Mit dem Fernseher ins Internet und auf den PC zugreifen

+A -A
Autor
Beitrag
Moses63
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2010, 12:25
Hallo, alle miteinander!

Mit dem Fernseher(Samsung 8790)kann man ins Internet, aber auch auf meine PC-Dateien zugreifen. Alles will ich aber ohne W-LAN realisieren. Brauche ich im Prinzip 2 Kabel, eines für den Internetzugriff und ein anderes für den Zugriff auf den PC? Mein Router hat nur eine LAN-Schnittstelle, die mit dem PC verbunden ist. (Da lassen sich sicherlich mit entsprechendem Adapter/Aufteiler zwei draus machen). Mein Hauptproblem: Muss ich 2 Kabel vom Fernseher durch die Betonwand führen oder bin ich mit einem Kabel zum PC auch schon im Internet, wenn der PC angestellt ist, da ja der PC über das LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wer kann mir mit leicht verständlichen Worten helfen. Kenne mich noch nicht so gut im HIFI/PC Sprachgebrauch aus. Dank schon mal im voraus!
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2010, 12:35
Nein, du brauchst für die beiden Funktionen nicht 2 verschiedene Kabel, hast ja auch nur 1 Buchse am TV dafür...



Zunächst solltest du aber sicherstellen, daß es wirklich ein ROUTER ist, und nicht nur ein Modem. Wenn es ein Modem ist, wählt sich der PC ein (über Software vom Provider oder simpel per DFÜ) - dann geht das mit dem TV nicht, ansonsten macht es der Router wirklich autark. Aber ein Router mit nur 1 Netzwerk-Buchse ist wirklich arg beschränkt, falls es das wirklich geben sollte...

Dann kannst du mit einem Netzwerkswitch (10/100 MBit mit 4/5/8 oder noch mehr Ports) alle deine Geräte sternverkabeln, dh. jedes Gerät bekommt 1 Kabel zu dem Switch, also 1x PC, 1x TV, 1x Blu-ray-Player (zb), 1x dein 1Port-Router, und alle anderen Geräte die du sonst noch im Netzwerk haben möchtest. Manchmal ist es auch sinnvoller, sogar mit 2 Switches zu arbeiten, zb 1 direkt hinter der Anlage, wo dann TV, Blu-ray-Player, Webradio, Streaming-Client, ... dran ist, um von dort aus nur 1 Kabel zum Rest zu verlegen.


[Beitrag von davidcl0nel am 18. Okt 2010, 12:35 bearbeitet]
Moses63
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2010, 15:27
Hallo, Dank erst mal für die schnelle Antwort. Ganz schön kompliziert. Aber ich werde mich schon durchboxen (Bin eben Anfänger).
Also ich habe folgendes mit nur einem LAN-Anschluss:

DSL-EasyBox A401 von Acor/Vodaphone.

Ist das ein Router? Brauche ich für mein Problem besser ein anderes Teil?

Alo doch nicht nur ein Kabel??? laut Deiner Antwort
" jedes Gerät bekommt 1 Kabel " Also PC und Router sind sind 2 Geräte. Oder bin ich zu d...., das zu verstehen???
Fernseher im Wohnzimmer und der PC im Arbeitszimmer, Dazwischen liegt das Esszimmer. Also muss ich durch 2Betonwände.
Grüße von Moses
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2010, 15:45

Ist das ein Router?

Das ist wohl ein Router, der aber dummerweise einen Geräteanschluss hat.
Also brauchst du wie oben beschrieben einen Switch. Der kommt anstelle des PC an den LAN-Anschluss. PC und TV werden wiederum mit dem Switch verkabelt. s. 1. Antwort
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2010, 16:19
Nicht nur 1 Kabel... aber JEDES Gerät braucht nur _ein_ Kabel. Du dachtest ja, den TV mit 2 Kabel zu versorgen.
Moses63
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2010, 16:38
Jetzt leuchtet es bei mir.
Kann ich also MediaMarkt-Auskunft vergessen: da sagte man mir:
Ein HDMI-Kabel vom Fernseher an den PC (Buchse ist vorhanden).
Zweites Lan-Kabel vom Fernseher an den Router.
Prima, dass es Dich und das HIFI-Forum gibt.

Also FAZIT:
Also nur ein Lankabel vom Fernseher an den Switch, der im Router steckt und vom Switch aus an den PC. Und damit kann ich dann auf das Internet und gleichzeitig auf den PC zugreifen, weil der Fernseher über den Switch praktisch an der Lan-Buchse des PC hängt. Und über diese Lan-Buchse des PC bin ich dann auch mit meinen eigenen Dateien verbunden.

Wenn alles so richtig von mir verstanden wurde, dann sage ich noch einmal Danke und würde mich zu einem kurzen „ Okey“ freuen. ..............Moses63
davidcl0nel
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2010, 17:01
Richtig..

Das mit dem MM-Verkäufer ist aber wohl ein Mißverständnis. Wenn du deinen Desktop (zb ein darauf befindlichen Media-Player wie VLC) aber auf den TV bringen willst, brauchst du dafür natürlich eine HDMI-Verbindung.
Wenn du lediglich streamen willst, und der PC stellt die Daten im entsprechenden Format zur Verfügung, dann reicht ein Netzwerkkabel.
Aber 2 Netzwerkkabel zum TV sind wirklich Unsinn, falls er das wirklich gesagt hat.

Aber im Format-Zoo der ganzen Audio/Video-Formate könnte es sein, daß das Streamen wohl nicht so gut klappen wird, wie du dir das vorstellst, da der TV einfach nicht jedes Format kann. Es sei denn du benutzt einen richtigen Streaming-Server, der die Daten transcodiert (wie TVersity, was ich aber zumind. gegen einen Philips-TV auch als sehr übel herausgefunden habe - mir hat es nicht gefallen).
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2010, 17:03

Ein HDMI-Kabel vom Fernseher an den PC (Buchse ist vorhanden).

Wenn du das PC-Bild auf dem TV haben oder vom PC eine DVD/BluRay abspielen oder ein Game spielen möchtest brauchst du das HDMI-Kabel schon. Das ist ja auch kein LAN-Kabel
Moses63
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2010, 17:45
„Wenn du das PC-Bild auf dem TV haben...“


Was meinst Du damit? Ich möchte lediglich meine Fotos, Vidoclips und andere Bilder aus den eigenen Dateien auf dem TV anschauen ... ist damit denn das von Dir genannte „PC-Bild“ gemeint und damit also doch HDMI::: Fazit: doch 2 Kabel...?

Entschuldigt.....Bin jetzt wieder ein wenig verwirrt! ..... .........Moses.........
davidcl0nel
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2010, 17:47
PC-Bild -> das was du auf deinem Monitor siehst. Du kannst auch an deinen PC (wenn du die entsprechende Grafikkarte besitzt!) mehrere Monitore anschließen, und das kann auch ein TV mit HDMI sein. Dann macht die Arbeit halt der Rechner komplett, es ist ein zweiter Desktop.
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2010, 17:59

Ich möchte lediglich meine Fotos, Vidoclips und andere Bilder aus den eigenen Dateien

Dafür brauchst du dann nur das LAN-Kabel.....
Und du musst natürlich die Dateien/Ordner in einem Mediaserverprogramm:
z.B. MS-Mediaplayer ab Vers. 11 freigeben.
Jedoch kann es bei manchen Videoclipformaten Probleme geben.
Aber das ist eine andere Baustelle, die du vielleicht erst dann angehen solltest, wenn der TV mal tatsächlich im Netz ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC mit Fernseher verbinden
-change- am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  5 Beiträge
Fernseher mit Internet verbinden
Phaenomen am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  6 Beiträge
Fernseher ans Internet anschließen
holsterhausen am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
Samsung TV kommt nicht ins Internet
alex9926 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
Fernseher belastet internet
finnsenf am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  2 Beiträge
TV ins Heimkino integrieren
soShiny am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  12 Beiträge
PC AUF HD FERNSEHER!
Emzie am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Pc an einen Fernseher
Aragones123 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  2 Beiträge
PC mit Fernseher verbinden
Michoo am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  2 Beiträge
PC verbunden mit Fernseher!
zille85 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen