S-Video (Y/C) an Philips 32PFL7605h/12 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
mimas101
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 12:40
Ich habe mir die Tage den Philips-TV gekauft weil der alte Metz 100 Classic PiP in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Leider hat die Philips-Kiste zwar im Service-Manual reichlich S-Video-Eingänge (2x über die vorhandenen SCART-Buchsen und zusätzlich noch einen extra Hosiden-Stecker) aber Philips hielt es aus nicht näher nachvollziehbaren Gründen für angezeigt die erst garnicht zu beschalten.
Sprich RGB und FBAS gehen über SCART, nur eben S-Video nicht. Selbstredend fehlt auch der Hosiden-Anschluß auf dem TV550-Board.

Der Mensch bei der Firmen-Hotline ist felsenfest der Meinung das man S-Video auch über YPbPr einspeisen könnte, allerdings dan nur ohne Überspielfunktion, lt. Service-Manual solls aber nicht gehen.

Wie also kriege ich S-Video in den Philips-TV tatsächlich rein?
Es ginge hier über den JVC HR-XVS30 (S-VHS/DVD-Player-Kombination, der gibt dann alles über SCART-RGB aus), allerdings klemmt bei dem Gerät mittlerweile der Kassettenschacht und soll eigentlich auch ausgemustert werden.

PhilipsTV: Chassis Matisse, Q552.1E LA , 32PFL7605h/12

Wäre nett wenn mit jemand einen Stubser geben könnte, ich befürchte aber das artet in eine Bastellösung aus....


[Beitrag von mimas101 am 30. Jan 2011, 12:41 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2011, 13:09
Der TV hat überhaupt keinen S-Video Eingang. Der Video-Recorder gibt über Scart doch ein RGB Signal aus, du brauchst also nur ein vollbeschaltetes Scartkabel.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 30. Jan 2011, 13:10 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 30. Jan 2011, 13:21
Tja, wie es die Produktbeschreibung auf der Philips Seite schon aussagt, du hast dir eine Glotze ohne S-Video Eingang gekauft. Ungewöhnlich, aber wilkommen im digitalen Zeitalter.

Moderne AVR oberhalb der Plastikklasse können alle Signale zu 1080p scalen, die Lösung ist kein Gebastel und klingt besser.
mimas101
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Jan 2011, 13:22
Dann müßte ich wohl den JVC als Normwandler lassen.
mimas101
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jan 2011, 13:34
Na Ja, Grundig hat mir nicht gefallen zumal die Firma mittlerweile nur noch eine Vertriebsgesellschaft für einen türkischen Hersteller ist und der Philips war gerade als WSV-Angebot im Saturn für 549,-- zu haben. Da konnte ich nicht widerstehen.
Der Rest an vorhandenen TVs war an schwarz-Klavierlack Einöde wobei so mancher TV schon beim Senderumschalten arg langsam war.

Da die Technik sich bei TVs neuerdings eh alle halbe Jahre ändert wollte ich auch nicht gar zu viel Geld auf den Tresen legen.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2011, 13:54
Sagen wir mal so: Der TV hat in dem Sinn keinen S-Video-Eingang, als dass an den Scarteingängen laut BDA nur RGB und CVBS unterstützt wird. Beschaltet im Sinne des Vorhandenseins eines elektrischen Kontaktes sind die Scarteingänge aber auch für S-Video, da S-Video an Scart den CVBS- und den RGB-Rot-Pin nutzt.

Mit einem funktionierenden Adapter müsstest Du – auch wenn das nichts nützt – zumindest ein S/W-Bild erhalten. Verrät das Service-Manual auch, wie man in ein Service-Menü gelangt, mit dem man den Scarteingang auf die angeblich vorhandene Funktion als S-Video-Eingang umschalten und so dem TV ein Farbbild entlocken kann?


[Beitrag von raceroad am 30. Jan 2011, 13:55 bearbeitet]
mimas101
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Jan 2011, 14:00
S/W samt Ton geht, es fehlt also nur die Farb-Information. Entspricht also der FBAS-Übertragung von S-Video-Signalen.

Ins originals Service-Manual kann ich heute Nachmittag mal reinschauen. Ich habe eben hier im Forum gelesen das da ja einiges machbar ist.
mimas101
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Jan 2011, 14:29
Soso - ich war eben mal schnell im Service-Menü drinnen gewesen (062596 + OK-Taste).
Nach dem Warnhinweis weitergeblättert und schon gab es einen Einsteller: Y/C -> Aus (aktiviert Ein nicht).

Leider steht nur nicht da welcher Eingang es ist.

Soll ichs mal versuchen und das obwohl gewarnt wird das dann die Garantie erlischt?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2011, 14:51
Du kannst doch nicht wirklich erwarten, dass hier jemand den Rat gibt, Einstellungen im Service-Menü zu verändern.

Etliche Nutzer des Forums nehmen Änderungen vor und nach meinem Eindruck scheint nur selten etwas schief zu gehen. Aber das Risiko und die Entscheidung bleibt letztlich alleine bei Dir.
mimas101
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Jan 2011, 15:11
Sorry wenn ich ein Tabu-Thema berührt haben sollte, das war nicht meine Absicht.

Ich werde allerdings nicht rumspielen sondern den alten Recorder als Norm-Wandler lassen. Damit verliere ich auch keine Garantie (wie schnell vergißt man mal die Einstellung wieder zurück zu ändern oder der TV gibt keinen Mucks von sich und im Service-Center kommt es heraus - das wird dann vermutlich richtig teuer.

Der Grund ist einfach:
Diese SCART-Buchsenbelegungen sind pro SCART unterschiedlich, d.h. habe ich ein zweites RGB-Gerät kann ichs nicht mehr an den SCART anschließen der umgeändert wurde.
Im Bedarfsfall werde ich den Philips-Support löchern um eine offizielle Erlaubnis zu bekommen.

Danke für die freundliche Hilfestellung hier im Forum....
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2011, 15:25
Das ist doch kein Tabu-Thema. Man kann über die Risiken offen diskutieren. Nur kannst Du mNn nicht erwarten, dass jemand Dir den Rat gibt, Einstellungen zu ändern.

Die Problematik mit RGB sehe ich übrigens etwas entspannter. Für S-Video gibt es kein Schaltsignal, daher muss ein Scarteingang manuell von CVBS auf S-Video umgestellt werden. Dass man einen Eingang manuell auf RGB schalten kann, mag es auch geben – untergekommen ist mir das aber noch nicht. Mit RGB wird ein Schaltsignal ausgegeben, wodurch der Eingang automatisch umgeschaltet wird. RGB könnte also trotz nur einer Wahlmöglichkeit für Y/C im Servicemenü funktionieren.
mimas101
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Jan 2011, 15:47
Was ich hier habe sieht so aus, es geht also immer nur ein entweder oder (fest verschaltete Eingänge):

EXT1/AV1 type
SCART CVBS RGB LR
CVBS Y/C YPbPr LR equipment
CVBS Y/C YPbPr HV LR

EXT2/AV2 type
SCART CVBS RGB LR
CVBS LR equipment
YPbPr LR
None

EXT3/AV3 type
None
CVBS equipment
CVBS LR
CVBS Y/C LR
YPbPr
YPbPr LR
YPbPr HV LR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-Video-Grabber anschließen (Y-Kabel anschließen oder Tonspur duplizieren?)
corvus_maximus am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  4 Beiträge
S-Video an RGB anschließen
Kontrollturm2 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  6 Beiträge
FBAS auf Composite (Y/C) aufteilen?
audiophob am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
S-Video zu VGA Anschließen
dirk_aus_py am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Reveiver an Video anschließen
Stefan2704 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Y Pb Pr / Y Cb Cr
JehutyTHC am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
S-Video/Video auf SCART
smarth am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
Thinkpad an philips Fernseher anschließen.
marlor am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  8 Beiträge
Laptop am Philips LCD anschließen?
Pascal_Kamp am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
Anschluß Laptop an Philips TV 32 PW 9618/12
tomcoor am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen