Hilfe bei Einstellung HDMI-Auflösung Technisat

+A -A
Autor
Beitrag
Mitchs04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2011, 18:32
Hallo,

das neue Equipment ist aufgestellt und angeschlossen. Und schon kommt das erste Fragezeichen.
Der Technisat Digicorder HD S2 plus zeigt als Auswahl 720p, 1080i und nativ. Bei Auswahl AUTO bleibt das Bild (Sony KDL 46 EX 720). Was wäre die richtige Einstellung ? Ich habe kein Sky und HD+.

Gruß Micha
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2011, 18:42
nativ


Bei Auswahl AUTO bleibt das Bild
Mitchs04
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2011, 18:53
Sorry, sollte heißen "bei AUTO bleibt das Bild schwarz" .

Micha
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 25. Dez 2011, 09:25
Die Auswahl der Auflösung hängt davon ab, welcher Fernseher angeschlossen ist.Welchen hast du?
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2011, 09:42
siehe Post #1
The_Dude217
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2012, 19:14
Würde mich auch interessieren welche HDMI-Auflösung HD S2 Plus Besitzer eingestellt haben. Der Technisat hängt an einem Pio KRP 500. Habe verschiedene Auflösungen probiert. Für mein Befinden liefert die Auflösung 720p am HD S2 Plus das bessere Bild - also etwas schärfer und klarer als bei auto oder nativ. Bei nativ ist's meiner Meinung nach am schlechtesten. Dabei hat der Pio sicher einen besseren Scaler als der Technisat.

Was meinen die anderen User dazu bzw. wie ist bei euch die Auflösung eingestellt?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2012, 19:47
Sorry, aber wenn ein anderer User hier meint, 1080i ist besser, änderst Du dann Dein empfinden?
The_Dude217
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2012, 09:07
naja vielleicht stellt sich geraus, dass ich irgendwo eine "falsche" Einstellung in meiner Kette habe und kann aufgrund eines Tips eine weitere Verbesserung erzielen. Sinn würde es machen, dass der Technisat das Signal so ans Pio liefert wie's ausgestrahlt wird und der Pio scaliert auf 1080i. Und somit das Bild am besten sein sollte. Bei mir ist es eben nicht so und wundere mich welches Gerät den bessern scaler hat. Müsste normalerweise der Pio sein.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2012, 09:23
Eben! Deswegen wären die Mledungen auch nicht vergleichbar. ISt schon klar, dass ein 4000.- EUR Plasma wahrscheinlich eine bessere inetrne Bildverarbeitung hat als ein 550.- EUR LCD gleicher Größe. Letzlich kommt es nur drauf an, was für Dich/mich am besten aussieht, und das muss man einfach probieren.
The_Dude217
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2012, 15:26
Hast ja recht. Trotzdem verstehe ich nicht warum das Bild für mein Empfinden besser aussieht wenn die Auflösung vom Technisat auf 720p steht....ist irgendwie unlogisch, oder?
3Coonies
Neuling
#11 erstellt: 02. Jul 2013, 18:58
Was bedeutet denn (im Zusammenhang mit dem Technisat Receiver) die Einstellung "Nativ"?

Wenn der Receiver als "oberste" Einstellung nativ hat und direkt danach 1080i kommt ist dann, von meinem Verständniss her, die Einstellung nativ die Beste bei meinem 60" Full HD TV? Der TV scheint davon aber unbeeindruckt und zeigt mir (bei 1080i oder Nativ) das er grad mit 1080i 50Hz läuft.

Ich bin also grad a bisserl verwirrt
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2013, 19:08
In der Einstellung nativ wird das Signal 1:1 zum TV durchgeschoben. Sieht man sich z.B. ZDF HD an, so geht zum TV ein 720p Signal, da der Sender mit 720p ausgestrahlt wird.

Ansonsten scaliert der Receiver auf die vorgewählte Auflösung, welche man im Menü auswählen kann
3Coonies
Neuling
#13 erstellt: 02. Jul 2013, 19:53
Danke, dann isses wohl besser wenn ich am Receiver 1080i einstelle damit der nicht dauernd umschaltet.

Nachtrag: @Duke, im Nachhinein kommt mir der Gedanke das diese Aussage für mich doch nicht so ganz nachvollziehbar ist (obwohl sie des Öfteren im Internet so zu finden ist). Der TechniSat hat neben den verschiedenen Auflösungsmodi auch noch die Möglichkeiten Nativ und Original. Über Nativ unterhalten wir uns gerade, aber was soll dann Original sein? Ich dachte das soll die Einstellung sein damit er die Auflösung der Quelle benutzt.


[Beitrag von 3Coonies am 03. Jul 2013, 06:42 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2013, 19:20

aber was soll dann Original sein?
Steht in der Anleitung...........Es geht dabei ums Format und nicht um die Auflösung............
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Auflösung an Technisat Digicorder HD S2
ratzec am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  17 Beiträge
HDMI Auflösung
sneube am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
HDMI: HDCP-Handshake / HILFE
Mikelinus am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  3 Beiträge
Einstellung neuer Sat-Receiver / Tv/ Av
xt-heini am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  5 Beiträge
Welche Auflösung soll man nehmen ? Technisat HDS2
Rondras am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  4 Beiträge
Hilfe zum Technisat Digit XPK
groren am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  14 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2+ Problem HDMI
masa962 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
Hilfe! Funkenschlag bei HDMI
chri5 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  2 Beiträge
Notebook per HDMI nicht native an Panasonic LCD. Hilfe
toopballist am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  5 Beiträge
hilfe bei verkabelung
fabias am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen