S-Video -> Scart Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
psx01de
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2005, 18:43
Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem ein S-Video auf Scart-Kabel gekauft, um den PC an den TV anzuschließen. Nachdem alles verbunden war, kam nur ein schwarzes Bild am TV an (also nur die Helligkeitsinformationen).

Jetzt habe ich folgendes herausgefunden: Wenn ich nun nur den Pin 4 ges Grafikkartenausgangs mit der Kabel verbinde (ob mit oder ohne Masse macht nichtmal nen Unterschied...), kommt ein Farbbild an.

An was könnte das liegen?

Ich habe jetzt ja nur ein FBAS-Signal. Wieso wird das Bild nur S/W übertagen, wenn cih den S-Videostecker vollständig anschließe?

Ist die Kabel kaputt, die Grafikkarte oder unterstützt der Fernseher das Signal nicht richtig (und wieso gehts dann halb)?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

MfG Patrick
psx01de
Neuling
#2 erstellt: 01. Okt 2005, 00:04
Weiß keiner ne antwort?
Stress
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2005, 13:33

psx01de schrieb:
Weiß keiner ne antwort? :?


Weil Dein Scart am TV nicht S-Video fähig ist oder Du Ihn nicht auf S-Video eingestellt hast.
psx01de
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2005, 15:34
Und wieso wird das Bild dann s/w, dann dürfte doch garnix passieren bzw. bleiben wie zuvor, wenn der TV das nicht unterstützt...
Stress
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2005, 16:23

psx01de schrieb:
Und wieso wird das Bild dann s/w, dann dürfte doch garnix passieren bzw. bleiben wie zuvor, wenn der TV das nicht unterstützt... :?

Das ist schon okay mit s/w.
S-Video bedeutet das die signale getrennt als Y (Luminanz) und C (Chrominanz - daher auch die Bezeichnung YC - übertragen werden.
Das Y Signal liegt auf Composite und daher das sw Bild.


[Beitrag von Stress am 01. Okt 2005, 17:20 bearbeitet]
psx01de
Neuling
#6 erstellt: 01. Okt 2005, 17:06
Ja das liegr aber auch dran an wenn das andere Kabel nicht dran anliegt und dann ist das Bild in Farbe. Nur wenn beide Kabel an den beiden Pins anliegen, kommts ja in s/w.

Zudem wundert mich noch folgendes: Mit einer S-Videokabel, die ich mit nem Scartadapter mit dem TV verbinde, geht es. ich habe beide Kabelverbindungen anschließend durchgemessen und bin beide Male auf das gleiche Ergebnis gekommen - Nur einmal ist das Bild in s/w...
Stress
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2005, 17:22

psx01de schrieb:
Ja das liegr aber auch dran an wenn das andere Kabel nicht dran anliegt und dann ist das Bild in Farbe. Nur wenn beide Kabel an den beiden Pins anliegen, kommts ja in s/w.

Zudem wundert mich noch folgendes: Mit einer S-Videokabel, die ich mit nem Scartadapter mit dem TV verbinde, geht es. ich habe beide Kabelverbindungen anschließend durchgemessen und bin beide Male auf das gleiche Ergebnis gekommen - Nur einmal ist das Bild in s/w...


Sorry, trotz mehrfachen lesen verstehe ich das Posting nicht.
psx01de
Neuling
#8 erstellt: 01. Okt 2005, 19:36
Ok der 1. Teil stimmt inzwischen sowiso ncih mehr...

2. Teil:

- Die S-Video auf Scart Kabel: Nur S/W-Bild
- Die S-Video-Kabel mit Scartadapter: Farbbild
Stress
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2005, 20:32

psx01de schrieb:

- Die S-Video-Kabel mit Scartadapter: Farbbild

Von welcher Quelle?
Ist die auf S-Video eingestellt, da es ansonsten nämlich nur Composite ist.
psx01de
Neuling
#10 erstellt: 01. Okt 2005, 22:50
Es ist S-Video eingestellt in der Grafikkarte (Bei Auswahl von Composite geht es weder mit einer S-Video- noch mit einer Compositekabel komischerweise)
frestyle
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2005, 00:29
Hallo ich weiß nicht ob dir das weiterhilft aber ich schreibs einfach mal

Ich hatte ein ähnliches Prob bei mir kam das Bild auch nur in S/W aber ich habe dann nochmal die einstellungen eminer GraKa nachgeschaut udn einfach mal alle Einstellungen bei PAl und NTSC durchprobiert und bin dann auf Pal Belgien gekommen und da unterstützt mein Tv ein Farbbild an S-Video.
Kannst du ja auch mal testen wenn dein Prob selbiges ist das du kein richtiges Bild zusammenbekommst.
psx01de
Neuling
#12 erstellt: 02. Okt 2005, 14:44

frestyle schrieb:
Hallo ich weiß nicht ob dir das weiterhilft aber ich schreibs einfach mal

Ich hatte ein ähnliches Prob bei mir kam das Bild auch nur in S/W aber ich habe dann nochmal die einstellungen eminer GraKa nachgeschaut udn einfach mal alle Einstellungen bei PAl und NTSC durchprobiert und bin dann auf Pal Belgien gekommen und da unterstützt mein Tv ein Farbbild an S-Video.
Kannst du ja auch mal testen wenn dein Prob selbiges ist das du kein richtiges Bild zusammenbekommst.


Leider bringt das auch nichts :-(


Nachtrag zu:

Stress schrieb:
Ist die auf S-Video eingestellt, da es ansonsten nämlich nur Composite ist.


Wenn es Composite ist/wäre, wieso kommt es dann in s/w an?
psx01de
Neuling
#13 erstellt: 04. Okt 2005, 00:19
So... habe die Antwort... Einfach beide (Y und C)-Ausgänge mit einem 470pF-Kondensator verbinden, dann ist das Bild wieder farbig (der Kondensator kann auch ein bisschen abweichen).

Der Grund dafür ist, dass in meiner, so wie in vielen anderen Grafikkarten ein TV-Codierchip ist, der das Signal nicht als Composite ausgeben kann damit es über das S-Video-Kabel funktioniert, sofern man das wünscht.
frestyle
Stammgast
#14 erstellt: 04. Okt 2005, 14:26
Ist aj auch interresant soeps zu erfahren.

Man gibt an haufen Geld aus für was ads eigentlich nicht möglich ist

Aber andere Frage wie bist du darauf gekommen hat dir das die Herstellerfirma der Karte gesagt oder ein Techniker?

Oder gar ahst du dich mit dem Schaltplan der Karte auseinander gesetzt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-Video Kabel / Scart - S-Video
Basti82 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  4 Beiträge
Vorteil S-Video <-> Scart <-> Video
jaal am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
S-Video/Video auf SCART
smarth am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
S-Video auf Scart
cherrypatch am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  3 Beiträge
Scart oder S-Video
motu1603 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  8 Beiträge
Scart/S-Video Adapter
andi17 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  15 Beiträge
Scart, YUV, S-Video
mueggi am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  12 Beiträge
S-Video - SCART
Rennschlappe am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
Scart -> S-Video keine Farbe
aw3010 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.329 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedQ9FN-Owner
  • Gesamtzahl an Themen1.409.696
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.843.662

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen