HDMI-/Audio-Verbindung HDTV-Receiver --> Fernsehgerät

+A -A
Autor
Beitrag
r@gtime
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 17:12
Hallo,

ich bin der Neue und lese schon eine ganze Weile in diesem hervorragenden Board mit.

Ich bekam zu Weihnachten einen HDTV-Receiver (Kathrein UFS 902) geschenkt, den ich an meinen Flachbild-Fernseher (Loewe Xelos SL 37 HD/DR+) anschloss.
Dieses Gerät ist 5 Jahre alt, damals gab es noch keine HDMI-Eingänge da HDTV noch in den Kinderschuhen steckte.
Ich schloss also die SetTop-Box per HDMI-Kabel an die DVI-Buchse des Loewe-Gerätes an. Um dies zu bewerkstelligen verwendete ich einen HDMI-/DVI-Adapter. Somit erhalte ich auch ein hervorragendes Bild bei HDTV-Sendern.

Was mir aber Sorgen macht ist der Ton.
Mein Händler sagte mir, dass ich die Kathrein-Box per Cinch-Kabel an den analogen Toneingang (AUDIO IN1) des Loewe FS anschliessen solle. Ich habe auch andere Möglichkeiten erprobt, z.B. optischer Ausgang der SetTop-Box --> Umwandler OPTISCH/Koaxial --> digitaler Toneingang des Loewe FS.
Ich belomme einfach keinen Ton an den Fernseher.

Wenn ich den analogen Ausgang der Kathrein-Box an einen Eingang meiner Stereo-Anlage anschliesse funktioniert natürlich auch der Ton.

Es müsste aber doch auch ohne diesen Umweg gehen. Kann mir jemand aus dem Board helfen?


Gruß von Gerd

http://s1.directupload.net/images/100126/uyawin5c.jpg


[Beitrag von r@gtime am 26. Jan 2010, 17:16 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 17:39
Ich glaube nicht, daß dein TV einen digitalen Toneingang hat....
Was sagt denn die BDA dazu....
r@gtime
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 20:35
Hallo,

in der BDA wird hierzu nichts berichtet. Mir würde ja ein analoger Ton völlig ausreichen.
Mein TV hat analoge und digitale (koaxial) Toneingänge!

Gruß von Gerd
r@gtime
Neuling
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 13:03
Hallo,


...Somit erhalte ich auch ein hervorragendes Bild bei HDTV-Sendern.

dies kann ich nicht mehr behaupten, bei mir hat sich ein weiterer Fehler eingeschlichen. Hatte ich bisher ein einwandfreies Bild, so erscheinen derzeit viele waagerechte Zeilen und Striche
(s. Bild -->

).

Dies, obwohl an den Einstellungen des Fernsehers bzw. der SetTop-Box und auch an der Verkabelung nichts geändert wurde.
Bisweilen startet die Box auch mit einem einwandfreien Bild.

Ich bin noch am verzweifeln.

Hier noch einmal die Geräte-Daten:

Kathrein UFS 902 --> HDMI/YUV-Format 720p
Verkabelt mit HDMI-Kabel/DVI-Adapter
und Cinch Kabel analoger Tonausgang

Loewe Xelos SL 37 HD/DR+ --> DVI-Eingang
analoger Toneingang von der Kathrein-Box

Kann mir jemand bei meinen Problem(en) helfen?

Gruß von Gerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV-Receiver SCART -> HDMI
adi63 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  7 Beiträge
Adapter HDTV zu HDTV mit Audio-Out
bessel70 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  13 Beiträge
Digital Audio und HDMI
93sebi93 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  22 Beiträge
HDTV mit Receiver verbinden
davbecker am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  7 Beiträge
externes analoges Audio Signal mit Fernsehgerät wiedergeben
Radarecho am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  13 Beiträge
Audio-Verbindung Kamera - Lautsprecher
Todom am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  7 Beiträge
hdmi verbindung
aw345 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  5 Beiträge
Digital-Audio-Verbindung Humax -> Heimkinosystem
Odie13690 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
Verbindung Audio-Anlage und Fernseher
Mamoo am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  29 Beiträge
Verbindung HD-Receiver mit Festplattenrekorder
Cellarius am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen