Adapter HDTV zu HDTV mit Audio-Out

+A -A
Autor
Beitrag
bessel70
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 23:17
Hallo zusammen,
gesucht habe ich schon hier, bei Google, usw. Nichts passendes gefunden.
Nun hoffe ich auf Euer Inseiderwissen.

Also was ich habe:
Drei HDMI Quellen auf einen HDMI-Umschalter mit einem Ausgang auf den Panasonic-TV.
Was ich möchte:
Der Sound der jeweils aktuellen HDMI-Quelle soll über eine 2.1 Soundanlage (Logitec) wiedergegeben werden. Der TV hat keinen Audio-Ausgang.
Was ich mir vorstelle:
Am Ausgang des HDMI-Umschalters würde ich gerne einen Adapter
(HDMI-IN / HDMI-OUT / Audio-(Analog) -OUT) zwischenschalten.
Damit könnte ich dann direkt auf die Logitec-Anlage gehen. Logitec hat einen eigenen Verstärker u. Lautstärkeregler.
Das mit der Lautstärke ist nicht optimal, aber ein Verstärker mit Fernbedienbarer Lautstärke wäre der nächste Schritt.
Oder gibt es das bereits in Kombination ??

Nun wünsche ich noch einen schönen Abend, und hoffe ich daß mir hier jemand weiterhelfen kann.
Bin für jede Info dankbar.
Gruß, Lothar
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 23:25
Mit diesem Umschalter hättest du alles in einem Gerät. Billig ist der allerdings nicht.


[Beitrag von hgdo am 10. Dez 2011, 00:10 bearbeitet]
bessel70
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 23:48
Hi hdgo, das war ja mal eine schnelle Antwort. Danke dafür.
Ja, das Gerät kann alles, ist mir aber wirklich zu teuer.
Sag mal,kann man das Audiosignal nicht einfach im HDMI-Umschalter abgreifen ?
Ist dort ein analoges Audiosignal vorhanden ?
Die Bezeichnungen der HDMI-Steckerbelegung habe ich mir angesehen, komm damit aber nicht klar.
Als EL-Ing. habe ich mit Elektronik-Basteln kein Problem. Diese neuere VIDEO-Technik ist mir aber nicht bekannt.

Gruß,
Lothar
player495
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2011, 07:34

Der TV hat keinen Audio-Ausgang

...aber möglicherweise einen Kopfhörerausgang oder einen Scartausgang? Da lässt sich Audio analog prima abgreifen.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2011, 11:43

bessel70 schrieb:
Sag mal,kann man das Audiosignal nicht einfach im HDMI-Umschalter abgreifen ?
Ist dort ein analoges Audiosignal vorhanden ?
Die Bezeichnungen der HDMI-Steckerbelegung habe ich mir angesehen, komm damit aber nicht klar.

HDMI ist eine rein digitale Schnittstelle. Hier wirst Du kein analoges Audiosignal finden. Wozu auch. Auch wird das digitale Audiosignal nicht über bestimmte Pins des HDMI-Steckers übertragen. Hier ist sicherlich ein multipexter Datenstrom unterwegs, der erst im Decoder des Zielgerätes in einen Video- und Audio-Datenstrom demultiplext wird.

Die Ansätze der analogen Welt führen bei digitaler Datenübertragung meißtens nicht zum Ziel.

http://de.wikipedia....ia_Interface#Formate

Slati
bessel70
Neuling
#6 erstellt: 02. Dez 2011, 11:48
Jaaaaaaaaaaaaa,
der Audioausgang ist am TV wirklich vorhanden. Den hatte ich schon länger mal für den Anschluß an das Radio genutzt. Daran habe ich einfach nicht mehr gedacht.
Daran hängt jetzt dank Deiner Erinnerung der Logitec-Sound, und alles ist gut.
Bis auf eine Funktion:
Ich habe einen Philips "HDD/DVD-Recorder HDR3800" der auch über HDMI am Switch hängt. Leider hat der HDR3800 auf der Fernbedienung nur Lautstärketasten für den (wenn angeschlossen) Philips-TV.
In diesem Fall muß ich die Lautstärke direkt an der Logitec-Box einstellen.
Ja dafür gibt es jetzt wohl keine Möglichkeit, oder ??

Gruß, Lothar
bessel70
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2011, 22:52
Hallo an alle,
nun habe ich eine fernsteuerbare Lautstärkeregelung als Bausatz gefunden:

http://www.luedeke-e...ng-9V-12V-MK163.html

Damit ist für mich das Thema erledigt.
Habt nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Schönen Abend noch.
Gruß, Lothar
flozi1994
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Dez 2011, 11:44
hallo
ich habe ein problem und zwar möchte ich gerne meinen satreceiver an meinen audioreceiver anschließen per hdmi aber der audioreceiver greift den ton leider nicht ab und somit müsste ich halt iwie den ton anders abgreifen. mein sat receiver hat auch einen scart anschluss könnte ich vllt darüber den ton abgreifen aber per hdmi das bild weiter leiten??
satreceiver Comag HD 25 HDTV Satelliten-Receiver
audioreceiver pioneer vsx-420
Danke im Vorraus
Gruß Flozi1994


[Beitrag von flozi1994 am 11. Dez 2011, 11:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2011, 11:53
Super ist immer zu wissen, was für Geräte beteiligt sind.
flozi1994
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Dez 2011, 11:57
entschuldige habe ich vergessen zu erwähnen habe direkt verbessert!!
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2011, 12:22
Und was ist damit:
-Digitaler koaxialer Tonausgang S/PDIF: 1
flozi1994
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Dez 2011, 13:10
kann ich das dann direkt mit hilfe eines y-kabels auf zwei cinch stecker spalten und dann einfach an den audio receiver anschließen?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2011, 13:34
Nein, das wäre auch total sinnlos. Aber Du kannst es mit einem Cinchkabel direkt an den koaxialen digitalen Eingang des AVR anschließen!
Schau Dir doch bitte erst mal an, welche Anschlüsse (Eingänge) der Pioneer hat und welche Anschlüsse (Ausgänge) Deine Geräte haben....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV &TV-OUT -> LCD
Helge4711 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
HDMI-/Audio-Verbindung HDTV-Receiver --> Fernsehgerät
r@gtime am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
"HDTV-SVHS"-Kabel für Grafikkarten-TV-Out
Idokras am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  2 Beiträge
Problem: Notebook -> HDTV (Tv-Out - YUV)
Reneil am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  10 Beiträge
HDTV mit Receiver verbinden
davbecker am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  7 Beiträge
Welche Kabel für HDTV genuss ?
Spawn7 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  2 Beiträge
HDTV-Ausstrahlungen
wernerdieter am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  3 Beiträge
HDTV-Anschluss
77Tommy am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  2 Beiträge
TV Audio Adapter
Fire123 am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  5 Beiträge
Videorecorder-HDTV
Boerland am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen