FBAS auf Composite (Y/C) aufteilen?

+A -A
Autor
Beitrag
audiophob
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2008, 14:10
Ich habe einen Videorekorder mit FBAS-Ausgang, den ich gern an einen Monitor mit Component in (3x Cinch) anschließen würde.
Womit könnte man das bewerkstelligen? Hat jemand Ahnung davon?


[Beitrag von audiophob am 16. Apr 2008, 14:54 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2008, 14:18
FBAS ist eine andere Bezeichnung für Composite. Mit 3xCinch meinst du vermutlich Cinch-Stecker in gelb, rot und weiss? Gelb ist Composite/FBAS, rot und weiss ist der Stereo-Ton.
funnystuff
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2008, 14:43
Vielleicht meint er auch "Component Video", also YUV (Grün-Rot-Blau)?
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2008, 14:53
Gehen wir mal von der einfachen Annahme aus, das es sich bei dem "Composite" Eingang des Monitors um einen FBAS Eingang mit Ton handelt.
Da kommt es nur darauf an welche Ausgänge der VCR hat. Cinch? Dann nur Cinch Video Ausgang in den passenden Eingang des Monitors (meistens gelb gekennzeichnet) und dazu noch die Tonanschlüsse.
SCART? SCART Adapter von SCART auf Cinch und dann mit den Kabeln wie unter Cinch beschrieben weiter.

Sollte es wirklich ein YUV bzw. Componenteingang sein, dann sieht es mau aus. Ohne Umwandler geht da gar nichts.

Rainer
audiophob
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2008, 14:55
Upsa, ihr habt natürlich recht, es ist Component in. Habe das im Originalpost geändert (Titel kann man anscheinend leider nicht ändern).

Man müsste das Signal halt aufteilen (Weiche). Was für Geräte gibts da?
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2008, 15:08
Aufteilen ist gut. Wandeln trifft es eher. Entweder einen AV Receiver mit dieser Funktion suchen oder einen Wandler FBAS auf YUV.

Normwandler

Rainer
fischmeister
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2008, 15:18
Bist du sicher, dass der Monitor keinen FBAS-Eingang hat? Sowas hat normalerweise wirklich jeder TV/Monitor (mal abgesehen von Computermonitoren). Und ein "Hochwandeln" auf YUV bringt keinerlei Qualitätsverbesserung, also macht es nicht viel Sinn.
audiophob
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2008, 15:51
Danke, sowas habe ich gesucht. Lohnt sich aber preislich nicht wirklich.
Dann muss ich wohl doch über den PC ansteuern (MPEG-Capturekarte mit FBAS-In).

edit: bei kab24.de gibts einen FBAS-VGA-Konverter, das würde auch gehen. Kostet nur 40.
Allerdings ist mir inzwischen eingefallen, dass der Monitor (LG L245WP) nur 1:1 oder Vollbild, aber keine Skalierung im richtigen Seitenverhältnis kennt. Damit ist der Eingang eigentlich kaum brauchbar.


[Beitrag von audiophob am 16. Apr 2008, 16:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel aufteilen
birdy am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  7 Beiträge
RGB Ausgang aufteilen?
DVDMike am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
Kabelanschluss aufteilen
heiner999 am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
S-VHS auf Composite?
RealHendrik am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  3 Beiträge
YUV/RGB in und dann Composite/FBAS raus
der_rene am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  5 Beiträge
Anschluss Humax PR-Fox C an Plasma-TV (Composite-Eingang)
preisi am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  5 Beiträge
Video/FBAS/Composite drahtlos per funk verschlüsselt übetragen
Scottw am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Simple Frage: FBAS Composite, S-Video oder RGB?
uffel82 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
FBAs + RGB
jhein am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  8 Beiträge
S-Video (Y/C) an Philips 32PFL7605h/12 anschließen
mimas101 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen