FBAS, S-Video -> Farbverschiebungen?

+A -A
Autor
Beitrag
NorfolkX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 10:24
Hallo!

Ich habe bei zwei unabhängigen Systemen geringe Farbverschiebungen festgestellt, die Systeme sind FBAS->9m->CRT-TV sowie S-Video->5m->LCD-Projektor:

Darstellung:
Schwarzes Bild, weisser Text - typischer Filmabspann u.ä.

Während im mittleren Bildbereich das Weiss einwandfreie Konturen aufweisst, wandert im linken Bildbereich der Rotanteil geringfügig nach links, d.h. zwischen Schwarz und Weiss ist ein leichter Rotstreifen erkennbar. Im rechten Bildbereich das gleiche mit Blau.

Der Fehler ist kaum merkbar und für viele Zuseher wohl im Bereich der "üblichen Unschärfen", denoch frage ich mich: Ist das ein systemabhängiger Fehler, kommt das vom Kabel, usw...?
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 11:43
Bei FBAS sind solche Effekte völlig normal. FBAS bringt mit Abstand die schlechteste Bildqualität; solche "Cross-Color-Fehler" sind systembedingt und unvermeidbar. Bei S-Video sollte das eigentlich nicht oder deutlich schwächer auftreten. Optimal ist aber auch S-Video nicht; mit RGB oder YUV würdest du nochmals eine Steigerung der Bildqualität erhalten.

Um welche Geräte geht´s denn konkret?
lumi1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 11:54
Moin!

Unabhängig und hier irrelevant welches zuspielende Gerät es ist, da der Fehler ja an beiden Bild-gebenden Geräten,TV u. Proki, mit FBAS u. S-Video, auftritt.

Das Gerät(DVD-P, DVB-Receiver?) müßte einen Defekt in der, vermutlich Farbsignalverarbeitung/Übertragung am Ausgang dieser haben.
Weil;
Auf der einen seite mit Rot, auf der anderen mit blau.
Das ist sehr ungewöhnlich, und wenn überhaupt, kann es nur bei FBAS ganzflächig, und nicht S-Video gar nicht auftreten.

Ich vermute eher, wenn kein Defekt im Gerät, Einstrahlungen irgendwelcher Art in beide Übertragungskabel.
Einfach mal mit kurzen und soliden Kabeln testen.

MfG.
NorfolkX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 12:54
danke für die rückmeldungen!

vmtl. wird es wohl am kabel liegen, es sind doch in beiden fällen 5m bzw. 9m Länge.

wie gesagt ist der fehler äusserst gering. mir ist er erst aufgefallen, als ich nach einem kabeltausch "mit der lupe" vorm TV gestanden bin - und seither sehe ich den fehler, auch mit dem alten, ausgetauschten kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB/FBAS ---> S-Video am Beamer
Buster02 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
S-Video Signal und fbas einstellung...
fränki am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  4 Beiträge
S-Video/RGB Converter
balimar am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  5 Beiträge
S-Video/Video auf SCART
smarth am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
TV-Signal FBAS oder S-Video an Beamer?
ichmussweg am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Simple Frage: FBAS Composite, S-Video oder RGB?
uffel82 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
scart auf chinch+s-video
Snake am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  16 Beiträge
FBAS -> BNC am Fernseher
Giuly am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  5 Beiträge
S-Video -> Scart Kabel
psx01de am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  14 Beiträge
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen