Panasonic DMR-EH495 - Während Aufnahme umschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Void_Ray
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2011, 23:07
Hallo HiFi-Forum,

ich habe kürzlich einen Panasonic DMR-EH495 Festplattenrekorder erworben, musste aber feststellen, dass es nicht möglich ist, während der Aufnahme einer Sendung ein anderes Programm anzusehen. Ich würde dieses Problem gerne umgehen. Mein erster Gedanke war eine Switch für das Antennenkabel, um es zu "spalten"/"verdoppeln" und es sowohl an den Rekorder als auch an den Fernseher anzuschließen, damit ich während der Aufnahme einer Sendung vom HDMI-Kanal zurück auf den Programmempfang über den Fernseher schalten kann. Nun habe ich aber gelesen, dass die Signale (?) hier trotzdem voneinander abhängig sind und das zeitgleiche Schauen eines anderen Senders auch hier nicht so problemlos möglich ist.

Wie schaut es nun aber aus, wenn ich ein zweites, separates Antennenkabel an den Fernseher anschließe, das seinen Ursprung in einem anderen Zimmer hat? Wenn ich zwei Fernseher besitze, kann ich ja immerhin auch über beide problemlos unterschiedliche Kanäle anschauen. Dann sollte das doch eigentlich auch hier funktionieren, oder?

Ich bin gerade wirklich verzweifelt, da der Rekorder eigentlich als Weihnachtsgeschenk gedacht war. Ich muss übrigens noch dazu sagen, dass ich ein absoluter Laie bin und bei den meisten Begriffen leider nur Bahnhof verstehen werde. Eine möglichst "idiotengerechte" Erklärung wäre also von Vorteil. Hoffentlich ist wenigstens mein Problem klar geworden. Sollten weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank,

- VR
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2011, 23:17
Logischerweise kommen TV + Recorder an den gleichen Antennenanschluss

Dafür gibt es am Recorder auch einen Ant- Eingang und Ausgang.

Hilfreich ist immer, mal eine Anleitung zu lesen.

Übrigens ist heutzutage der Kauf eines Recorders für analoges Kabel-TV nicht besonders sinnvoll.


[Beitrag von dialektik am 08. Dez 2011, 23:20 bearbeitet]
Void_Ray
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2011, 23:26

dialektik schrieb:
Logischerweise kommen TV + Recorder an den gleichen Antennenanschluss


Ja, bisher ist das ja auch so. Mein Antennenkabel ist an den Recorder angeschlossen und dieser per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Es ist so aber nicht möglich, gleichzeitig aufzunehmen und etwas anderes anzuschauen, da mich der Recorde quasi dazu "zwingt", das anzusehen, was er aufnimmt. Und genau das würde ich gerne ändern/umgehen, da man sich ja oft eine Show ansehen will, während gleichzeitig eine neue Folge der eigenen Lieblingsserie läuft.


Hilfreich ist immer mal eine Anleitung zu lesen.


Mit der Anleitung habe ich mich schon ausführlich beschäftigt, bin hier aber leider nicht fündig geworden.


[Beitrag von Void_Ray am 08. Dez 2011, 23:28 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2011, 23:55

ein Antennenkabel ist an den Recorder angeschlossen und dieser per HDMI

Meinen Beitrag hast Du aber gelesen

HDMI ist kein Antennenkabel. Über HDMI bekommt man das Bild und den Ton des Recorders zum TV.


Mit der Anleitung

Da steht mit Bild, wie man die Antennenanschlüsse des Recorders mit Dose undTV verbindet. Heißt in der Anleitung: Anschluss eines Fernsehers

PS: Der TV kann analog und digital (DVB-C Tuner vorausgesetzt) jedes Programm empfangen unabhängig vom Programm, das der Recorder aufnimmt.


[Beitrag von dialektik am 09. Dez 2011, 00:19 bearbeitet]
Void_Ray
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2011, 17:37

dialektik schrieb:
HDMI ist kein Antennenkabel. Über HDMI bekommt man das Bild und den Ton des Recorders zum TV.


Hehe, das ist mir schon bewusst. Mein Antennenkabel habe ich - ganz wie im Handbuch beschrieben - an den dafür vorgesehenen Ein-/Ausgang an Rückseite des Recorders angeschlossen, damit er Sendungen aufzeichnen kann. Darüber hinaus habe ich ihn (den Recorder) dann per HDMI (anstelle des Scart Kabels) mit dem Fernseher verbunden, damit ich ein Bild sehe und Ton höre. Das funktioniert ja auch alles wunderbar.


Der TV kann analog und digital (DVB-C Tuner vorausgesetzt) jedes Programm empfangen unabhängig vom Programm, das der Recorder aufnimmt.


Wenn ich das hier richtig verstehe ist so ein "Tuner" einfach ein weiterer Anschluss am Fernseher, an den ein Antennenkabel angeschlossen werden kann (und bei den meisten Fernsehgeräten auch schon integriert ist), richtig? Das müsste dann aber wohl ein zweites Kabel sein, da das erste ja bereits an den Recorder angeschlossen ist, um aufzunehmen.

Vielen Dank schon einmal für deine Mühe, ich kann mir vorstellen, wie schwer es ist, Leuten etwas zu erklären, die absolut keine Ahnung haben.


[Beitrag von Void_Ray am 09. Dez 2011, 17:39 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2011, 19:20

Da steht mit Bild, wie man die Antennenanschlüsse des Recorders mit Dose und TV verbindet. Heißt in der Anleitung: Anschluss eines Fernsehers


Dort sind sowohl die Kabel als auch die Anschlüsse von Dose, TV, Recorder abgebildet und beschrieben...

Wie soll man das hier noch besser erklären
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH495+tx-p42v10e TV Verkabelung
rush83 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH495 160GB an Kabel-FS
erhard37 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  8 Beiträge
Fernsehen während der Aufnahme geht nicht
DavidJones am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  7 Beiträge
Panasonic DMR EX 84 Programm Guide
Thsteff2610 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50GW30 mit Panasonic DMR-BCT720
georgie33 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 - keine Aufnahme vom Digital-Receiver
Faxe2007 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  16 Beiträge
Aufnahme von Medion E24003 auf Festplatte Panasonic DMR H56 möglich?
walterundanja am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Programmsuche digital DMR-EH575 Panasonic
sozioma am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX72S in Holland
jogroma am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-BST 740 Nutzung
joey2252 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen