hdmi/dvi frage wegen tonübertragung

+A -A
Autor
Beitrag
chris230686
Inventar
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 13:56
hey,

Geräte:

PC und Monitor (eig lcd tv)

verwende einen lcd tv als 2. monitor, der hdmi eingang vom tv ünterstützt aber kein pc am hdmi eingang, schlechtes bild etc.(wird auch in der bedienungsanleitung drauf hingewiesen)

deswegen wollte ich ein hdmi > dvi adapter verwenden.

wird darüber dann auch der ton zum tv übertragen?

das ganze würde so aussehen:

vom pc hdmi ausgang ein hdmi kabel zum monitor, daran ein dvi adapter und dann in den dvi eingang des monitors.

muss ich vllt doch noch ein extra kabel zum monitor legen?

gruß
chris
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 14:26
Nach wie vor wird bei DVI kein Ton übertragen, also extra Kabel für den Ton.

Gruß,

Nick
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2010, 10:26

chris230686 schrieb:
der hdmi eingang vom tv ünterstützt aber kein pc am hdmi eingang, schlechtes bild etc.(wird auch in der bedienungsanleitung drauf hingewiesen)

deswegen wollte ich ein hdmi > dvi adapter verwenden.


zudem wird der bloße HDMI/DVI Adapter bestehende Bildprobleme mit Sicherheit nicht beseitigen!

Kann das sein, dass das Teil einfach nix taugt?
chris230686
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2010, 14:44
Hey, klar hat der Adapter geholfen. gestern noch aufem trödel besorgt.

hatte mal Sat Receiver mit HDMI>dvi Adapter angeschlossen. da wird auch der Ton übertragen.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2010, 14:52

chris230686 schrieb:
hatte mal Sat Receiver mit HDMI>dvi Adapter angeschlossen. da wird auch der Ton übertragen.


Bei einem Adapter bestimmt nicht. Möglicherweise war das ein Aktivkonverter.

Zeig mal die Gerätekonfiguration, wo das angeblich geklappt haben soll!
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2010, 15:08
Wieso sollte ein Adapter den Ton aus dem HDMI klauen, der ist da im Datenstrom eingepackt - das sind keine extra Pins, die nicht durchgeführt werden könnten....

Eine Dreambox8000 kann man auch mit einem Standard-HDMI-Kabel und einem Standard-HDMI-DVI-Konverter anschließen, da ist nichts magisches...
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2010, 18:17
Eben. Und DVI führt nur die Videosignale. Lediglich bei Grakas gibts Ausnahmen.
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 19. Jul 2010, 18:36
Die Dreambox hat eine DVI-Buchse und gibt darüber auch den Ton aus.
chris230686
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2010, 20:00

Apalone schrieb:

chris230686 schrieb:
hatte mal Sat Receiver mit HDMI>dvi Adapter angeschlossen. da wird auch der Ton übertragen.


Bei einem Adapter bestimmt nicht. Möglicherweise war das ein Aktivkonverter.

Zeig mal die Gerätekonfiguration, wo das angeblich geklappt haben soll!


klar, ein stink normaler adapter für 2 euro vom trödel^^... nix aktivkonverter.

sat receiver humax hd fox, monitor lg m 2762 d

habe ich doch gestern getestet, wieso sollte das nicht funzen?!?!


[Beitrag von chris230686 am 19. Jul 2010, 20:04 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2010, 20:09

Apalone schrieb:
Und DVI führt nur die Videosignale.



....Nein.... du hast es immer noch nicht verstanden.

Das sollte sich aber langsam auch mal herumgesprochen haben.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2010, 08:39

davidcl0nel schrieb:

Apalone schrieb:
Und DVI führt nur die Videosignale.



....Nein.... du hast es immer noch nicht verstanden.

Das sollte sich aber langsam auch mal herumgesprochen haben.


Die Standard DVI-Schnittstelle überträgt nur Videodaten. Die ATI Grakas und Spieleboxen, paar DVB-Receiver u.ä. sind doch die Ausnahmen, die mit der Regelfunktion DVI in der Unterhaltungselektronik (also dem Standard) wenig zu tun haben.

Das sollte sich aber langsam mal herumgesprochen haben.
davidcl0nel
Inventar
#12 erstellt: 20. Jul 2010, 09:28
Der DVI-D-Schnittstelle ist es doch egal, was sie über TMDS überträgt, ob es nur Bild enthält oder darüber hinaus noch Audio bzw HDCP-Daten.
Und daß es genug Geräte gibt, die genau das auch machen, schreibst du ja selber. Nur weil das im Standard von Anno-Dunnemals vielleicht nicht explizit steht, ist es nicht verboten oder "geht nicht", wie es immer behauptet wird. Schon gar nicht braucht man irgendwelche Aktivkonverter, wie du aufgeführt hast. Du kannst jeden HDMI-Ausgang auf DVI adaptieren und kein Adapter der Welt wird den Ton aus dem Signal nehmen. Ob das anzuschließende Gerät dann den Ton auch an der DVI-Buchse auswerten kann oder ob es damit gar nicht rechnet, ist ja erstmal Frage Nummer 2.
Nur wenn der Ton einmal drin ist, bleibt er drin. Und es ging immer in der Fragestellung von HDMI auf DVI, nicht umgedreht. Deswegen verstehe ich deine Antwort mit dem Aktivkonverter einfach überhaupt nicht.
chris230686
Inventar
#13 erstellt: 20. Jul 2010, 16:31
hey,

das mit dem hdmi>dvi adapter klappt ja mit tonübertragung zb. bei sat receivern oder ähnlichen geräten.

beim pc aber nicht.

wie gesagt:

pc hdmi ausgang > hdmi kabel > dvi adapter > monitor

am pc (win 7) kann ich den hdmi ausgang aber nicht als sound ausgabe gerät aktivieren bzw. als standart gerät wählen weil der pc den monitor wohl nicht erkennt wegen hdmi>dvi adapter nehme ich an.

gibts da einen trick wie man das problem umgehen kann?

der monitor kann auf jeden fall dvi eingängssignale mit ton verarbeiten, getestet mit sat receiver mit hdmi kabel auf dvi.

hab zwar nen cinchkabel zum monitor gelegt aber wenn ich mir das sparen könnte wär ja nicht schlecht. wird nur nach bedarf verlegt, so oft brauch ichs nicht.

würde mir somit einen 2./größeren kabelkanal vom büro ins wohnzimmer sparen, denn der eine ist einfach nur voll, da passt nich mal ne stecknadel rein^^


der monitor im wz ist eh nur fürs surfen mit logitech di novo mini von der couch aus , spielerei die eig keiner braucht, man könnte ja auch aufstehen und ins büro gehn oder das notebook neben der couch nutzen^^, muss aber nicht sein


gruß
chris


[Beitrag von chris230686 am 20. Jul 2010, 16:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Tonübertragung
Enteneichel am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Frage wegen DVI Vebindung
desperados44 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
HDMI-DVI PS3
sun112 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
HDMI -> DVI = DVI -> HDMI?
Rotfuxx am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
DVI --> VGA oder DVI -> HDMI
Dr.Oetker am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
DVI zu HDMI oder HDMI zu DVI?
si-X am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  5 Beiträge
HDMI - DVI oder DVI - HDMI ???
Vorph am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
DVI -> HDMI Frage
darthbender213 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
HDMI-DVI FRAGE!
haschatz am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  9 Beiträge
DVI - HDMI oder DVI-DVI
Calvin71 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen