Y Pb Pr über Scart

+A -A
Autor
Beitrag
fred_Feuer
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2004, 00:22
Y Pb Pr Signal kommt über Scart aus meiner Dreambox (entsprechende Einstellung im Setup) -

mein Projektor hat auch einen entsprechenden Eingang mit Y Cr Cb -

soweit so gut eigentlich sollte das klappen NUR - wo kann ich ein entsprechendes Kabel "Scart auf Y Pr Pb" kaufen ???
Honda_Steffen
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2004, 09:59
so nen adapter bekommst du eigentlich im Saturn, im Media Markt, im Pro-Markt...... in der Ecke wo die guten Kabel sind. Nicht bei der normalen Ramschecke.
Firefighter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2004, 17:57
Schau mal hier ist glaub Ich kein Standard sondern seperat umgelötet.

http://www.dcskabel.de/product_info.php?products_id=285



MfG

Firefighter
Firefighter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2004, 18:17
Hallo

Ich noch mal, hier ist ein Kabel das "normal" verschaltet / verdrahtet ist.

http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_xxl_scart-adapter_auf_cinch_rgb.php

Das hab Ich mir auch bestellt, da mein DVD Player nur über Scart Yuv ausgibt.

Firefighter
fred_Feuer
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2004, 21:20
unter http://www.xgen-mods.com/gen.php?loc=tutorials&tpl=video.tpl steht die Pinbelegung eines Scartsteckers. Und da steht:

16 GND Ground connection for pin 18 (Pb)
17 GND Ground connection for pin 19 (C/Pr)
18 Pb, B OUT This pin outputs the Pb component signal in HDTV mode, and the BLUE component signal in RGB SCART mode.
19 C,Pr,R OUT This pin outputs the Chroma signal in SDTV mode, and the Pr component signal in HDTV mode, and the RED component signal in RGB SCART mode.
20 GND Ground connection for pin 22 (Y)
22 Y, G OUT This pin outputs the Luma signal in both SDTV and HDTV modes, and the GREEN component signal in RGB SCART mode.

Daraus geht hervor dass die RGB Pins gleich den YPrPb
belegt sind. Nur frage ich mich dann warum die den Oehlbach XXL Scart Adapter für die D-Box 2 umgelötet haben - Außer die haben da die Pins falsch belegt.

Naja ich habe jetzt auf jeden Fall das Standart Teil für die Dreambox bestellt und bin schon ganz hibbelig ob es Klappt
Fahrenheit-145
Neuling
#6 erstellt: 25. Nov 2009, 11:34
Ich möchte gerne dieses Thema nochmal hervorkramen,da es leider einige Unstimmigkeiten über die Pinbelegung gibt:
Ein Scart hat nun mal leider nur 20 Anschlüsse(Zählt man die außere Masse dazu sind es 21 aber wo löte ich das Kabel von Pin 22 (Y,G out) an???
Könnte mir jemand genauere Informationen geben,denn ich habe genau dieses Problem.
Die Links funktionieren leider nicht mehr...

Herzlichen Dank
Peter aus Wien


[Beitrag von Fahrenheit-145 am 25. Nov 2009, 11:35 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2009, 18:04
Angaben zur Steckerbelegung sind aber wirklich leicht zu finden, Wiki sagt: Y an 11, Pb an 15 und Pr an 7. Nur verstehe ich nicht, was Du mit

Fahrenheit-145 schrieb:
... aber wo löte ich das Kabel von Pin 22 (Y,G out) an???

meinst . Ich sehe zwar, dass ein Post über Deinem auch von Pin 22 die Rede ist, kapier's aber dennoch nicht .


[Beitrag von raceroad am 26. Nov 2009, 18:08 bearbeitet]
Fahrenheit-145
Neuling
#8 erstellt: 26. Nov 2009, 18:09
Die Belegung des Scart ist nicht das Problem,die habe ich...

Siehe Beitrag 5 Zeile 7 und 8 da stehts und ich konnte mir keinen Reim drauf machen.
DANKE
Peter


[Beitrag von Fahrenheit-145 am 26. Nov 2009, 18:11 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2009, 19:51
Die oben in #5 genannten Belegungen passen aber gar nicht zu Scart, es könnte sich z.B. um die Anschlussbelegung für eine Kabelpeitsche (ähnlich wie hier) handeln - der Link funktioniert ja leider nicht mehr.

Es fällt aber auf, dass oben bei der Pinbelegung nach #5 Pb RGB-Blau und Pr RGB-Rot entspricht. Bei der von mir verlinkten Wiki-Seite sind diese Zuordnungen vertauscht, während die englische Wiki-Seite wiederum wie oben in #5 zuordnet. Offenbar für das Component-Signal also keine eindeutige Normierung. Andererseits spielt das aber praktisch keine Rolle: Da auf jeden Fall die auch für RGB genutzten Pins verwendet werden, funktioniert auch ein dafür gedachtes Adapterkabel. Man müsste nicht mal zum Lötkolben greifen, die korrekte Zuordnung ließe sich ja leicht durch Probieren herausfinden.
Fahrenheit-145
Neuling
#10 erstellt: 26. Nov 2009, 20:59
Ich habe es Probiert,doch leider nichts brauchbares rausgekommen...
Das sieht auch sehr interessant aus:
http://pinouts.ru/Home/Scart_pinout.shtml
Hier sind die verschiedensten Verschaltungen angegeben.
Ebenfalls brauchbar: http://www.hardwarebook.info/SCART
Hier ist auch ein Trick wie man RGB ein/ausschalten kann(Blanking)
Übrigens die Englische Stimmt(habe mich die letzten 2 Wochen damit beschäftigt(leider bisher ohne brauchbare Ergebnisse!!)
Weiters auf den meisten Bezeichnungen der Scart stehen die Kontakte 5,7,9,11,13,15 R G B EINGANG alledingst ist das ein Ein/Ausgang.
Im gegensatz zum Ton oder der Fbas wo es getrennte Ein/ausgänge gibt.

Jedenfalls danke für die Hinweise,jetzt warte ich noch auf den Plan für den Sync-Extraktor...
Peter


[Beitrag von Fahrenheit-145 am 26. Nov 2009, 21:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Scart Y pb pr
herrmann95 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  10 Beiträge
Verkabelungsproblem: HDMI --> Y/Pb/Pr
commodus89 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  5 Beiträge
Y Pb Pr / Y Cb Cr
JehutyTHC am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
Y Pr Pb Component = YUV?
Evil06 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Y/Y,Pb/Cb,Pr/Cr ???
T4P. am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
RGB identisch zu Y/Pb/Pr ?
JameyJasta am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  4 Beiträge
RGB out und Y,Pb,Pr in?
-Hoschi- am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
YUV Kabel aber Y Pb Pr TV?
Flodol am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Y,Pb,Pr ist HD oder nicht ?
sputek am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  13 Beiträge
Von Scart auf Y/Pb/Pr bringt das was?
donteufel am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.340 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedBraunadshifi
  • Gesamtzahl an Themen1.441.473
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.429.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen