PC - DVI zu TV - HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
whitemint
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2010, 14:13
Hallo zusammen,

Leider haben mir die angepinnten Threads nicht geholfen, deshalb frage ich hier nach.

Mein PC ist mit meinem LCDTV über DVI - HDMI angeschlossen.

Hätte natürlich auch gern Sound dazu!

Wie stell ich das an? Google sagte mir das ich einfach einen 3,5 mm Stecker an den PC und an den LCD 2 Chinch Stecker anschließ.

Bin mir allerdings unsicher ob das so klappt - den ich stelle beim LCD ja auf HDMI - nimmt er dann auch die Signale von den 2 Chinchs an?

Grüße
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2010, 14:20
Versuch mal rauszufinden, ob deine Grafikkarte Ton über DVI unterstützt, was es tatsächlich gibt.

Ansonsten funktioniert auch die Verbindung über Klinke-Cinch (sofern dein TV einen solchen Eingang hat).
whitemint
Neuling
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 14:34
also das habe ich am tv

http://i27.tinypic.com/302cpxf.jpg


Meine Grafikkarte ist eine 8800 GT. Hab auch noch gelesen das man vom Board was auf die Grafikkarte verbinden soll - und dann wird der Sound übertragen - auch mit dvi?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2010, 15:42
Über DVI kann Ton übertragen werden, die Graka muss das aber unterstützen. Da ich aber mit PC-Technik nichts mehr am Hut habe, musst du diese INformationen selbst finden.

Ansonsten nutze den "PC-In" deines TVs (ganz links auf dem Bild). Ich kann allerdings nicht genau sehen, obs ein Klinken-, Cinch- oder Toslink Eingang ist.
whitemint
Neuling
#5 erstellt: 27. Jul 2010, 15:49
Dann müsste ich ja wieder ein neues Kabel kaufen und könnte nicht per DVI HDMI übertragen - denn wenn ich beim Fernseher auf HDMI Stelle benutzt er ja nicht die PC Schnittstelle.


Hm....

unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von whitemint am 27. Jul 2010, 18:34 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2010, 17:32

den wenn ich beim Fernseher auf HDMI Stelle

Eine Klinkenverbindung wirst du ziemlich sicher brauchen, da GraKa mit DVI-Ton nicht weit verbreitet sind.

In der BdA des TV nachlesen, ob der PC-Audio IN mit dem HDMI gekoppelt ist......
strawberrybier
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Jul 2010, 11:57
Hallo und guten Tag,

Meine Graka (Nvidia) leitet den Ton auch nicht durch, leider.
Ich verbinde deshalb PC und TV auch über Klinke.
Allerdings gilt es eine Einstellung am TV vorzunehmen. Das TV-Gerät hat 3 HDMI-Eingänge. Mein PC hängt am Eingang 3. Die Zuordnung des "Klinkeeingangs" muss also zum HDMI3 eingestellt werden... ansonsten gibt es trotz Audiokabel keinen Ton aus dem TV-Gerät.

Kuck mal ob du diese Einstellung bei deinem Gerät auch machen musst.

mfG

Strawberrybier
mr.fox
Neuling
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 00:45
Hallo
ich habe das selbe Problem wie der TE.
Ich habe ebenfalls eine 8800 GT und einen TOSHIBA 37xv733g Fernseher, der die selben Anschlüsse für " PC-in " hat nur das bei mir PC/HDMI 3 Audio steht.

Ich habe meinen PC und TV mit einem DVI/HMDI-Kabel verbunden und an die HDMI 3 Buchse angeschlossen. Und Audio habe ich mit einem Koaxialkabel(Orange) über S/PDIF an die schwarze Buchse am Fernseher "PC-in auf dem Bild" verbunden.

In Win7->Systemsteuerung->Sound dann SPDIF-Schnittstelle als Standard gesetzt und wenn ich Audio abspiele bewegt sich eben dieser Balken.

Nun mein Problem ist eben nur, dass am Fernseher kein Sound herauskommt und ich nur mein Desktop sehe.

Im Fernseher selbst habe ich unter Menü->AV-Anschluss->PC/HDMI 3 Ton: HDMI 3 und PC Einstellung probiert, aber da ist einfach nichts zu hören.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, was ich noch ausprobieren könnte?

PS: 3,5mm auf Cinch hab ich probiert, aber der Ton kommt durch einen anderen Eingang rein und ist nicht mit HDMI3-Anschluss zu hören. Wenn ich auf AV3-Anschluss gehe, dann höre ich den Ton, aber eben kein HDMI-Bild(Desktop) zu sehen.

was ja logisch ist


[Beitrag von mr.fox am 05. Aug 2010, 01:31 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2010, 10:34

In Win7->Systemsteuerung->Sound dann SPDIF-Schnittstelle als Standard gesetzt und wenn ich Audio abspiele bewegt sich eben dieser Balken.

SPDIF ist digital!
Es ist aber mit dem Audio-Klinken-Eingang am TV nur der analoge Anschluss am Klinken-Line-Out des PC mit entsprechender WIN-Einstellung möglich.
mr.fox
Neuling
#10 erstellt: 05. Aug 2010, 14:48
Achso, nun ist klar warum das nicht ging. Was genau muss ich da umstellen, damit das funktioniert?
Oder evtl. mit einem 3,5mm Adapter möglich? Der würde dann an den ganz normalen Lautsprecherausgang am Rechner gehen.


[Beitrag von mr.fox am 05. Aug 2010, 15:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pc-tv dvi-hdmi oder dvi-vga
xPunkYx am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  2 Beiträge
HDMI -> DVI = DVI -> HDMI?
Rotfuxx am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
pc->tv qualität dvi-hdmi, hdmi-hdmi
bottln am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  4 Beiträge
pc(dvi)<->(dvi)adapter(hdmi)<->(hdmi)beamer
snupi3 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
PC DVI-I zu TV HDMI
Seven2004 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge
Vom PC(dvi) zu TV(hdmi)
-alex84- am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  13 Beiträge
DVI-PC zu HDMI-TV = Qualitätsverlust?
jensigerjens am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  4 Beiträge
PC Audio zu DVI/HDMI
HBox am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
PC (DVI) an TV
jaX* am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  6 Beiträge
dvi - vga, oder dvi-hdmi
Beatmaker am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen