HDMI auf DVI > Knarzende Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Crais
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2011, 07:47
Hallo liebe Leute

Also, ich habe meinen PC mit Nvidia GeForce GTX 285 mit den aktuellsten Treibern mittels HDMI auf DVI- Kabel an meinen neuen TV angeschlossen (Samsung LE32D450).
Bild funktioniert super, aber Ton hab ich leider keinen. Stattdessen kommen nur knackende/knarzende Geräusche aus den TV-Lautsprechern.

Ich habe auch schon versucht, den HD-Audiotreiber von Nvidia zu deaktivieren. Das funktioniert zunächst und das knacken ist we, jedoch hab ich das selbe Problem nach einem PC-Neustart wieder, obwohl Audio noch deaktiviert ist. Ich muss ihn in den Einstellungen dann erst wieder aktivieren und anschließend deaktivieren.

Was kann ich tun, um Ton über mein HDMI- Kabel zu erhalten

und/oder

Wie deaktiviere ich das HD-Audio von Nvidia dauerhaft?

Währe super, wenn ihr mir helfen könntet.

Dank und Gruß, Crais
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jun 2011, 08:28
Hi Crais,
DVI überträgt gewöhnlich kein Tonsignal!

Du mußt das Tonsignal vom PC (analog oder wenn vorhanden digital, siehe techn. Daten der Soundkarte) mit einem extra-Kabel mit dem TV verbinden. Je nach Ton-Eingang muss das zum Ausgang des PCs passen (beides gleiche Schnittstellen).
Ggf. muss der Toneingang am TV noch dem verwendeten HDMI-Eingang zugeornet werden.

Alternative: Neue Videokarte mit MDMI-Ausgang und Tonübernahme von Soundkarte einsetzen.
Crais
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2011, 09:30
Hallo

Würde es denn funktionieren, wenn ich an meinem DVI-Ausgang einen HDMI-Adapter anschließen würde?

Wenn ich das Audio über einen anderen Weg anschließe, bleiben immernoch die knarzenden Geräusche die aus den TV-Lautsprechern kommen. Wie gesagt, merkt sich der Rechner (oder der TV?) die deaktivierung nicht. Ich könnte zwar immer den TV-Ton abschalten, aber besonders komfortabel ist das auch nicht.

Dank und Gruß, Crais
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jun 2011, 10:10
Hi Crais,

Würde es denn funktionieren, wenn ich an meinem DVI-Ausgang einen HDMI-Adapter anschließen würde?


Ob Adapter oder Adapterkabel ist egal. DVI gibt nun mal kein Tonsignal aus.
Lies dazu die techn. Daten/die BDA des PCs, Stichwort: DVI.
Crais
Neuling
#5 erstellt: 27. Jun 2011, 14:02
Also: Also, das deaktivieren des NVidia HD-Audiotreibers im Gerätemanager hat leider auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Er knarzt weiterhin.
Anschließend habe ich den NVidia-Treiber deinstalliert und den PC neu gestartet. Nach automatischer Installation des Windows Standard HD-Treibers knarzt es immernoch, auch nach dessen Deaktivierung...
Seltsamerweise kann ich in der NVidia Systemsteuerung den Treiber noch immer aktivieren/deaktivieren, obwohl dieser doch deinstalliert ist (taucht im Softwaremanager auch nicht mehr auf...
Lediglich ein erneutes aktivieren und deaktivieren bringt bis zum nächsten reboot Ruhe.

Der TV verfügt über zwei HDMI-Anschlüsse:
1. HDMI/DVI (an diesem hängt der Rechner)
2. HDMI (hier ist nichts angeschlossen. Ein testweises anschließen an diesen Port brachte jedoch leider auch nichts.

Bei der Grafikkarte handelt es sich konkret um eine "BFG Tech GTX 285".
Ein PCI>DVI Adapter war im Lieferumfang enthalten. Leider hab ich den aber verbummelt.

Dank und Gruß, Crais
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jun 2011, 05:24
Hi Crais,
da kann ich Dir nicht weiterhelfen, guck/frage besser hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=54
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI -> DVI = DVI -> HDMI?
Rotfuxx am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
DVI - HDMI oder DVI-DVI
Calvin71 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
HDMI - DVI oder DVI - HDMI ???
Vorph am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
HDMI auf DVI-D auf DVI-I
Lübi am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  7 Beiträge
DVI auf HDMI auf DVI wandeln
martin74205 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  5 Beiträge
DVI-D auf HDMI
Batrick am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  4 Beiträge
HDMI auf DVI Kupplung
MacFreibier am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
DVi auf HDMI
wingding am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  5 Beiträge
DVI-I auf HDMI
helge12 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  4 Beiträge
HDMI auf DVI
QuinterX1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.165

Hersteller in diesem Thread Widget schließen