HDMI Verkabelung NEUBAU

+A -A
Autor
Beitrag
Kiesgerd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2011, 12:54
Hallo Leute,
wir bauen gerade ein Haus.
Jetzt geht es um die Kabel, die Vorab in die Wand kommen.
Ich habe einen Samsung UE46 6500 3 D Fernseher.

Gibt es HDMI Anschluss Boxen, die man vorab in der Wand installieren kann? Kabel in Sicht zu haben, ist ja nicht gerade berauschend.
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2011, 13:00
Wenn du so liebenswürdig sein könntest und in der Google Suchmaske die Wörter: hdmi wanddose eingeben würdest?

Das sollte deine Frage klären.

Rainer
Kiesgerd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2011, 13:07
Danke, schon gemacht.
Ich müsste aber wissen, was man genau da braucht.
Gibt es die Dosen auch in 1.4a? Sind die mit oder ohne Kabel?
Ich habe gehofft, das mir hier jemand Tips geben kann.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jul 2011, 13:09
Hi Kiesgerd,
denke daran, das Kommunikationsleitungen nicht direkt eingeputzt werde dürfen, sondern in Leerrohren bzw. Kabelkanälen verlegt werden müssen!

Ebenso wichtig: Die max. HDMI-Kabellänge ist per Definition nur 15 m!
Alle längeren Kabel sollten vor der Verlegung mit den anzuschließenden Geräten getestet werden, sonst gibt es später böse Überraschungen.

Die HDMI-Dosen haben nach außen (auf der sichtbaren Seite) eine HDMI-Buchse und hinten ein ca. 10 cm langes Kabel welches ebenfalls eine HDMI-Buchse hat.

Sind also zwei Steckverbindungen mehr und das ist nicht das wahre. Besser das HDMI-Kabel direkt aus dem Kabelkanal (ggf. mit Blinddeckel) heraus kommen lassen.


[Beitrag von bui am 13. Jul 2011, 13:13 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2011, 13:12
Je nach Entfernung macht es vielleicht Sinn nur Netzwerkkabel in alle Räume zu legen und dann ggf. mit HDMIoEthernet Adaptern zu arbeiten.

Würde ich heute renovieren/ neu bauen würde ich nur eine vernünftige Anzahl Netzwerkkabel in alle Räume legen.
Kiesgerd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2011, 13:17
Danke,

Netwerkkabel? Und dann auch mit Netztwerkdose?
Gibt es denn Adapter, die dann da drauf passen?

Wozu kann man das Netzwerkabel denn sonst noch gebrauchen?

Mein Fernseher wird an der Wand hängen.
Der Player oder ähnliches wird ja sicherlich drunter stehen.
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2011, 13:21
Habe bisher nur entsprechende Umsetzer gesucht und gefunden für USB und HDMI Verbindungen die mit jeweils einer Sende und Empfangseinheit über Ethernetkabel funken.

Telefon müsste auch darüber laufen. VGA geht auch. Also ist man mit so einer allgemeinen Verkabelung und einem zentralen Patchfeld mMn recht flexibel.

Für die kurze Entfernung wie in diesem Fall wird das keinen Sinn machen.
variableworm
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2011, 13:26
HDMI kann über Netzwerk transportiert werden... beispielsweise hiermit:

http://www.ntikvm.de/ip-hdmi.html

Google lässt grüßen.

Ich habe die HDMI Kabel für meinen Beamer in die Wand gelegt und die bereits erwähnten Dosen dafür genutzt:

http://www.manax-studio.de/ebay/fotos/M51722.jpg

Obwohl das HDMI Kabel, welches in der Wand liegt, nur 7.5m lang ist, wirds bei 1080p langsam kritisch... letztenendes hab ich 8 Steckverbindungen, wenn man es genau nimmt.

(1) Buchse des Wiedegabegeräts (TV, Beamer)
(2) Buchse auf der Wand (Frontseite der HDMI Dose)
(3) Buchse der Dose in der Wand (Rückseite der HDMI Dose)
(4) Buchse der Dose in der Wand auf der anderen Seite (Rückseite der HDMI Dose)
(5) Buchse auf der Wand auf der anderen Seite (Frontseite der HDMI Dose)
(6) Buchse des A/V Receivers (Ausgang)
(7) Buchse des A/V Receivers (Eingang)
(8) Buchse der Signalquelle

Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich mir die HDMI Dosen sparen und das Kabel so konfektionieren, dass es meinen Bedürfnissen entspricht... mit den Dosen ist man lediglich ein bißchen flexibler.


[Beitrag von variableworm am 13. Jul 2011, 13:26 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 13:39

Kiesgerd schrieb:
Danke, schon gemacht.
Ich müsste aber wissen, was man genau da braucht.
Gibt es die Dosen auch in 1.4a? Sind die mit oder ohne Kabel?
Ich habe gehofft, das mir hier jemand Tips geben kann.


Es gibt kein HDMI 1.4 Kabel.

Dieser Mist ist zum Glück Geschichte. Solange die Teile 1080p unterstützen klappt es schon. HDMI 1.3 oder 1.4 macht in Sachen Kabel nichts aus.

Das Problem sind die angesprochenen zusätzlichen Kontaktflächen. Die maximale Länge der HDMI Kabel kann auch schon unter 15 m liegen.

HDMI über Netzwerk geht, aber ist wie immer bei HDMI nicht wirklich Plug and Play. Manche Geräte mögen sich nicht oder der Handshake macht Probleme.

Rainer
Kiesgerd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jul 2011, 13:53
Folgendes steht auf der Samsung Homepage:

Welches HDMI™-Kabel brauche ich, um 3D erleben zu können? Ist HDMI™ 1.3 ausreichend?

Nein, für ein Full-HD-3D-Erlebnis zu Hause reicht HDMI™ 1.3 nicht aus. HDMI™ 1.4 ist der neue Standard mit einer ausreichend großen Bandbreite, um Full-HD-3D-Inhalte von Ihrem Blu-ray Player (basierend auf dem 3D-Standard für BDs) auf Ihren 3D-Fernseher zu übertragen. Wenn Ihr 3D-Fernseher HDMI™ 1.4 nicht unterstützt, können Sie 3D-Inhalte nur in Half Resolution ansehen.
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2011, 14:01
Dann sollte Samsung das mal schnell ändern. Die Nummerierung von HDMI Kabeln ist nämlich nicht mehr erlaubt.

HDMI Highspeed ist das gesuchte Kabel.

Man benötigt V 1.4 für 3D, aber das bezieht sich auf den eingesetzten Chip und selbst der 1.4 muss nicht zwingend alle Features unterstützen. Dieser bescheuerte Nummernwahn mit 1.x a,b,c,d..... hört nächstes Jahr auf. Dann ist auch bei den Geräten diese Nummernangabe nicht mehr erlaubt. Die Features wie 3D kompatibel usw. sind da aussagekräftig genug.

Rainer
camkey
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jul 2011, 14:14

variableworm schrieb:

letztenendes hab ich 8 Steckverbindungen, wenn man es genau nimmt.


Wenn man es genau nimmt, sind's "nur" 6 Verbindungen: der AVR ist ein aktives Bauteilt.
variableworm
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jul 2011, 15:58
Nichtsdestrotrotz sinds 8 Steckverbindungen... ;-) Ich habe auch gemerkt, dass das Durchschleifen durch den AVR schlechtere Ergebnisse brachte, als wenn ich das Signal am AVR vorbeischmuggle - was auch immer da die Ursache war.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 14. Jul 2011, 10:21 bearbeitet]
camkey
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jul 2011, 20:40

variableworm schrieb:
Nichtsdestrotrotz sinds 8 Steckverbindungen... ;-)


Nicht im Signalpfad.


variableworm schrieb:
was auch immer da die Ursache war.


Geiz ist geil AVR.
variableworm
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jul 2011, 20:46
so günstig war der denon 3311 auch nicht, aber danke für den wertvollen kommentar
camkey
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jul 2011, 20:54
Teuer != gut. Allerdings ein AVR dieser Preisklasse sollte eine vernunftige Video sektion habe. Alle Verschlimmerungen ausgeschaltet?


[Beitrag von hgdo am 14. Jul 2011, 10:21 bearbeitet]
variableworm
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jul 2011, 20:59
Teuer != schlecht gilt da wohl genauso. Die Symptome waren die Gleichen - unabhängig davon, ob der Scaler oder andere Bildaufbereiter ein- oder ausgeschaltet waren.

Dass jedoch die HDMI Verstärkungsfunktion des Beamers die Signalqualität ausgleichen konnte, hat mich schon verwundert... letztendlich sitzt er ja am Ende der Kette.
camkey
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jul 2011, 21:08

variableworm schrieb:
Teuer != schlecht gilt da wohl genauso


Werde ich jetzt nicht weiter drauf eingehen.


variableworm schrieb:
Die Symptome waren die Gleichen - unabhängig davon, ob der Scaler oder andere Bildaufbereiter ein- oder ausgeschaltet waren.


Kann sein, dass der TV die Vorbearbeitung des AVR nicht mag.


variableworm schrieb:
Dass jedoch die HDMI Verstärkungsfunktion des Beamers die Signalqualität ausgleichen konnte, hat mich schon verwundert...


Werden informationen (z.B. lautstärke) in das Bild eingeblendet? Dann ist es kein Verstärker.


variableworm schrieb:
letztendlich sitzt er ja am Ende der Kette.


Spielt bei digitaler Signalbearbeitung keine Rolle.
variableworm
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jul 2011, 09:26
Ich glaub mit Deinen oberflächlichen Floskeln bringen wir den Threadersteller auch nicht weiter. Back2Topic, I'm out Houston
camkey
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jul 2011, 21:02

variableworm schrieb:
Ich glaub mit Deinen oberflächlichen Floskeln bringen wir den Threadersteller auch nicht weiter.


Wenn er sie klug interpretiert, und nicht wie Du beleidig spielt - dann schon. Und auch wenn es nicht bis in das letzte Detail erklärt ist, heisst es noch lange nicht, dass es oberflächliche Flosken sind.


variableworm schrieb:
Back2Topic, I'm out Houston


Bitte: Bei mir ist es eine Vorbauwand aus Riggips geworden. Loch hinter dem TV, Loch hinter dem Rack - fedich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau / Anschluss Beamer / Verkabelung
McManaman am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
TV Kabel hinter Wand
jeebee88 am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  2 Beiträge
Welche Kabel müssen in die Wand?
Dwin am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  9 Beiträge
Verkabelung LCD an der Wand
maxx1976 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Vesa Halterung, Kabel in Wand usw.
nomar2408 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  4 Beiträge
Multimediasäule in der Wand nutzen
fraxinus_ex am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  2 Beiträge
Kabelauslässe an der Wand
HiFiKarol am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  7 Beiträge
Verkabelung SAT Anschluss an Samsung LCD TV
rudi_ment am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
HDMI Verkabelung
mikima am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
VGA Signal über HDMI Kabel übertragen.
st4rbck am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen