht.
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Jul 2010, 13:23

Alt-F4 schrieb:
Kann es sein, dass ein DVI-D Ausgang überhaupt keine analogen Signale enthält? Das würde erklären, warum ich (mit Adapter) weder mit dem PC-Monitor, noch am TV, ein Bild bekomme. Hast Du das gemeint, Nick HH, als du schriebst:

nebenbei passen die Signale mal ganz eindeutig nicht zusammen.
?


Ach, was heißt denn wohl DVI-D? Wenn, dann ist bei DVI höchstens das VGA-Signal dabei, das für Glotzen auch untauglich ist. Lies die BDA der Grafikkarte, DVI wird bei Wikipedia erklärt.


Alt-F4 schrieb:
Aber warum kann ich vom VGA-Ausgang (mit der o.g. VGA/S-Video Adapterpeitsche) kein Bild sehen? Ist das Adapterteil Schrott? Höherwertiges habe ich leider nicht gefunden. Nur teureres. Und "Die Nadel" hat solche Adapter leider garnicht.


Völlig blind irgendwelche Kabel miteinander zu verknoten oder zu adaptieren macht wohl kaum Sinn. Stecker sind nebensächlich, Signalarten sind entscheidend. Hast du in deiner BDA der Grafikkarte nach einem S-Video-Anschluss geschaut? Hat die den? Wenn nicht, wie soll dann wohl ein Adapter das Signal erzeugen? Meinst du, wenn du einen bestimmten Schlauch an den Wasserhahn schraubst, dann kommt da Wein raus?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2010, 13:45
nicht sehr freundlich aber zutreffend.

Du verwechselst Steckerart und Signalart. Aus einem VGA kann ohne Wandler kein S-Video rauskommen.

DVI-D ist digital. Folglich kann da ohne Wandler gar nichts analoges rauskommen. Kein VGA, kein S-Video, kein Composite usw. usf.

Du solltest dir erstmal die Grundlagen per Wikipedia,
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php

uä.

aneignen.

Du brauchst f deinen FS ein Signal, das der FS versteht - und auch einen Stecker für hat - und v der Qualität brauchbar ist.

Und das gibts mE bei dem Teil nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an TV anschließen
Klokkus am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
PC an TV anschließen
HellteK am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Pc an Tv anschließen
Kamran am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  14 Beiträge
PC an TV anschließen
ms-max am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Pc an TV anschließen
Dornheim am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  4 Beiträge
PC an TV anschließen
a.riehl am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
TV an PC anschließen
a.riehl am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
TV an PC anschließen
Andy125 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
TV an PC anschließen
ferngugger am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  8 Beiträge
LCD TV an PC anschließen
Jürgen_Blank am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen