HDMI Sync / Handshake dauer

+A -A
Autor
Beitrag
_speedygonzales_
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2021, 14:37
hi zusammen,

bei mir funktioniert zwar alles einwandfrei, die paar Sekunden warten wenn die Bildauflösung geändert wird nervt aber ziemlich.
Ist das bei neueren Fernsehen heute anders, geht das schneller?
Ich habe ein Panasonic vt-20.
Wenn z.B. die Dreambox oder die Shielt TV die Auflösung ändert, bekomme ich zuerst ein paar Sek. lang ein schwarzes Bild, dann die Meldung mit der neue Auflösung und anschließen erst das Bild, das dauert immer mindestens 2 Sek, das kann echt nervig sein.


[Beitrag von _speedygonzales_ am 05. Jan 2021, 14:38 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2021, 14:44
das ist normal und auch bei aktuellen Geräten nicht anders, das eine Gerät reagiert dabei ein bisschen schneller, das andere etwas träger, ich achte da eigentlich gar nicht mehr drauf....


[Beitrag von Ralf65 am 05. Jan 2021, 14:52 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2021, 15:55
Im Gegenteil, das dauert bei aktuellen GEräten sogar z.T erheblich länger...
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2021, 16:00
5 Sekunden muss ich warten... 5 S E K U N D E N !!!11elf
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2021, 16:08
Beim MR401 der Telekom über meinen Yamaha Receiver beim Umschaten auf 2160p dauert der Handshake bis zum SONY Beamer so lange, dass ich genau noch 1 Sekunde zum Bestätigen der neuen Auflösung habe, bevor der Zähler runtergelaufen ist und wieder auf die Ausgangsauflösung runterschaltet!
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2021, 16:13
wie kannst du nur so leben
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2021, 16:15
Ich weiß ja, wohin ich drücken muss....
_speedygonzales_
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2021, 17:16
oha.. jetzt erstaune ich aber wirklich. Danke für die Antworten.
Dann habe ich ja ein "Luxusproblem" mit "nur" ein paar Sekunden Wartezeit.

Ich habe bei mir alles bis auf Kodi auf eine feste Frequenz eingestellt.
Nur als Beispiel, wenn ich mit der Dreambox durch die Sendern so schalte, könnte ich übertrieben gesagt, alle paar Sendern 2-3 Sek warten bis ich weiter zappen kann..
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2021, 17:35
Dann hast Du wohl bei der DB keine feste Ausgabeauflösung eingestellt? Ich kenne die DB nicht, aber was bei "normalen" Receivern immer hilft ist, die DRM Prüfung fest auf "ein" zu stellen, sonst prüft er bei allen kopiergeschützten Sendern (private) jedes mal den HDCP Zustand.
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2021, 19:46

_speedygonzales_ (Beitrag #8) schrieb:
Nur als Beispiel, wenn ich mit der Dreambox durch die Sendern so schalte, könnte ich übertrieben gesagt, alle paar Sendern 2-3 Sek warten bis ich weiter zappen kann..


eigentlich ist das wiederum eher unüblich, denn wie bereits n5pdimi angemerkt, sollte es mit einer festen Auflösung (1080p) an der Dreambox gar keinen Handshake mehr geben, es sei denn, man nutzt "Autoresolution" und gibt damit jeden Sender in der Originalauflösung wieder...

Bei VU+ gibt es z.B. die Funktion FCC (Fast Channel Change), damit kann man eigentlich unverzögert zappen

habe auch noch eine etwas ältere Dream hier, damit ging das Umschalten auch zügig von statten


[Beitrag von Ralf65 am 05. Jan 2021, 19:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI: HDCP-Handshake / HILFE
Mikelinus am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  3 Beiträge
HDMI-Sync Tevion Fernseher
ELwoodSC am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Beamer an PC über HDMI - Handshake Probleme?
Partycracker am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  7 Beiträge
HDMI-Handshake oder CI-Modul-Problem?
audipower19 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  8 Beiträge
HDMI Splitter Problem - Handshake verhinden/aufrechterhalten
Der_Malk am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  3 Beiträge
Sky Q Handshake-Problem; HDFURY VERTEX
Andreas_Wessler am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  12 Beiträge
Samsung UE75 KS8090 und Hue HDMI sync
Otto+kar am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  5 Beiträge
Bravia-Sync funktioniert nur sporadisch
deser am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  2 Beiträge
hdmi - dvi - hdcp - handshake. Brauche Hilfe. Auch gegen Aufwandsentschädigung.
bollok am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  9 Beiträge
Sync stripper, Scaler, Linedoubler ?????
mapo1 am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen