RGB identisch zu Y/Pb/Pr ?

+A -A
Autor
Beitrag
JameyJasta
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2007, 21:45
Hallo!

Habe mich hier angemeldet, da ich vor einem Problem stehe das mir bisher keiner richtig beantworten konnte.

Zur Situation:

Habe eine DreamBox 7020 und einen Plasma Samsung PS-50Q91H.
Diesen beiden Geräte würde ich gerne über ein Komponentenkabel miteinander verbinden.

Laut Bedienungsanleitung der Dreambox kann der vorhandene TV-Scart-Ausgang der DreamBox das Signal RGB abgeben.

Das Plasmagerät hat einen Komponenteneingang, allerdings lt. Beschreibung Y/Pb/Pr.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich die beiden Geräte mit einem "Scart auf Komponenten (RGB)- Adapterkabel" zu verbinden?

Also sind diesen beiden Formate kompatibel?

Möchte die bestmögliche Bildqualität bekommen, die analog möglich ist...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jul 2007, 23:13
RGB und Y/Pb/Pr ist nicht das gleiche.

RGB steht für Rot/Grün/Gelb, das heißt die Farben sind jeweils auf ihrem eigenen Draht.

Y/Pb/Pr ist ein Format, das Helligkeit und Farbe trennt. Das Y-Signal enthält die Helligkeit und reicht alleine für ein Schwarzweiß-Bild. Die beiden anderen Signale enthalten die Farbinformationen.

Beide Formate brauchen 3 Leitungen, aber was darauf übertragen wird ist verschieden.
bas-t
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2007, 23:20

pelmazo schrieb:
RGB und Y/Pb/Pr ist nicht das gleiche.

RGB steht für Rot/Grün/Gelb, das heißt die Farben sind jeweils auf ihrem eigenen Draht.

Y/Pb/Pr ist ein Format, das Helligkeit und Farbe trennt. Das Y-Signal enthält die Helligkeit und reicht alleine für ein Schwarzweiß-Bild. Die beiden anderen Signale enthalten die Farbinformationen.

Beide Formate brauchen 3 Leitungen, aber was darauf übertragen wird ist verschieden.


Wahrscheinlich ein Tippfehler, RGB sollte Rot/Grün/Blau sein...

Gruß

Basti
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jul 2007, 23:48

bas-t schrieb:
Wahrscheinlich ein Tippfehler, RGB sollte Rot/Grün/Blau sein...


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB out und Y,Pb,Pr in?
-Hoschi- am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
Y Pb Pr über Scart
fred_Feuer am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  10 Beiträge
Anschluss Scart Y pb pr
herrmann95 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  10 Beiträge
Y Pr Pb Component = YUV?
Evil06 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Verkabelungsproblem: HDMI --> Y/Pb/Pr
commodus89 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  5 Beiträge
Y Pb Pr / Y Cb Cr
JehutyTHC am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
Y/Y,Pb/Cb,Pr/Cr ???
T4P. am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
Y,Pb,Pr ist HD oder nicht ?
sputek am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  13 Beiträge
YUV Kabel aber Y Pb Pr TV?
Flodol am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Hilfe !!! Y/PB/PR mit Y/CB/CR ???
webogdal am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.230 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedviper76
  • Gesamtzahl an Themen1.409.221
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.840.334

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen