Simple Frage: FBAS Composite, S-Video oder RGB?

+A -A
Autor
Beitrag
uffel82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2007, 16:20
Ganz simple Frage an die Profis:

Über SCART lässt sich ja mehreres übertragen: FBAS Composite, S-Video und RGB.

Was davon sollte man denn im DVD-Player für die beste Bildqualität auswählen?

Und direkt die nächste Frage:
Ich habe mir jetzt einen AVR bestellt (Yamaha RX-V 559), der ja ein OSD zum Einstellen hat. Momentan sind aber DVD-Player und DVB-S Receiver beide über SCART am LCD-TV angeschlossen. Wenn ich nun nur den Ton über den neuen AVR anschließe, bekomme ich ja das OSD des AVR nie zu Gesicht.

Wie mache ich das nun am besten mit der Verkabelung? Soll ich das Bild von DVD und DVB-S Receiver durch den AVR führen? Mit welcher Verkabelung denn dann? S-Video? Composite Chinch?

Wie ihr seht, wenig Ahnung vorhanden Darum hoff ich auf Hilfe!


[Beitrag von uffel82 am 31. Dez 2007, 16:21 bearbeitet]
uffel82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2007, 16:25
oh je, irgendwas mit YUV gibts ja da auch noch zu beachten ...
Colocolo
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2007, 16:30

Über SCART lässt sich ja mehreres übertragen: FBAS Composite, S-Video und RGB.
Was davon sollte man denn im DVD-Player für die beste Bildqualität auswählen?

RGB.

Wie mache ich das nun am besten mit der Verkabelung? Soll ich das Bild von DVD und DVB-S Receiver durch den AVR führen?

Leg einfach ein Cinchkabel oder S-Video vom AVR zum TV.
uffel82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2007, 16:39

Colocolo schrieb:

Über SCART lässt sich ja mehreres übertragen: FBAS Composite, S-Video und RGB.
Was davon sollte man denn im DVD-Player für die beste Bildqualität auswählen?

RGB.

Wie mache ich das nun am besten mit der Verkabelung? Soll ich das Bild von DVD und DVB-S Receiver durch den AVR führen?

Leg einfach ein Cinchkabel oder S-Video vom AVR zum TV.


und DVD sowie SAT-Receiver soll ich direkt per SCART am TV lassen? also AVR nur mit an den TV hängen damit ich das OSD benutzen kann?

das würde heißen, bild von DVD und SAT-R nicht durch den AVR führen, richtig? ist das nicht empfehlenswert?

EDIT:
Ich erweitere meine Frage nochmal: Komposit scheint ja von der Bildquali am schlechtesten zu sein, da Farb- und Helligkeitsdaten gemeinsam übertragen werden. Aber was ist nun von den beiden anderen Arten von der Qualität her besser? Komponente oder S-Video?


[Beitrag von uffel82 am 31. Dez 2007, 17:58 bearbeitet]
Colocolo
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2007, 18:06

das würde heißen, bild von DVD und SAT-R nicht durch den AVR führen, richtig? ist das nicht empfehlenswert?

Natürlich kannst du auch alles über den AVR laufen lassen. Dann brauchst du aber mehr Kabel und musst diesen immer einschalten wenn du was gucken willst. Wenn du dann auch noch nur über Composite oder S-Video verkabeln kannst, hast du auch noch eine schlechtere Bildqualität.

Komponente oder S-Video

Composite (oder FBAS/Video) < S-Video < RGB/Komponente (YUV) < DVI/HDMI
Bufobufo
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2007, 19:04
Außerdem müssen alle Geräte auch YUV ausgeben, sonst muß du am TV sowieso wieder umschalten.

Bedenke auch, dass die Formatumschaltung (16:9//4:3) nur über Scart vom SAT-Receicer zum TV funktioniert.

Gruß Jan
uffel82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2007, 19:38
na dann werd ich wohl nur den ton über den AVR laufen lassen

und für das OSD einfach den AVR direkt an den TV anschließen, dann geht wenigstens das OSD, eben ohne fernsehbild hintendran
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB auf S-Video/Composite
Thierfie am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  14 Beiträge
RGB/FBAS ---> S-Video am Beamer
Buster02 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
S-Video oder Composite?
Schmiddy123 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  6 Beiträge
Composite oder S-video?
QDI am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  5 Beiträge
S-Video/RGB Converter
balimar am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  5 Beiträge
FBAs + RGB
jhein am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  8 Beiträge
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
FBAS, S-Video -> Farbverschiebungen?
NorfolkX am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  4 Beiträge
RGB auf S-Video?
DVDMike am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
S-Video vs. Composite
Coldplayer am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen