RGB Ausgang aufteilen?

+A -A
Autor
Beitrag
DVDMike
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2007, 16:56
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, das RGB-Signal eines Digital-Kabelreceivers irgendwie aufzuteilen, so daß ein Kabel zum TV geht und das andere zum DVD-Rekorder, um dort ggf RGB aufnehmen zu können? Ein Y-Kabel wird da sicher nicht funktionieren, oder? Vielleicht eine Umschaltbox oder so?

Von der Box in den Rekorder und dann zum TV gefällt mir nicht da der Rekorder dann immer eingeschaltet sein muß, wenn man nur mit der Box fern sehen möchte. Das RGB Signal wird ja wohl in ausgeschaltetem Zustand nicht durchgeschleift.

Für Tips bin ich dankbar.

Danke und Gruß
Michael
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 05. Jul 2007, 19:21

DVDMike schrieb:
Von der Box in den Rekorder und dann zum TV gefällt mir nicht da der Rekorder dann immer eingeschaltet sein muß, wenn man nur mit der Box fern sehen möchte. Das RGB Signal wird ja wohl in ausgeschaltetem Zustand nicht durchgeschleift.


Bevor du Geld investierst, solltest du das aber mal probieren. Wenn der Digital-Receiver 2 Scart-Buchsen hat, kann eventuell auch der das Signal vom DVD-Rekorder zum TV durchschleifen. Meine Sat-Receiver können das jedenfalls, auch wenn sie im Standby sind.

BTW
Es wäre besser, du würdest in so einem Posting Fabrikat und Typ deiner Geräte nennen. Dann bekommst du wahrscheinlich exaktere Antworten.
DVDMike
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2007, 09:45
Hi,

danke für Deine Antwort.

Es ist in der Tat hilfreich, die Geräte anzugeben. Guter Tip

Also ich habe einen Samsung DB360 (oder so ähnlich, bin gerade nicht zuhause) Digitalreceiver von iesy. Der hat nur einen RGB-Scartausgang und einen weiteren Composite-Ausgang. S-Video ist mit diesem Teil überhaupt nicht möglich, auch nicht als Scart.

Der DVD-Recorder ist ein Sony RDR-HX725, der leider die schlechte Eigenschaft hat, in der deutschen Version kein RGB aufzunehmen. In der Anleitung steht allerdings explizit, daß die französischen Modelle das können. Vielen Dank, Sony!

Aber ich habe mal nachgelesen, er hat einen RGB-Eingang, der nur bei Aufnahme auf Composite umschaltet. Vielleicht schleift er RGB ja doch durch, auch in ausgeschaltetem Zustand.

Werde ich also mal probieren.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB über Scart-Verteiler?
DVDMike am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Verkablung DVD Rekorder/SatReciever/TV
Allanon am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
Kabel Digital + HDD Rekorder + TV
SamandMax am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  7 Beiträge
kann man(n) RGB Signal splitten?
gecko03 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
RGB+Audio-Kabel?
Cancun am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  2 Beiträge
rgb signal an monitor
Avalarion am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  24 Beiträge
Anschlussfrage TV / DVD-Rekorder / Videorekorder
Markus26 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge
D-Box 1 und RGB?
Gonzo_2 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
RGB [chinch] <-> SCART
apollo am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  7 Beiträge
RGB-Scart Kabel
HolgerCW am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen