hdmi - dvi - hdcp - handshake. Brauche Hilfe. Auch gegen Aufwandsentschädigung.

+A -A
Autor
Beitrag
bollok
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 22:25
Hallo zusammen.
Ich muss hier mal Dampf ablassen. Und vielleicht weiss auch einer ne Lösung für mein Problem.
Folgende Situation:
Ich habe folgende Geräte:

Marantz SR6006
Technisat S1+ - Bild via hdmi an Samsung, Ton dig. an Marantz
Samsung UE55B7090
Mitsubishi HC7800
Dune HDBD - alles via hdmi an Marantz

Der Marantz hat 2 hdmi Ausgänge. An einem der Samsung an den anderen soll der Mitsubishi.
Bei meiner Renovierung vor 2 Jahren habe ich eein 15 Meter DVI Kabel vom AVR zur Beamerposition gelegt. Ich hielt es zu jener Zeit für sinnvoller und hochwertiger.

Nun habe ich das Problem das ich auf dem Beamer entweder kein oder ein grünes Bild habe. Je nach Einstellung am AVR. Etwas Zeit mit Google hat mir die Erkenntniss erbracht das hdcp das Zauberwort ist. Eine lösung habe ich aber noch nicht gefunden.
Wenn ich jetzt spasseshalber von Marantz mit hdmi-dvi-Adapter / DVI Kabel / dvi-hdmi-Adapter an den Samsung gehe ist das Bild einwandfrei. Bloss auf dem Mitsubishi nicht.

Weiss jemand eine Lösung für mein Problem? Was soll denn der nervige hdcp-handshake-kack. Musste schon den Technisat anders als sinnvoll anschliessen weil der Handshake nicht sauber klappt. Und nun an dem Beamer kein brauchbares Bild.
Wofür kauf ich denn die ganze, für mich hochpreisige, Markenware wenn es nur holperig bis nicht funktioniert.
Man, man, man. Hab ich nen Hals....
bollok

Danke fürs lesen
und nochmehr Danke für nen Lösungsvorschlag.
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 00:22
Mal den Beamer mit einem kurzen HDMI-Kabel am AVR angeschlossen?
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 00:25
Stell den Beamer mal testweise direkt neben den Marantz und versuch es mir einem kurzen Kabel. Der Fehler liegt eher am Kabel als an HDCP.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 00:28
Eben, HDMI <-> DVI ist doch eine vollständige Pin-Adaptierung?!
bollok
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2012, 15:55
Problem erkannt.
Es scheint das Mitsubishi etwas empfindlich ist.
Testweise nen Epson 5900 angekabelt und hier habe ich ein bild wie gewünscht.
Also: Beamerwechsel.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2012, 16:00
Oder Kabelwechsel...
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Jan 2012, 18:07
Aufwändiger, aber preiswerter.
bollok
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2012, 21:44
Beamerwechsel ist einfacher und kein Problem.
Da ich beide bestellt habe, kann ich den Mitsubishi zurück schicken.
Also entschuldige ich mich hiermit bei Marantz für die ungerechtfertigte Beschuldigung. :-) Problemverursacher war Mitsubishi.
bollok
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2012, 21:49
Darf gerne geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI: HDCP-Handshake / HILFE
Mikelinus am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  3 Beiträge
Schwarzes Bild ? HDMI-DVI/HDCP? Hilfe!
bugmen0t am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
HILFE ! HDMI auf DVI ! ?
dwthedragon am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  7 Beiträge
Von HDMI(HDCP) auf DVI (no HDCP)
T34 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  27 Beiträge
Unterschied HDMI-DVI und DVI-HDMI-Kabel ?
moby3 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
HDMI vs. DVI mit HDCP
Kessel1506 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  6 Beiträge
HDMI auf DVI ohne HDCP
lulala am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
HDCP-kompatibler DVI-Switch ?
Siegmar am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  7 Beiträge
HDMI Sync / Handshake dauer
_speedygonzales_ am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  10 Beiträge
DVI-D ohne HDCP
speedy3 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen