von Scart auf AV Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
naofireblade
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 12:51
Ich habe ein TV Funkübertragungsset von Philips um im Schlafzimmer TV schauen zu können. Doch aus dem Funkempfänger kommt leider direkt ein Scartkabel raus.

Da ich dort aber einen Monitor (VGA, DVI, S-Video, Chinch-Video) und keinen Fernseher nutze läuft der Ton über eine extra Anlage.

Da der Monitor keinen Scarteingang hat, habe ich mir einen Adapter gekauft.

Wie ich feststellen musste habe ich aber ohne Ton kein Bild. D.h. nur wenn Ton und Bild zusammen in einem Gerät landen (bei mir ja nicht der Fall) erscheint ein Bild, ansonsten bleibt es schwarz und nur der Ton der Anlage geht.
Wie kommt denn sowas? Könnte es vielleicht mit einem S-Video Kabel klappen? Dieser Anschluss wäre auch auf dem Adapter.
Oder welche Möglichkeit wäre optimal um von dem Scartkabel das Bild in den Monitor zu bekommen.

Ein anderes Funkset kommt leider nicht in Frage, da die meisten anderen mit 2,4GHZ arbeiten und von WLAN gestört werden.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 13:04
Hi naofireblade,
bist Du denn sicher, das der Monitor überhaupt TV-Signale darstellen kann? Das ist nämlich nicht normal, die meisten Monitore können keine Bildwiederholfrquenz von 50 Hz (TV-Norm) darstellen!

Außerdem muss der SCART-Adapter als Ausgang geschaltet sein!

Verbinde den gelben Cinch-Ausgang des SCART-Adapters mit dem gelben Cinch-Video-Eingang des Monitors.
Über diese einzig mögliche Verbindung ist aber keine gute Bildqualität zu erwarten.

Die weiß/roten Cinchstecker sind für den Stereo-Ton. Das der Ton nicht über den Monitor wiedergegeben wird, ist unerheblich und nicht der Grund für das nicht funktionieren.


[Beitrag von bui am 25. Jan 2011, 13:07 bearbeitet]
naofireblade
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2011, 13:13
hi bui, danke für deine Antwort.

also der TV kann 100%ig Videosignale verarbeiten, da ich früher ein anderes Funkset hatte, wo ich Video und Ton ohne Adapter verkabeln konnte. Da funktionierte alles einwandfrei (bis auf die WLAN Störungen).

Wenn ich jetzt eben nur den Videoeingang verbinde kommt leider kein Bild. Probiert habe ich das ganze jetzt an einem richtigen Fernseher wo ich das Phänomen Bild geht nur, wenn Ton eingesteckt ist, mitbekommen habe.

Als Scart-Adapter verwende ich diesen hier: Amazon Produktbeschreibung, dass war der einzige mit Scart-Buchse.
Er ist auf IN gestellt, bei OUT kommt weder Bild noch Ton.

PS: Die Bildqualität ist nicht so dramatisch, da es sich nur um einen 20" Monitor und einige Entfernung handelt.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 13:19
Hi naofireblade,
nochmal: Die Tonübertragung hat mit der Bildübertragung nichts zu tun, beide sind völlig unabhängig voneinander!
Was Du festgestellt hast, hatte mit Sicherheit einen anderen Grund.

Der Adapter ist schon richtig, allerdings muss der SCART-Stecker in den Funk-Empfänger gesteckt werden und dann auf OUT geschaltet sein!
Die SCART-Buchse ist nur zur gleichzeitigen Weiterleitung aller SCART-Signale an z. B. einen Videorecorder gedacht.


[Beitrag von bui am 25. Jan 2011, 13:21 bearbeitet]
naofireblade
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 13:24
Der Funkempfänger hat leider keine Scartbuchse sondern diesem entspringt direkt ein Kabel an dessen Ende sich ein Scartstecker befindet. Daher brauchte ich einen Adapter mit Buchse.

Ich hab mir mal die Beschaltung des Scartsteckers aus dem Funkempfänger angeschaut, dort sind nur Pins für Ton und den Videoeingang (der Pin an der Spitze) vorhanden. Daher müsste IN richtig sein oder? Bei OUT passiert wie gesagt gar nichts.

EDIT: Wenn ich mit ein bisschen basteln und Alufolie das Video-Chinch-Kabel direkt mit den Pins für Video-IN und GND am Scartstecker des Funkempfänger verbinde funktioniert das Bild. Vielleicht ist also im Adapter etwas falsch verdrahtet oder es liegt daran, dass die Buchse eben nicht für meine Zwecke gedacht ist, sondern nur zur Videoweiterleitung, wie du geschrieben hast.


[Beitrag von naofireblade am 25. Jan 2011, 13:43 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jan 2011, 13:34
Hi naofireblade,
am Funkempfänger kann der Scart-Stecker nicht als Eingang beschaltet sein, sondern als Ausgang.
Guck mal hier wegen der richtigen Belegung nach: http://de.wikipedia.org/wiki/SCART#Vollbeschaltung

Hast Du denn die Schaltung des SCART-Adapters?
Die gelbe Cinchbuchse muss bei Dir je nach Schalterstellung mit den Buchsenkontakten 17 (Masse)und 19 (Innenkontakt) verbunden sein (kann man leicht ausmessen).
Pin 1 und 3 (L+R) mit 4 (Masse) ist für den Tonausgang.


[Beitrag von bui am 25. Jan 2011, 13:36 bearbeitet]
naofireblade
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2011, 13:41
Am Funkempfänger-Stecker sind Pins 18 "GND" und 20 "Video-Eingang" beschaltet.

EDIT
Im Scartadapter ist Video-Chinch mal mit Video-ein und mal mit Video-ausgang beschaltet. Das ist richtig.

Die Masse der Chinchbuchse ist für Stecker und Buchse mit Pin 17 beschaltet.

Vom Funkempfänger kommt aber nur PIN 18 und 20. Pin 18 wird am Adapter direkt zum Pin 18 des Steckers, nicht der Buchse geleitet.

Pin 18 jetzt mit der Masse des Chinch-Steckers verlötet und es funktioniert. Hätte wohl auch eine Masse der Audioanschlüsse nehmen können. Deshalb ging es immer wenn Audio drin war, weil der TV dann Masse für Video hatte.


[Beitrag von naofireblade am 25. Jan 2011, 14:09 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jan 2011, 14:11
Hi naofireblade,

Vom Funkempfänger kommt aber nur PIN 18 und 20.

Das ist sehr merkwürdig.
Kannst Du das umlöten?
naofireblade
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2011, 14:12
Schon geschehen (also im Adapter). Da hat Philips sich tatsächlich einen halben Cent gespart und gedacht Masse für Audio reicht.


[Beitrag von naofireblade am 25. Jan 2011, 14:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI auf AV Scart
ady304 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  17 Beiträge
3 Poliges AV-Kabel oder Scart Kabel?
Suryoyo007 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
SCART AV Umschaltung
piti_rocks am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  5 Beiträge
AV / Scart anschlussproblem
schmiedt am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  5 Beiträge
SCART zu AV Adapter
ethnix am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
HDMI oder Scart Kabel
1150rt am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
Adapter AV-Stecker 6Pol auf RGB/SCART
McGunn0r am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Kabel von Scart auf VGA
MM2001MM am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Belegung Scart-Kabel RGB
RON2 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  5 Beiträge
AV Receiver -> TV (YUV zu SCART)
SlowMoe am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen