HDMI: HDCP-Handshake / HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
Mikelinus
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2015, 19:21
Hi,

kann mir vielleicht einer der Heimkino-Freunde einen Tipp geben?! Ich habe wohl ein Problem mit einem nicht ordnunsgemäß funktionierendem HDCP-Handshake.


Das Problem:

Ich möchte meinen alten, sehr sehr guten Beamer gerne mit der vollen 1080i Auflösung sowohl am BluRay-Player als auch mit Amazon-Instantvideo betreiben. Den Beamer habe ich jeweils per YPbPr (via Umschaltbox) an den BluRay-Player und die Technisat-Box angeschlossen. Alles läuft wunderbar solange kein HDCP im Spiel ist. Maxdome und Kabelfernsehen laufen vollkommen einwandfrei mit vollen 1080i.


Die bisherigen Lösungsversuche:

Nun, es ist vollkommen klar, dass seit Erfindung des besch.... Kopierschutzes HDCP (der all zu oft auch ein Abspielschutz ist) man nicht ohne "Helferlein" in Form von diversen Konvertern auskommt, die den notwendigen HDCP-Handshake gewährleisten, um HDMI (verbotener weise) auch analog abspielen zu können.

Jetzt habe ich bereits zwei verschiedene Konverter ausprobiert, die (angeblich) bis HDMI 1.3b und (vor allem) HDCP 1.0, 1.1 und 1.2 kompatibel sind. Leider aber funktioniert bei beiden der HDCP-Handshake nicht ordnungsgemäß, da - sobald HDCP ins Spiel kommt - die Ausgabe auf die doofen 480i herunter skaliert wird!

So viel ich in Erfahrung bringen konnte dürfen an HDMI nicht gleichzeitig auch andere analogen Geräte (Monitore etc.) hänge damit der Handshake funktioniert, aber es hängt ja nur EIN Gerät daran (das Andere dürfte durch die Umschaltbox nicht "sichtbar" sein für HDMI). Auch ist die Firmware des Players und der Technisat-Box auf dem neuesten Stand. Außerdem habe ich noch verschiedene HDMI-Kabel (von Standard bis High-End) ausprobiert - Fehlanzeige.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir vielleicht jemand behilflich sein oder/und einen guten und funktionierenden HDMI zu YPbPr Konverter empfehlen? Das wäre klasse!

Viele Grüße,
Michael
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2015, 19:54
Darum geht es ja eben bei HDCP. Das soll eben genau das verhindern, dass das Signal in Full-HD (Full HD ist übrigens 1080p und nicht 1080i!) analog abgegriffen werden kann. Somit versagen auch die Konverter erstmal, es sei denn, sie gaukeln "illegal" eine geschlossene HDCP Kette vor.


[Beitrag von n5pdimi am 06. Jun 2015, 19:55 bearbeitet]
The_Great_X
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Jun 2015, 20:11
ein Umweg über DVI hat bei einem HDCP full HD Problem Szenario bei mir schon einmal geholfen
Audio dann separiert natürlich

MfG TGX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hdmi - dvi - hdcp - handshake. Brauche Hilfe. Auch gegen Aufwandsentschädigung.
bollok am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  9 Beiträge
HDMI Sync / Handshake dauer
_speedygonzales_ am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  10 Beiträge
Sky Q Handshake-Problem; HDFURY VERTEX
Andreas_Wessler am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  12 Beiträge
Schwarzes Bild ? HDMI-DVI/HDCP? Hilfe!
bugmen0t am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Beamer an PC über HDMI - Handshake Probleme?
Partycracker am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  7 Beiträge
HDMI-Handshake oder CI-Modul-Problem?
audipower19 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  8 Beiträge
HDMI Splitter Problem - Handshake verhinden/aufrechterhalten
Der_Malk am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  3 Beiträge
Von HDMI(HDCP) auf DVI (no HDCP)
T34 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  27 Beiträge
HDMI , HDCP Problem
phhere am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  4 Beiträge
HDMI mit HDCP wichtig?
senna1977 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen