AVR mit BlueRay analog oder per HDMI verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
klingt_wie_kaput
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2011, 18:49
hallo leutz,

ich habe gerade wo anders im forum gelesden das in so einem falle die HDMI verbindung die bessere wahl ist...

nun möchte ich an meinen denon 2805 mit einem dac (noch nicht 100 %ig rausgefundenem herstellers, glaube aber es war ein burr brown...) 24-bit/96-khz mit einen pioneer bdp lx 71 verbinden. jener hat folgenden dac: Wolfson WM8740 x 4 mit 24-bit und 192-khz...
sind aber am ende diese dac´s gar nicht für den 7.1 bereich verantwortlich? und wenn doch wäre dann aber doch die analoge verbindung besser. wie die mit hdmi... also wenn der denon das umwandeln muß.
falls jemand meine darbietung nicht verstanden hat einfach nachfragen.
ansonsten vielen dank für eure meinung.

grüßele!
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2011, 19:03

klingt_wie_kaput schrieb:
.
falls jemand meine darbietung nicht verstanden hat einfach nachfragen.

....dann doch lieber nicht....
klingt_wie_kaput
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2011, 08:40
juhu...
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2011, 10:22
Um eine analoge 7.1 Verbindung zwischen BluRay Player und AVR muss der BluRay über einen eigenen 7.1 Decoder (DAC) und das Signal über 8 analoge Ausgänge für die Weiterverarbeitung am AVR ausgeben. Ansonsten gibt es nur Stereo.
Daher würde ich immer eine Digitale Verbindung über HDMI oder SPDIF wählen.

Die 192kHz DACs können digitale Signale bis 192kHz verarbeiten. Bei einem z.B. 48kHz Signal bringt dir diese Fähigkeit keinen Vorteil. Qualität, die nicht im Signal enthalten ist kann der DAC nicht hinzurechnen.
Bei Analog-Signalen wird der DAC garnicht mehr tätig, das das bereits analog angelieferte Signal direkt zum Verstärker geleitet werden kann ohne hier nochmal zu konvertieren, was nur zu zusätzlichen Verlusten führen würde.

Slati
klingt_wie_kaput
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2011, 10:53
hallo slatibartfass,

danke für deine antwort. besser wie jede andere. also würde bedeuten, das wenn der player einen analogen 7.1 ausgang hat (hat er) und der avr einen analogen 7.1 eingang hat (hat er leider doch net ... ) wäre das die qualitativ bessere lösung? leider muß ich da jetzt doch digital verbinden...

trotzdem danke !


[Beitrag von klingt_wie_kaput am 05. Aug 2011, 10:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2011, 12:22
Ich denke, HDMI ist immer die beste Verbindung, ausgehend von der Annahme, dass ein AVR dafür gebaut ist, diese Arbeit (Dekodierung und Wandlung) zu erledigen, und der BR-Player das nur als "Plan B" integriert hat, umd die neuen Tonformate auch bei Besitzern älterer Receiver an den Mann bringen zu können (als reines Verkaufsargument).
Wenn es sich so wie bei Dir darstellt (BR-Player "höherwertig" als AVR), dann kann sich das vielleict theoretisch lohnen. Aber ob man das hört? Keine Ahnung, wieviele Zehntausende Euros Deine Schallwandler gekostet haben, wobei sich dann die Frage stellt, warum Du so einen "Kinder" AV-Receiver verwendest, aber ich behaupte (Lange Rede - gar kein Sinn): HDMI ist die eindeutig bessere Wahl. Also von "leider per HDMI" kann hier keine Rede sein.
klingt_wie_kaput
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2011, 14:37
hi n5pdimi,

also der anschluß ist jetz via "hdmi" erfolgt. wie gesagt geht ja auch net anders. und was heißt "kinder avr"... !? das was zu seiner zeit auch ne 1T€- kiste. und der player kam (vor ca 2 jahren wo der aktuel war)auch 800€. da stellt sich eigentlich nur die frage warum es mein geldbeutel net zulässt das ich meine elac fs 58 eigentlich immernoch nicht gegen, zb ein paar elac fs 247 ausgetauscht habe...

grüßele
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray analog 7.1 oder HDMI verbinden ?
MarkusD. am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Notebook per HDMI mit TV verbinden
Sonata_27 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
TV mit AVR verbinden
martints am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
Beamer mit Blueray Player verbinden
ani86 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  8 Beiträge
Philips TV per Cinch mit AVR verbinden
Sahayn am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  3 Beiträge
AVR und tv verbinden? @.@
flexX123 am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge
BlueRay Kabelreceiver TV Beamer wie verbinden
twmuc am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  5 Beiträge
TV - Blueray kabellos?
plonsker am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
Pc per Hdmi mit Tv verbinden. Tonproblem
Bulwyf am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  2 Beiträge
BlueRay Filme per HDMI an TV abspielen
old_juergen am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen