Scart lauter als HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
54cinko
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:38
Hallo

also hab heute meinen HDMI kabel bekommen und auch gleich ausprobiert an meinem Sat receiver (Telestar TD 2200 HD) Bild ist besser als bei scart aber der Ton ist geringer ich muss 4-5 stüfen lauter schalten damit es gleich wird.
Ist das normal?
Und mein LCD (Samsung LE46c750)hat über scrat automatisch umgeschaltet auf receiver mit HDMI kabel klapt das nicht. muss manuel umschalten. Kann man da was machen ?

mfg
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:40
Die Tonübertragung bei SCART funktioniert analog, bei HDMI digital. Das ist nicht zu vergleichen.
54cinko
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:44

Weidenkaetzchen schrieb:
Die Tonübertragung bei SCART funktioniert analog, bei HDMI digital. Das ist nicht zu vergleichen.

Das heißt HDMI kabel mus der ton besser sein und gleich wenn nicht lauter sein als bei scart ?
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:55
Das muss nicht sein, das hängt von den Ausgangleistungen (Spannungen) der Geräte ab.
Es ist möglich dass dein Receiver eine relativ hohe Ausgangsspannung am SCART Anschluss ausgibt, während die der Wandlereinheit deines TVs (nach dem der Ton von digital nach analog gewandelt wurde) etwas geringer ausfällt.
54cinko
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2011, 21:04

Weidenkaetzchen schrieb:
Das muss nicht sein, das hängt von den Ausgangleistungen (Spannungen) der Geräte ab.
Es ist möglich dass dein Receiver eine relativ hohe Ausgangsspannung am SCART Anschluss ausgibt, während die der Wandlereinheit deines TVs (nach dem der Ton von digital nach analog gewandelt wurde) etwas geringer ausfällt.


Heist es können unterschiede auftreten beim Ton aber das liegt nicht an dem HDMI kabel sondern an den Geräten.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Mrz 2011, 21:10
Richtig.
Überträgt dein Receiver über HDMI ein PCM Signal oder ein AC3 (Dolby) Signal?
Oftmals ist das PCM Signal "lauter".
54cinko
Neuling
#7 erstellt: 25. Mrz 2011, 21:21

Weidenkaetzchen schrieb:
Richtig.
Überträgt dein Receiver über HDMI ein PCM Signal oder ein AC3 (Dolby) Signal?
Oftmals ist das PCM Signal "lauter".


Also in der Bedienungsanleitung steht das der auch Dolby Digital töne empfangen kann. Sonst weis ich leider nicht über was er überträgt
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Mrz 2011, 21:24
Schau mal in den Toneinstellungen des Receivers nach, da kann man in der Regel auswählen ob AC3 (komprimiert) oder PCM (unkomprimiert).
54cinko
Neuling
#9 erstellt: 25. Mrz 2011, 21:51

Weidenkaetzchen schrieb:
Schau mal in den Toneinstellungen des Receivers nach, da kann man in der Regel auswählen ob AC3 (komprimiert) oder PCM (unkomprimiert).


Hab mal beide ausprobiert doch ein unterschied gab es nicht war mit scart lauter als mit HDMI. liegt wohl an den spannungen von scart und HDMI ausgang naja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart besser als HDMI?
PM2006 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
hdmi schlechter als scart?
21matze am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
HDMI - SCART
randy_andy am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  5 Beiträge
HDMI Kabel schlechter als Scart ?
chibbe am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
HDMI vs Scart Signal
gcool42 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
scart auf hdmi auf scart
kbender am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  9 Beiträge
HDMI-Kabel und Scart?
bieri2000 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
HDMI-DVD-SCART?
dainson am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  4 Beiträge
hdmi funktioniert - scart nicht
derglubberer am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  4 Beiträge
Scart auf HDMI Adapter
pepeku am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen