HDMI - VGA Chaos

+A -A
Autor
Beitrag
tombond
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2011, 16:09
Im Rahmen meines Praktikums soll ich hier in der Firma der Abwechslung halber die Verkabelung des Beamers übernehmen. Das stellt sich nun allerdings als komplizierter heraus als gedacht. Der Beamer ist der Christie LWU420, als Kabel wird ein Sommercable Transit Mini Flex mit VGA Steckern benutzt. Dieses Kabel soll laut Firma auch Full HD Auflösung unterstützen. Soweit alles schön und gut, das Kabel zum Beamer ist gelegt und wir haben auch kein Problem den Beamer darüber per PC mit einem Bild zu füttern.

Was mir nun allerdings Probleme bereitet: Früher oder später soll über diesen Beamer auch ein TV Bild wiedergegeben werden, nur wie bekomme ich einen Receiver dazu mir das HD Bild per VGA auszugeben?

Habt ihr mir da einen Tip? Geht das vllt per HDMI->VGA Wandler oder gibt es einen Receiver der sich auf HD über VGA versteht?

Gruß Thomas
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2011, 16:13
Tausch das Kabel gegen ein HDMI-Kabel aus - alles andere macht keinen Sinn.
tombond
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2011, 17:31
Ist leider nicht mehr möglich. Als die Kabel gelegt wurden wusste ich noch nichts von der ganzen Angelegenheit und nun ist es zu spät.
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2011, 17:47
Natürlich ist das möglich - oder was macht ihr, wenn das Kabel irgendwann mal kaputt geht? Dann muß das Kabel getauscht werden...

Wie lang ist das Kabel, und wo genau wurde es verlegt? Das wurde doch nicht einbetoniert, oder?

Full-HD per VGA wird wegen des HDCP-Kopierschutzes problematisch...


[Beitrag von Marsupilami72 am 28. Jun 2011, 17:48 bearbeitet]
tombond
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2011, 18:25
Wir haben das Kabel in der Wand nach oben verlegt und dann auf der Decke bis zum Beamer, das Problem an der ganzen Sache sind jedoch die Lampen. Diese mussten aus Brandschutzgründen allesamt einzeln in Kästen eingebaut werden die jetzt nach oben ragen, was ein ziehen des Kabels fast unmöglich macht oder die ganze Decke wieder aufzureissen.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2011, 21:50
Wenn ich das richtig in der Beschreibung vom Christie gelesen habe, bietet der auch die Möglichkeit Komponentensignale anzuzeigen. Von daher würde ich mir einen VGA/BNC-Adapter am Beamer montieren. Über den kann ich dann am VGA-Kabel direkt einen PC anschließen, oder ich schließe über einen weiteren VGA-Adapter einen Receiver mit Komponentenausgang an.

gruß schraddeler
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2011, 01:29
Auch per Component Video wirst Du kein Full-HD aus dem Receiver bekommen - das gibt es ausschliesslich digital per HDMI.
brumbär01
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2011, 02:03
jepp, soweit ich weiss geht max 1080i über vga.

ansonsten ist hdmi ein muss.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2011, 10:29
Natürlich geht Full HD über Komponente, allerdings nur interlaced, d.h. 1080i.
1080p geht tatsächlich nur per HDMI oder VGA!

Alle PC-Monitore werden p angesteuert, Interlaced gibt es bei PCs seit 20 Jahren nicht mehr.

Und da es kein Problem ist, PC-Monitore per VGA mit 2048x1536p (UXGA) zu betreiben (Hatten wir früher in der Firma an den CAD-Arbeitsplätzen, mit Röhrenmonitoren und 85 Hz!), sollte es auch kein Problem sein, 1920x1080p50/60 darüber zu übertragen.

Allerdings brauchts dafür sehr hochwertige VGA-Kabel, sonst kommt es zu Störungen, wie z.B. Geisterbildern o.Ä.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Jun 2011, 10:32 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2011, 11:13
Es geht nicht darum, ob das Signal technisch übertragbar wäre - es geht um HDCP! Und das erlaubt keine HD-Ausgabe über analoge Anschlüsse...
brumbär01
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2011, 11:16
schauen die sich in der firma bluray filme an? goile firma
Passat
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2011, 11:24
HDCP bei TV ist aber kein Zwang, sondern muß vom Sender explizit per Steuersignal aktiviert werden.
Wenn ein Sender das nicht macht, dann wird das HD-Signal auch analog ausgegeben.
Hinzu kommt, das es durchaus HDTV-Receiver gibt, die das Steuersignal gar nicht auswerten und so jedes HD-Signal auch analog ausgeben.

Aber:
Unabhängig von HDCP ist mir kein TV-Receiver bekannt, der einen VGA-Ausgang hat.
Man braucht also auf jeden Fall einen Signalwandler.

Ich hätte anstelle des VGA-Kabels ein HDMI-Kabel gelegt.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Jun 2011, 11:26 bearbeitet]
tombond
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jun 2011, 18:02
Dass ein HDMI Kabel da oben sicher nicht geschadet hätte ist natürlich klar, nur wären das dann vermutlich >=15m geworden. Gebraucht wird das ganze natürlich nicht für Bluray sondern eigentlich nur für seltene Einzelfälle wie Fußball WM etc, da möchte mein Chef dann eben Fußball in HD per Beamer sehen. Für den normalen Bürogebrauch mit PCs und Laptops sind die VGA Kabel hervorragend geeignet.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2011, 19:05
Wie wäre es dann mit einer TV-Karte in einem der PCs?
Dann ginge auch HDTV über VGA.

Grüsse
Roman
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2011, 21:47

Passat schrieb:


Hinzu kommt, das es durchaus HDTV-Receiver gibt, die das Steuersignal gar nicht auswerten und so jedes HD-Signal auch analog ausgeben.
....
Aber:
Unabhängig von HDCP ist mir kein TV-Receiver bekannt, der einen VGA-Ausgang hat.
Man braucht also auf jeden Fall einen Signalwandler.

Das versteh ich nicht . Wenn ein Receiver das HD-Signal analog ausgeben kann und der Beamer einen analogen Komponenteneingang hat, warum soll ich dann einen Signalwandler einsetzen müssen? Wie ich schon schrieb sollte das doch auch mit simplen Adaptern funktionieren, oder mach ich da einen Denkfehler?

gruß schraddeler
dbrepairman
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2011, 21:14

schraddeler schrieb:
Wenn ein Receiver das HD-Signal analog ausgeben kann und der Beamer einen analogen Komponenteneingang hat, warum soll ich dann einen Signalwandler einsetzen müssen?

Wenn der Beamer einen Komponenteneingang hat, muss man natürlich keinen Signalwandler einsetzen. Im vorliegenden Fall soll aber ausdrücklich der VGA-Eingang des Beamers genutzt werden, also müsste das Komponentensignal auf ein VGA-Signal gewandelt werden (es sei denn, der Receiver nimmt Komponente über VGA an, was auch gelegentlich vorkommt).

Gruß
dbrepairman
schraddeler
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2011, 21:46

dbrepairman schrieb:
Im vorliegenden Fall soll aber ausdrücklich der VGA-Eingang des Beamers genutzt werden

Also hab ich doch einen Denkfehler gemacht, ich dachte der TE hätte das Problem das er nur ein VGA-Kabel nutzen kann. Das er jedoch auch unbedingt den VGA-Eingang nutzen will, na dann geht das natürlich nur mit einem Formatwandler, passive Adapter fallen dann natürlich weg. Aber warum es unbedingt der VGA sein muß erschließt sich mir nicht.

gruß schraddeler
tombond
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jun 2011, 22:12
Ich glaube ich kann Entwarnung geben. Nachdem ich heute zusammen mit dem Elektriker über 2 Stunden auf meinen Chef eingeredet habe scheint er soweit zu sein das okay für ein HDMI Kabel zu geben. Das wäre zwar ein riesen Aufwand und man müsste ein etwa 15-20m langes Kabel auftreiben das die nötige Qualität bringt aber immerhin wäre dann das Problem aus der Welt. Hätte man sich zwar alles sparen können wenn man VOR dem Bau über soetwas nachgedacht hätte, hinterher ist man allerdings immer schlauer Ich gebe Bescheid sobald die endgültige Entscheidung gefallen ist, jedenfalls schonmal vielen Dank an alle.
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 01. Jul 2011, 09:02
Das liest sich für mich aber doch ganz so als handele es sich um eine kommerziell oder professionell genutzte Installation.

Jedenfalls:

20m per HDMI zu überbrücken ist mehr als problematisch. Zumal hier ja wohl eine hohe Zuverlässigkeit gefordert sein wird.

Die professionelle Lösung für digitale Übertragungen über solche Entfernungen heisst SDI. (Kannste mal nach kugeln)
bui
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Jul 2011, 09:04
Hi tombond,
so lange HDMI-Kabel machen oft Probleme, wenn die sendenden bzw. empfangenden Geräte eine dafür ungeeignete Elektronik eingebaut haben.

Dafür gibt es HDMI-Kabelverstäker oder aktive HDMI-Kabel.

Beispiel siehe hier: http://www.reichelt....FSET=16&;PROVID=2402
und
http://www.reichelt....FSET=16&;PROVID=2402
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 01. Jul 2011, 09:10
Lieber gleich SDI nehmen. Konverter HDMI/SDI/Analog gibt es bspw. von Blackmagic:

http://www.blackmagic-design.com/products/miniconverters/
schraddeler
Inventar
#22 erstellt: 01. Jul 2011, 10:02

EiGuscheMa schrieb:
Lieber gleich SDI nehmen. Konverter HDMI/SDI/Analog gibt es bspw. von Blackmagic:

Nette Idee, aber teuer, und HDCP unterstützen die Dinger auch nicht.

gruß schraddeler
dharkkum
Inventar
#23 erstellt: 01. Jul 2011, 10:16

Marsupilami72 schrieb:
Es geht nicht darum, ob das Signal technisch übertragbar wäre - es geht um HDCP! Und das erlaubt keine HD-Ausgabe über analoge Anschlüsse...


Ja, denn auch 1080p über Komponente ist kein Problem, funktioniert z.B. bei der Xbox360 ohne Probleme wenn der Fernseher das auch kann.
brumbär01
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jul 2011, 11:02
ja, xbox ist ja auch nicht aus der filmindustrie.
EiGuscheMa
Inventar
#25 erstellt: 01. Jul 2011, 11:26

schraddeler schrieb:

Nette Idee, aber teuer


funktioniert aber.....

HDMI über 20m macht keiner mehr der so etwas mal warten musste


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Jul 2011, 11:27 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#26 erstellt: 01. Jul 2011, 17:09
Moin,

hat noch keiner über den Einsatz eines HdFury nachgedacht?

gruß
brumbär01
Stammgast
#27 erstellt: 03. Jul 2011, 01:55

Funky_HH schrieb:
Moin,

hat noch keiner über den Einsatz eines HdFury nachgedacht?

gruß


hätt ich bestimmt drüber nachgedacht, nur wusste ich nicht das es sowas gibt. interessant
EiGuscheMa
Inventar
#28 erstellt: 03. Jul 2011, 08:00
Ja, wirklich interessant. Ich hätte nicht gedacht dass solch ein Gerät bei uns überhaupt eine Zulassung bekommt
Passat
Inventar
#29 erstellt: 03. Jul 2011, 11:22
Nicht nur bei uns.
Die Firma Spatz hatte einmal einen ähnlichen Konverter im Programm und musste ihn aus dem Programm nehmen.
Warum der HDFury noch verkauft wird, ist mir ein Rätsel.
Er verstößt eindeutig gegen geltendes recht, und zwar nicht nur in Deutschland, sondern in fast allen Ländern der Welt.

Es gibt andere, legale Konverter.
Die sind legal, weil sie bei HDCP-geschützem Signal die Signalausgabe abschalten.

Grüsse
Roman
EiGuscheMa
Inventar
#30 erstellt: 03. Jul 2011, 11:42
Durch den Fury neugierig geworden habe ich mal ein wenig auf Amazon rumgeklickt und offenbar gibt es einige dieser Wunderkisten:

http://www.amazon.de...ords=Ligawo%20%C2%AE

Bspw. auch eine die HDMI in YPrPb umwandelt und damit auch meinem "alten" Panasonic-Plasma quasi durch die Hintertür noch HDTV-Empfang per HDMI-only-Receiver beschert hätte:

http://www.amazon.de...d=1309685850&sr=1-19

Inwieweit sich mittlerweile etwas an der Rechtslage geändert hat, ob man diese Geräte nur duldet oder ob es die Anbieter schlicht darauf ankommen lassen ist mir freilich nicht bekannt.

Und das angesichts des Radaus, mit dem gerade die Komponentenausgänge aus Blu-Ray Playern und HDTV-Receivern hinweggefegt werden? Sehr merkwürdig, das Ganze


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Jul 2011, 11:50 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#31 erstellt: 03. Jul 2011, 13:33
Das HdFury dinges gibts schon recht lange, ich hab das selbst mal benutzt, bis ich mit einen hd-beamer zugelegt hab. Ich habe keine Ahnung, wie die Rechtslage aussieht, aber da es inzwischen auch HdFure 2 und mittlerweile laut homepage sogar schon version 3 gibt, scheint sich der Hersteller da nicht bedrückt zu fühlen.

Mit als verbraucher war das egal, das teil hat seinen Zweck erfüllt und ich bezweifle, dass hier irgendwann jemand ankommt und mich anklagt, weil ich einen HdFury benutzte, um HD-signale auf meinem Beamer mit VGA eingang zu sehen..

gruß
brumbär01
Stammgast
#32 erstellt: 03. Jul 2011, 21:35

Funky_HH schrieb:
Das HdFury dinges gibts schon recht lange, ich hab das selbst mal benutzt, bis ich mit einen hd-beamer zugelegt hab. Ich habe keine Ahnung, wie die Rechtslage aussieht, aber da es inzwischen auch HdFure 2 und mittlerweile laut homepage sogar schon version 3 gibt, scheint sich der Hersteller da nicht bedrückt zu fühlen.

Mit als verbraucher war das egal, das teil hat seinen Zweck erfüllt und ich bezweifle, dass hier irgendwann jemand ankommt und mich anklagt, weil ich einen HdFury benutzte, um HD-signale auf meinem Beamer mit VGA eingang zu sehen..

gruß



IP adresse ist ermittelt und die zuständigen behörden informiert. an deiner stelle würd ich die wohnung bis zur durchsuchung nicht mehr aufräumen.
Funky_HH
Inventar
#33 erstellt: 03. Jul 2011, 22:05
Habs nicht mehr, falls du genau gelesen hast
brumbär01
Stammgast
#34 erstellt: 04. Jul 2011, 16:18
lach...noch schnell geändert waa. jaja


mensch funky_HH das war doch nur spass.
Funky_HH
Inventar
#35 erstellt: 04. Jul 2011, 16:40
haha nix geändert
ich weiß schon, dass das spaß war

trotzdem kann ich das teil empfehlen.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Ein/Ausgabegeräte Chaos!
Joker110 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  4 Beiträge
kabel chaos
tagtraeumer am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  12 Beiträge
Anschluss Chaos. (PC --> LCD)
Bernd_81 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  2 Beiträge
Yuv Scart Chinch Chaos
MacEichi am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  6 Beiträge
Kabel Chaos im Wohnzimmer
ericmk am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
hdmi -> vga
00schaffi00 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
Qualitätsunterschied? VGA -> Scart vs VGA -> HDMI
lumbes am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Notebook (VGA) zum TV (VGA/HDMI)
deepbluesky am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  5 Beiträge
VGA gegen HDMI austauschen??
Rach78 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  4 Beiträge
DVI (HDMI) vs. VGA
snowbound am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen