Kabelanschluss - Welches Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
baloo-the-bear
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 14:45
Hallo allerseits,

ich plane die Anschaffung eines Unitymedia 3Play Kabelanschlusses inkl. HD.

Bei uns im Haus liegen in den Wänden noch Koax-Kabel aus den 80er Jahren,
die wir damals für unseren analogen Kabelanschluss genutzt haben.

Sind diese Kabel für digital HD TV noch ausreichend oder muss hier eine bessere Variante verlegt werden?

Viele Grüße
Andreas


[Beitrag von baloo-the-bear am 12. Jul 2011, 15:03 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 15:03
Digital bzw. HD stellt keine besonderen Anforderungen an das Kabel, 3Play aber schon. Wenigstens bis zur Dose mit dem Modemanschluss muss das Kabel mindestens 2-fach geschirmt sein.

UM installiert zwar kostenlos einen neuen Verstärker (der aber nicht so ausgelegt sein muss, dass er ein großes Verteilnetz im Haus versorgen kann) und tauscht die erste Dose gegen eine internettaugliche. Die Verlegung eines neuen Kabels zur ersten Dose kann aber kostenpflichtig sein (ich finde grad die Info von UM nicht ).
baloo-the-bear
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2011, 15:31
Hi,

meinst du damit die erste Dose in der Wohnung?

Das wäre kein Problem. Der Anschlusskasten von ISH liegt in einem Gang zwischen den Häusern. Von da kann man dann easy ein Kabel bis zur ersten Dose legen.

Hier sollte es also vermutlich ein abgeschirmtes Koaxiakabel mit reinem Kupferkern sein.

Drinnen würde es dann von der Multimediadose unter Putz weitergehen bis zum TV.

Gruß
Andreas
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2011, 16:06
Üblicher ist es, dass der Übergabepunkt im Haus sitzt. Von dort bis zum neuen Verstärker (einschließlich) ist die Installation bei 3Play Sache des Netzbetreibers. Wie es bei einem außenliegenden Hausanschluss aussieht, weiß ich nicht (vermutlich ähnlich). Falls es aktuell noch keinen Verstärker gibt, solltest Du überlegen, wo im Haus der installiert werden könnte (Stromanschluss). Denn für 3Play wird es kaum ohne gehen.

Von den Netzbetreibern wird für Neuinstallationen neuerdings nicht nur ein Kabel mit Kupferkern gefordert, auch die Schirmdrähtchen müssen aus Kupfer und nicht aus Alu sein. So ein Kabel wäre z.B. das LCD 111, das man (oder ein ähnliches) im örtlichen Fachhandel bekommen wird. Online wird das LCD 111 in Einheiten < 100 m z.B. von RTS angeboten.

Wenn an der von UM neu zu installierenden ersten Dose eine weitere für den Fernseher in einem anderen Raum angeschlossen werden soll, so muss das Kabel vom Montageort der ersten Dose zur zweiten beim Fernseher nicht unbedingt getauscht werden. Der Techniker kann als erste Dose eine mit Sperrfilter verwenden, so dass auch ein weniger gutes Altkabel angeschlossen werden kann. Für außer der neuen Multimediadose für das Modem nur eine weitere wird der Verstärker des Netzbetreibers reichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss
andy01090 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
Kabelanschluss
NautilusIII am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  9 Beiträge
Kabel BW Kabelanschluss
Dr.Nurse am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  25 Beiträge
Kabelanschluss
DiscoStu am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  27 Beiträge
Kabelanschluss verlegen
LotF am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  35 Beiträge
kabelanschluss verteilung
mehmet88 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  14 Beiträge
Kabelanschluss
BenBoom am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  11 Beiträge
Kabelanschluss
rocs am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Zu schlechtes Kabel für Kabelanschluss?
fakz am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Kabelanschluss splitten?
Climatix am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen