HD ready und PC Anschluss ueber DVI

+A -A
Autor
Beitrag
mats1907
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2005, 22:13
Hallo zusammen,

HD ready bedeutet doch, dass ein DVI input 1280x720p unterstützt. Ich habe ein HD ready TV, der einen PC mit DVI Ausgang in dieser Auflösung definitiv nicht unterstützt (Auflöung am PC korrekt eingestellt). Der TV Hersteller behauptet, dass ein DVD Player den DVI Eingang in voller Auflösung 120x720p bedient, daher HD ready. Gibt es denn Unterschiede zwischen den DVI Signalen eines PC und eines DVD Players (bis auf HDCP), und wenn, gibt es Konverter ?

Vielen Dank im Voraus

Matthias
Ja_Me
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2005, 22:31
Da hast du vermutlich einen HD Ready TV der am DVI-D-Eingang immer HDCP verlangt.
Kann man an deiner GRAKA irgendwie den DVI-Ausgang auf DVI-I (auch analog) konfigurieren um den Tv-Eingang zu testen?
Genau aus diesem Grund kann ich den DVI-I-Eingang meines Sharp-LCD auf
-AV-analog
-AV-digital (def. HDCP unterstützt)
-PC-analog
-PC-digital (evtl. HDCP unterstützt )
aber noch nicht getestet

konfigurieren.

Gruß
mats1907
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2005, 22:00
ich habe kein geeignetes DVI-I Kabel. Aber der Fernseher hat eine D-Sub Buchse für analogen PC-Anschluss. Der unterstützt aber auch nur 1024x768. Ich vermute, das ist beim analogen Teil des DVI-I Eingangs nicht anders.

Ansonsten eine Erklärung, die ich bislang nicht gesehen habe bzw. nicht glauben wollte. Passt aber zu der Aussage von Thomson:

--
Die Original-Aufloesung 1280 x 720 WXGA des 27LCDB03B Bildschirmes ist
schon richtig.
Jedoch ist die Maximale Aufloesung in PC Betrieb 1024x768. Diese
Information ist auch richtig. Der LCD-Bildschirm im PC Betrieb ist so
gebaut worden. Und es gibt leider nichts zu machen, um es zu aendern.

Da die maximale Aufloesung des 27LCDB03B 1280x720 ist, und da der
27LCDB03B HDTV faehig ist, kann er die Aufloesung 1280x720p ueber die
DVI und die YPr PB mit AV-Geraete wie z.B DVD-Spieler oder Receiver
unterstuetzen.
--

D.h. das Gerät unterscheidet, ähnlich dem Sharp, zwischen HDCP und PC-Mode und hat für den PC Mode nur eine XGA Auflöung. Was hat sich der Entwickler dabei gedacht ?

In der Zwischenzeit habe ich auch eine Erklärung aus der c´t Redaktion:

--
wir hatten ähnliche Ärgernisse in unseren LCD-TV-Tests. Einige der WXGA-Schirme verstanden sich am PC nur auf XGA. Grund ist die im Display gespeicherte Monitorinformation (die EDID-Daten, Enanced Data Display Channel), die der Rechner per DDC ausliest. Dort steht bei solchen TVs, dass das Display maximal 1024x768 anzeigen kann (wie Thomson ja auch selbst schreibt). Das ist natürlich ziemlich unsinnig bei einem WXGA-LCD!
--

Es sieht wohl so aus, dass man beim Kauf eines LCD-TV immer noch höllisch aufpassen muss. Thomson erwähnt diese Einschränkung mit keinem Wort, verspricht aber, dass der TV als Computer Monitor verwendet werden kann und führt eine WXGA Auflösung auf - dies allerdings (immerhin oder leider) nicht im direkten Zusammenhang mit dem PC Anschluss.

Eine Erfahrung mehr.

Bleibt noch zu hoffen, dass eine HDCP taugliche Grafikkarte dem Fernseher die volle Auflöung entlockt - oder, und da muss ich mich noch ein wenig schlau machen, man konvertiert das DVI (zur Not auch das RGB) Signal der Grafikkarte in ein Komponenten-Signal ycrcb bzw. yprpb. Vielleicht ist der Qualitätsverlust ja nicht so riesig.
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2005, 01:30
Mit HDCP hat das nichts zu tun.

Und es besteht auch noch eine Möglichkeit. Es ist z.b. mit Powerstrip möglich eine sehr 720p nahe Auflösung zu generieren und diese per DVI an den TV auszugeben.

Du musst das aus Sicht des TVs sehen: der TV versucht zu erkennen, ob es sich beim Signal um ein PC Signal oder ein Videosignal handelt. PC Signale stellt er nur bis XGA korrekt dar, Videosignale mit 720p ohne Probleme.

Spiel ein wenig mit den Timings und den Phasen des Signals, die Chancen, dass es klappt, stehen nicht schlecht.

Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D ueber PC
ESH259 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  5 Beiträge
DVI-Anschluss für HD-ready TV
karoly am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  6 Beiträge
PC -> HD- Ready Fernseher möglichst günstig verbinden.
shaze am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  2 Beiträge
HD Ready LCD + PC LCD Monitor @ LAPTOP-DVI
passionado am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
MacBook ueber DVI and Samsung LE-40A859
rainer4223 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  2 Beiträge
Anschluss PC über DVI an LCD-TV
telefan6699 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Laptop ohne HDMI Anschluss, HD ready LCD
jensen01 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  12 Beiträge
Xbox360 - HD-Ready - TV - Anschluss - Problem
mookzz am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
muss dvi switch fuer plasma hdcp haben?
windl am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  4 Beiträge
Anschluss PC --> Rückpro
desperados44 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen