TV-Tonunabhängig verteilen

+A -A
Autor
Beitrag
Designsign
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 19:31
Hallo,
ich hoffe ich hab den geeigneten Ort für meine Frage gefunden.

Folgendes Problem:
Es gibt einen Fernseher und 2 Personen.
Die eine Person (A) will schlafen und den Ton leise.
Die andere Person (B) will aber was hören. Sogar eher etwas lauter.

Ansätze:
A stellt die TV-Lautstärke für sich passend und
B bekommt einen Kopfhörer den er sich passend lauter machen kann.

Alternativ könnte man vielleicht auch Lautsprecher nutzen (5.1 oder ähnliches) und bei bedarf die Balance zugunsten B verändern.

Problem dabei ist aber das der TV Ton aufgesplittet werden müsste (zumindest bei der Kopfhörervariante)
einmal muss der TV-Ton erhalten bleiben inkl. Fernbedienbarkeit und einmal müsste der Grundton abgegriffen werden das B nicht die Trommelfelle platzen wenn man am TV lauter macht.

Gibt es für sowas Lösungen?

Was der TV für Anschlüsse hat kann ich nicht genau sagen.
Zumindest nen Klinken 3,5 und 2 Scart.
Nen Subwoofer auch. Dann gibt es wohl noch nen Line in oder out das versuche ich noch zu erfahren.

Hoffe mir kann geholfen werden.
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 20:25
Folgende Lösung:

Man zieht aus dem Karnickelstall aus und hat ein Schlafzimmer.

Man benutzt einen Kopfhörer.
Designsign
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2011, 04:12
Na Herzlichen Glückwunsch an dieses Forum.
Großartige User die sich hier rumtreiben.

Vielleicht noch wer anders?
alice35
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2011, 04:51

Designsign schrieb:

Alternativ könnte man vielleicht auch Lautsprecher nutzen (5.1 oder ähnliches) und bei bedarf die Balance zugunsten B verändern.


Diese Variante wird mit Sicherheit keinen der Zuhörer zufriedenstellen.

Für Kopfhörer gäbe es mehrere Möglichkeiten. Aber um diese einzugrenzen, wäre tatsächlich eine genaue Info der Anschlussmöglichkeiten am TV nötig. Ist z.B. ein Line out (mit nicht regelbarem Signal) neben der üblichen (regelbaren) Kopfhörerbuchse vorhanden, ergeben sich andere Möglichkeiten (z.B. mit KH-Verstärker) als bei einem gesplitteten regelbarem Signal. Ob sich der Aufwand lohnt, ist dabei eine andere Frage. Was in jedem Fall notwendig ist, sind 2 Kopfhörer mit einer Laustärkeregelung (in der KH-Zuleitung).

Den kleinsten Aufwand hast Du ziemlich sicher mit einem gesplittetem Kopfhörersingnal, eine bestimmte "Grundlautstärke" am TV einstellen und jeder Zuhörer kann direkt am KH die Lautstärke anpassen.


mfg alice
Designsign
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2011, 06:01
Danke erstmal.
Werde versuchen noch was über die Anschlüsse zu erfahren.

2 Kopfhörer gehen nicht, vom Schläfer aus.

Einmal muss der normale TV-Ton erhalten bleiben, und auch Fernbedienbar bleiben.
Und dann, im besten Fall, ein unabhängig vom TV-Ton veränderbaren Kopfhörer zusätzlich.

Ich hab früher mal am Scartanschluss den Ton abgegriffen der dann über die Anlage lief. Den konnte man nicht Fernbedienen.
Man sagte mir mal das sei das HF-Signal...

Ich weiß aber nicht ob der normale Ton weiterhin funktioniert hat da die eingebauten Lautsprecher defekt waren.
Deswegen ging der Ton ja über die Anlage.

Wäre sonst der einfachste Weg oder?
Interner Ton bleibt und am Scartausgang den HF-Ton(?) adaptiert auf die Kopfhörer mit Verstärker.

Bleibt noch die Frage ob der TV beides zulässt.
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Jan 2011, 07:14

Designsign schrieb:
Na Herzlichen Glückwunsch an dieses Forum.
Großartige User die sich hier rumtreiben.


Was erwartest du denn bei deiner so großartigen Beschreibung? Einer will pennen, also Ton aus und Kopfhörer PUNKT


Designsign schrieb:
Man sagte mir mal das sei das HF-Signal...


HF ist hochfrequentes Signal, also z.B. das am Antennenanschluss. Das Signal am Scart ist fixed, also von der Lautstärkeeinstellung unabhängig. Das gibt man an einen AVR, der heutzutage über eine FB verfügt und stellt die Lautstärke dort ein. Den Ton an der Glotze auf Null, der bleibt von Abgriffen 'an der Rückseite' unberührt. Ob die LS der Glotze beim einstecken eines Kopfhörers abgeschaltet werden, das hängt von der Glotze ab.

Wenn ich bei dem Krach pennen sollte, dann würde ich dem mit der Axt ein Ende bereiten.


[Beitrag von Nick_HH am 29. Jan 2011, 07:56 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2011, 11:20
du musst an einer Stelle einen festen Pegel abgreifen; an den kommt ein zusätzlicher KHV. Anders gehts nicht.
Designsign
Neuling
#8 erstellt: 29. Jan 2011, 16:33

Apalone schrieb:
du musst an einer Stelle einen festen Pegel abgreifen; an den kommt ein zusätzlicher KHV. Anders gehts nicht.


So stell ich mir das auch vor.
Wäre diese "Stelle" also z.B. am Scart?





Nick_HH schrieb:


Was erwartest du denn ...


Was ich erwarte ist Höflichkeit! Ob mein Post nun Inhaltvoll oder Informativ genug ist oder nicht, ich erwarte nicht unflätig von der Seite angemacht zu werden.
Hier kann gerne ein Hinweis erfolgen das in bestimmten Punkten nachzubessern ist.
Sprichst du auch so mit Menschen auf der Straße?
Nur weil man im Netz einer gewissen Anonymität unterliegt muss man nicht gleich seine Gute Kinderstube vergessen.
Und das so etwas mit 1700 Beiträgen passiert ist noch viel trauriger, und nimmt dem Forum die Qualität.

Glücklicherweise gibt es hier dennoch User die für das Gegenteil stehen und an die geht auch mein Dank.

Aber Nick HH, gerne werde ich ausführlicher, du fragst ja auch so nett...
Es geht um ein knapp 70m² kleines Fernsehzimmer. Welches neben dem Wohnzimmer liegt.
Und wenn sich Person A sich danach fühlt dann hält sie gern ein Fersehschläfchen. Aber dies ohne Kopfhörer und eben bei leisem Ton. Gleichzeitig möchte aber B weitersehen und nicht rübergehen ins Wohnzimmer. Kapiert?


[Beitrag von Designsign am 29. Jan 2011, 16:50 bearbeitet]
alice35
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2011, 17:14

Designsign schrieb:

Apalone schrieb:
du musst an einer Stelle einen festen Pegel abgreifen; an den kommt ein zusätzlicher KHV. Anders gehts nicht.


So stell ich mir das auch vor.
Wäre diese "Stelle" also z.B. am Scart?



Ich bin jetzt zwar nicht direkt angesprochen, habe aber oben überlesen, dass der TV-Ton weiterlaufen soll. Der Beitrag von Apalone ist daher völlig richtig. Und ja, mit einem Adapter-Kabel Scart->Cinch kannst Du den Ton an der IN/OUT - Scartbuchse dafür abgreifen.


Gutes Gelingen

mfg alice
Designsign
Neuling
#10 erstellt: 29. Jan 2011, 17:22
Klasse,
danke euch beiden.
Dann werd ich mal kramen gehen was ich noch da hab.
Eine Umsetzung wird es aber erst in 2-3 Wochen geben.
Nick_HH
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Jan 2011, 19:17

Designsign schrieb:
Was ich erwarte ist Höflichkeit! Ob mein Post nun Inhaltvoll oder Informativ genug ist oder nicht, ich erwarte nicht unflätig von der Seite angemacht zu werden.
Hier kann gerne ein Hinweis erfolgen das in bestimmten Punkten nachzubessern ist.


Daran war nihts unhöflich. Es war nur, im Gegensatz zu deinem Text, direkt und auf den Punkt gebracht.


Designsign schrieb:
Sprichst du auch so mit Menschen auf der Straße?


Selbstverständlich. Warum sollte ich dort weniger voraussetzen als hier?


Designsign schrieb:
Nur weil man im Netz einer gewissen Anonymität unterliegt muss man nicht gleich seine Gute Kinderstube vergessen.
Und das so etwas mit 1700 Beiträgen passiert ist noch viel trauriger, und nimmt dem Forum die Qualität.


Über die Anonymität könnt ihr, die ihr euch nicht präzise ausdrücken könnt, doch am meisten freuen. Und nach 1700 Beträgen den Leuten immer noch alles aus der Nase ziehen zu müssen, das ist anstrengend.



Designsign schrieb:
Und wenn sich Person A sich danach fühlt dann hält sie gern ein Fersehschläfchen. Aber dies ohne Kopfhörer und eben bei leisem Ton. Gleichzeitig möchte aber B weitersehen und nicht rübergehen ins Wohnzimmer. Kapiert?


Ach, auch mal putzig werden? Ein Glück sind solche Abläufe bei mir anders definiert...
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Jan 2011, 11:57
Hi Designsign,
schließe an den Tonausgang des TV (rot/weiße Cinchbuchsen) oder aüber einen SCART-Adapter (die Variante, die als OUT gekennzeichnet ist) einen Funkkopfhörer an.
Die haben einen eigenen Lautstärkeregler!

So kann die Lautstärke des TV und des Kopfhörer unabhängig voneinander eingestellt werden.
Designsign
Neuling
#13 erstellt: 31. Jan 2011, 21:01
Hui,
doch noch einer

Das dachte ich auch erst.
Aber machen diese Lautstärkeregeler nicht nur leiser?
In den Dingern ist doch kein Verstärker eingebaut?
Und das was aus dem Scart kommt ist schon nicht sonderlich viel.
Würd mich ja freuen wenn man so einen Kopfhörerverstärker sparen könnte. Zum einen Finanziell zum anderen ist das auch wieder Technik die in einem gewissen Alter auch verstanden und genutzt werden will.

Aber da bin ich noch skeptisch ob das ohne funktioniert...
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2011, 23:05

Designsign schrieb:
In den Dingern ist doch kein Verstärker eingebaut?


Kopfhörer-Verstärker nennt man die Dinger...

Du kommst ohne für deine Lösung eben nicht aus.
Designsign
Neuling
#15 erstellt: 01. Feb 2011, 01:25

Apalone schrieb:

Designsign schrieb:
In den Dingern ist doch kein Verstärker eingebaut?


Kopfhörer-Verstärker nennt man die Dinger...

Du kommst ohne für deine Lösung eben nicht aus.


Jaaa, die Dinger die ich meinte sind die von bui erwähnten Funkkopfhörer. Und in denen ist ja wohl kein Verstärker drin.

Insofern brauche ich den ja wie ich schon vermutete,
aber durch den Beitrag von bui hoffte umgehen zu können, aus den Gründen meines letzten Posts.

Naja, wie gesagt wird nen paar Tage dauern bis es an die Umsetzung geht.
Momentan gibt es wichtigeres...
bui
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Feb 2011, 09:44
Hi Designsign,
Du irrst Dich.
Die Eingänge von Funkkopfhörern sind gerade für den Signalpegel von Cinch-Ausgängen gemacht.

Die Lautstärkeregelung ist am/im Kopfhörer eingebaut und erlaubt Lautstärken von leise bis brüllend laut.

Ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker ist nicht erforderlich!

Pruktbeispiel: http://www.sennheise..._wireless-headphones
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2011, 12:55

Designsign schrieb:
Jaaa, die Dinger die ich meinte sind die von bui erwähnten Funkkopfhörer. Und in denen ist ja wohl kein Verstärker drin.


Natürlich!
Designsign
Neuling
#18 erstellt: 01. Feb 2011, 15:07
Na das ist doch positiv.
Nur verstehe ich nicht warum mir dann apalone immer nen Verstärker verkaufen wollte.
Vermutlich weil man ihn bei einem kabelgebundenen Kopfhörer braucht.

Somit ist das ganze dann doch so schön einfach wie ich gehofft habe.
Hier kann man dann gerne zu machen,
ich bedanke mich.
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2011, 15:16

Designsign schrieb:
Nur verstehe ich nicht warum mir dann apalone immer nen Verstärker verkaufen wollte.
Vermutlich weil man ihn bei einem kabelgebundenen Kopfhörer braucht.


In Funkkopfhörern ist ein Verstärker eingebaut!

Für jeden KH wird ein Verstärker gebraucht. Entweder die Sparversion hinter einer Klinke, einen expliziten KHV f Kabel gebundene oder den KHV, der in Funk-KH verbaut ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A-B-Anschlußfrage
Burton83 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  7 Beiträge
Probleme b. Verkabelung:Digibox,Heimkino,LCD-TV
hei288 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  21 Beiträge
Kopfhörer an B&O Beovision 10 anschließen
Calucky21 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  2 Beiträge
Ton Brummen bei lauter stellen, beim Tv und festplattenrecorder
Dirkcomp am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  2 Beiträge
B&O 5.1 System mit neuem FS ändern
paddyd0815 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  11 Beiträge
Zusatz lautsprechner nutzen am Toshiba
Muecke.1982 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  6 Beiträge
Samsung UE40D6500 - Kopfhörer und TV Lautsprecher zusammen hören
Loox77 am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  8 Beiträge
Wandhalterung passend zu "Bohrlayout"
elshalif am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  7 Beiträge
R (R-Y)/G (Y)/B (B-Y) , Scart , Y/V und andere Probleme :-)
ClaasSchneider am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
Zusätzlich zum Lautsprecher noch mit Kopfhörer hören
Tim_Hunter am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen