R (R-Y)/G (Y)/B (B-Y) , Scart , Y/V und andere Probleme :-)

+A -A
Autor
Beitrag
ClaasSchneider
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 02:33
Hallo,

Ich habe einen 42" Sony Plasma, der aus dem Profibereich stammt und daher leider auch nur die entsprechenden Anschlüsse besitzt. Was er alles kann, habe ich im Bild aus der Bedienungsanleitung angehängt, er kann zusätzlich sogar noch SDI, aber das wird für diese Diskussion nicht relevant sein.
Meine Frage ist eigentlich nur: Wie schließe ich am sinnvollsten an? - Ich habe einen Medion SAT-Reciever, der im Moment über composite läuft, das funktioniert auch bestens. RGB (BNC/VGA) funktioniert ebenfalls (mit dem Computer). Mir ist allerdings auch bewusst, dass das Composite-Signal nicht die ideale Anschlussmöglichkeit für ein Gerät mich einer solchen Auflösung ist. Besserung versprach ich mir mit Y/C (S-Video), hier kam ein Adapter zum Einsatz:



Das Bild ist allerdings Schwarz/Weiß und wird nur 4:3 angezeigt.
Kann ich den RGB-Ausgang der auf Scart anliegt verwenden, wenn ja brauche ich ein Synchronisationssignal und unterstützen die Geräte generell RGB-Out? DVD-Player sollten YUV unterstützen, kann ich da etwas vom Scart-Signal abgreifen? Ich mache mir auch nicht all zu großeHoffnung, aber mindestens das S-Video Signal sollte es schon tun... habe ich vielleicht irgendetwas nicht bedacht oder ist der Adapter vielleicht defekt?

Danke und Gruß,
Claas




[Beitrag von ClaasSchneider am 31. Jan 2008, 02:34 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 03:01

ClaasSchneider schrieb:
Das Bild ist allerdings Schwarz/Weiß und wird nur 4:3 angezeigt.

Die fehlende Farbe kommt daher, dass am Scart nicht S-Video als Signalart eingestellt ist.

4:3 ist das normale Seitenverhältnis. Immer.
Ggf. ist es anamorph und kann vom Fernseher entsprechend entzerrt werden.


ClaasSchneider schrieb:
Kann ich den RGB-Ausgang der auf Scart anliegt verwenden, wenn ja brauche ich ein Synchronisationssignal und unterstützen die Geräte generell RGB-Out?

RGB am Scart muss explizit vorhanden/angegeben und eingeschaltet sein.
Sync liegt auf Composite.

Soweit man das auf dem Bild entziffern kann, nimmt Anschluss (1) das auch entgegen.


ClaasSchneider schrieb:
DVD-Player sollten YUV unterstützen, kann ich da etwas vom Scart-Signal abgreifen?

Versuche diese Frage mal zu beantworten, wenn Du den Player nicht kennst...
Hersteller? Modell? Anschlüsse?
Üblicherweise ist sowas als Dreiergruppe Cinchs ausgeführt.

Gruss
Jochen
ClaasSchneider
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 03:18

Die fehlende Farbe kommt daher, dass am Scart nicht S-Video als Signalart eingestellt ist.


Ja, das könnte sein, ich muss noch mal schauen, komme allerdings nicht in alle Menüs,da ich die Orginalfernbedienung nicht mehr besitze. Wie überträgt denn Scart sonst das Signal? Auch als VIDEO-Signal? Kann doch eigentlich nicht sein, die Qualität über Scart ist doch deutlich besser als beim Anschluss über Composite.


RGB am Scart muss explizit vorhanden/angegeben und eingeschaltet sein.


Die Chancen, dass das Medion-Gerät das unterstützt sind wahrscheiinlich gering...


Üblicherweise ist sowas als Dreiergruppe Cinchs ausgeführt.


Die beiden DVD-Player die ich habe (Keine Ahnung welche Marke, einer AIWA glaube ich) haben lediglich Scart, Composite und Audio Out. Einen kann ich mir S-Video nutzen, das ist schon mal ein Anfang, YUV wäre natürlich Ideal, aber da muss ich dann wohl selber nachforschen. Das Signal könnte theoretisch am Scart-Stecker anliegen oder? Also YUV nicht RGB jetzt, wie sähe das dann mit dem Synchonisationssignal aus, auch auf fbas?...
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 03:24

ClaasSchneider schrieb:
Wie überträgt denn Scart sonst das Signal? Auch als VIDEO-Signal?

Video, S-Video oder RGB.
Teilweise parallel, teilweise alternativ, da die Pins teilweise doppelt belegt sind.
Gelegentlich gibt's auch YUV, obwohl nicht im Standard vorgesehen (meistens Sat-Receiver).


ClaasSchneider schrieb:
Das Signal könnte theoretisch am Scart-Stecker anliegen oder?

Siehe oben.
Muss dann aber dokumentiert sein bzw. ganz fett draufstehen.

Andererseits kostet ein neuer Player mit YUV auch nicht viel mehr als ein Adapter-Kabelsatz.
Verrückte Welt...


ClaasSchneider schrieb:
Also YUV nicht RGB jetzt, wie sähe das dann mit dem Synchonisationssignal aus, auch auf fbas?...

YUV synct im Consumer-Bereich auf dem "Y".

http://dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 31. Jan 2008, 03:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV (Y, R-Y, B-Y) am TV anschließen über Scart (RGB)?
Christian1979de am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Qualität Scart Y Adapter
chris_82 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Y Pb Pr / Y Cb Cr
JehutyTHC am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
Y/Y,Pb/Cb,Pr/Cr ???
T4P. am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
HDMI Y-Kabel ?
Dahlkowski am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
Scart Umschalter oder Y-Kabel?
ZEPHYR87 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
SCART <-> Y V U komponenten-anschluss
schmiedt am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  10 Beiträge
Anschluss Scart Y pb pr
herrmann95 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  10 Beiträge
Y Pb Pr über Scart
fred_Feuer am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  10 Beiträge
hdmi y stecker problem
t0bse am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen