S-Video - SCART

+A -A
Autor
Beitrag
Rennschlappe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2007, 09:25
Hallo in die Gemeinde!

habe nun doch den ein oder anderen tipp bekommen und fleissig gelesen...aber...eine frage hab ich noch....
habe einen sr 6200 und auf den meisten AVs sind ja nur S-video buchsen dran....aber DVD und Kollege SAT reciever haben ja alle SCART.
1. Frage: Warum sollte ich ein signal durch ein weiteres Gerät schleifen und dann noch mit s-video?

Frage 1 1/2: Warum nicht direkt SCART an fernseher?

und falls mir einer rät s-Video zu nutzten....wie denn dann...

Habe DVD recorder...SAT receiver....mehr nicht...und eben den fernseher der kein S-video hat...adapter für s-video machen das bild auch nicht besser??? oder???

tja, letzte frage...habe in einem anderen Forum gelesen, falls man einen dvd player auch nutzten will um Stereo (CD) über den AV zu hören sollte man nicht nur digital koal oder optisch anschliessen, sondern auch die cinch stereo? aber wird das signal nicht runtergerechnet oder auch als 2 kanal ausgegeben über den digitalen ausgang????


ui...waren doch wieder mehr als genug fragen....vielleicht kann der ein oder andere ja etwas dazu betragen das ich mich vor lauter abkürzungen und standardkabeln einigermaßen einfinde in dieses thema...
danke im voraus....
LG, jens
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2007, 09:58

Rennschlappe schrieb:
Hallo in die Gemeinde!

habe nun doch den ein oder anderen tipp bekommen und fleissig gelesen...aber...eine frage hab ich noch....
habe einen sr 6200 und auf den meisten AVs sind ja nur S-video buchsen dran....aber DVD und Kollege SAT reciever haben ja alle SCART.
1. Frage: Warum sollte ich ein signal durch ein weiteres Gerät schleifen und dann noch mit s-video?

Frage 1 1/2: Warum nicht direkt SCART an fernseher?

und falls mir einer rät s-Video zu nutzten....wie denn dann...

Habe DVD recorder...SAT receiver....mehr nicht...und eben den fernseher der kein S-video hat...adapter für s-video machen das bild auch nicht besser??? oder???

tja, letzte frage...habe in einem anderen Forum gelesen, falls man einen dvd player auch nutzten will um Stereo (CD) über den AV zu hören sollte man nicht nur digital koal oder optisch anschliessen, sondern auch die cinch stereo? aber wird das signal nicht runtergerechnet oder auch als 2 kanal ausgegeben über den digitalen ausgang????


ui...waren doch wieder mehr als genug fragen....vielleicht kann der ein oder andere ja etwas dazu betragen das ich mich vor lauter abkürzungen und standardkabeln einigermaßen einfinde in dieses thema...
danke im voraus....
LG, jens


scart als RGB direkt in fernseher.
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2007, 11:52

Rennschlappe schrieb:
habe in einem anderen Forum gelesen, falls man einen dvd player auch nutzten will um Stereo (CD) über den AV zu hören sollte man nicht nur digital koal oder optisch anschliessen, sondern auch die cinch stereo? aber wird das signal nicht runtergerechnet oder auch als 2 kanal ausgegeben über den digitalen ausgang????
Hallo!

Eine derartige Verkabelung macht nur dann Sinn, wenn die Wandler im DVD-Player hochwertiger sind als die entsprechenden Pendants im AV-Receiver. Das erfährst Du aber nur durch ausprobieren. "Heruntergerechnet" wird bei CD-Wiedergabe gar nichts.

Zur ersten Frage, wie schon erwähnt: Direkter ist besser! Also via Scart direkt in den TV (auf RGB-Signalart einstellen!)

Gruß,
Maui.
Rennschlappe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2007, 13:04
hey...danke fürs verschieben...danke für die antworten....und nach weiterem lesen....die nächste frage
ich habe einen cyberhome dvr 1600 und der soll nur AC3 können; nicht DTS....wer kann denn in dieser Preisklasse etwas empfehlen...
oder iss das eine fehlinfo und Dolby hat nur andere bezeichnungen für das selbe... ac3 iss laut wikipedia 5.1 und DTS ja auch....
LG, jens
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2007, 13:11

Rennschlappe schrieb:
:) hey...danke fürs verschieben...danke für die antworten....und nach weiterem lesen....die nächste frage
ich habe einen cyberhome dvr 1600 und der soll nur AC3 können; nicht DTS....wer kann denn in dieser Preisklasse etwas empfehlen...
oder iss das eine fehlinfo und Dolby hat nur andere bezeichnungen für das selbe... ac3 iss laut wikipedia 5.1 und DTS ja auch....
LG, jens


wenn der bitstream ausgibt, kann der auch dts!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorteil S-Video <-> Scart <-> Video
jaal am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
S-Video/Video auf SCART
smarth am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
S-Video Kabel / Scart - S-Video
Basti82 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  4 Beiträge
S-Video -> Scart Kabel
psx01de am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  14 Beiträge
S-Video auf Scart
cherrypatch am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  3 Beiträge
Scart oder S-Video
motu1603 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  8 Beiträge
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Scart/S-Video Adapter
andi17 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  15 Beiträge
Scart, YUV, S-Video
mueggi am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  12 Beiträge
Video-Verkabelung: HDMI/S-Video/Scart
Sturmhai am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen