Samsung 3D-Fernseher, alter DVD-Recorder und wie weiter?

+A -A
Autor
Beitrag
mr.john_doe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2011, 23:52
Hallo,

meine Eltern haben sich einen Samsung 37 Zoll 3D Fernseher zugelegt (6500) und aufgestellt. Nun wollte mein Vater seinen älteren DVD-Recorder an diesen über HDMI anschließen. Als Ergebnis hat er nur einen lila Bildschirm. Schließen wir nun den Recorder an einen älteren Fernseher über HDMI an, so funktioniert es sofort.
Nun stellt sich für uns die Frage, wie wir weiter machen sollen.

Sie haben einen digitalen Fernsehanschluss schon im Kabel (also ohne Decoder oder CI-Karte). Die Antenne ist direkt am Fernseher dran und das Bild ist super.

Was passiert, wenn wir den (vermutlich) nicht digitalen Recorder dazwischen hängen? Würde der das digitale Signal weitergeben, damit man in HD und hübsch über den Fernseher gucken kann?

Außerdem möchte mein Vater 3D gucken, also muss ein Bluray-Player her. Hier stellt sich die Frage, ob ein Player Sinn macht oder doch gleich ein BluRay-Recorder her soll. Zum Aufnehmen würde meinem Vater DVD-Qualität reichen, vorrausgesetzt, das Bild am Fernseher ist gut (siehe Frage oben).

Ich soll helfen, schließlich kenne ich mich ja mit Computern und so was aus...

Könnt ihr mir Tipps geben, wie man das Wohnzimmer meiner Eltern sinnvoll ausstatten kann? Danke und Grüße

Der DVD-Recorder ist ein Thompson DTH 8654.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2011, 00:49
Der 37D6500 (stimmt?)hat doch USB Rekording? Das ist doch die einfachste und beste Methode.
Und dann das Thomson teil in die Mülltonne, und einen stinknormalen 3D BluRay Player gekauft.
mr.john_doe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2011, 00:58
Hallo, war auch mein Vorschlag. Aber klappt das, dass man ein Programm aufnehmen kann und ein anderes gucken?

Ich habe meine externe Platte mit, aber die will der erst formatieren, bevor ich die verwenden kann. Daher konnte ich es nicht testen...

Grüße
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2011, 01:21

dass man ein Programm aufnehmen kann und ein anderes gucken?

Nein! Das geht nur mit Receiver mit Twin-Tunern oder Loewe/Metz etc. TV....
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Dez 2011, 01:38

mr.john_doe schrieb:
Ich habe meine externe Platte mit, aber die will der erst formatieren, bevor ich die verwenden kann. Daher konnte ich es nicht testen...


Und dann ist die Platte fest an das Gerät gebunden, zu nichts anderem zu verwenden. Nichtmal an einer Glotze selber Baureihe. Stirbt die Glotze, sterben alle Aufnahmen. So ist es jedenfalls bei den meisten USB-Recording Geräten, man will wohl dem Internet-Aufnahme-Bestellwesen vorbeugen. In Sachen Kopierschutz sind wir ja ganz weit vorne...
mr.john_doe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2011, 01:39
Mmh, okay. Dann doch ein externes Gerät. Würde der DVD-Recorder funktionieren oder das Bild verschlechtern?

Grüße
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Dez 2011, 01:50
Würde es. Erst analog gewandelt raus um dann wieder digitalisiert zu werden.

Ich bin mit meinem 'Homecast T8000 PVR Twin DVB-T Festplattenreceiver' mehr als zufrieden. Aber mir reichen auch die Programme im DVB-T HH. Die Aufnahmen sind in DVD-Qualität und lassen sich am PC schneiden und in MPEG umwandeln.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2011, 02:01
Ich denke, die Frage bezog sich auf das jetzige Gerät?
Das müsstest Du über Scart anschließen, und dann kannst Du auch nur das aufnehmen, was der TV-Tuner grade anzeigt (wenn überhaupt). Natürlich auch nur in mäßiger Qualität. Da sehe ich jetzt keine wirkliche Verbesserung zu der USB Variante...
Es sei denn Dein Vater ist Jäger und Sammler, und brennt alles weg was er aufnimmt.
Abhilfe würde ein neuer Twin Kabelreceiver mit Festplatte schaffen.
mr.john_doe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2011, 11:48
Ich glaube, er will wieder ein Gerät mit DVD-Brennfunktion.
Bei älteren Recordern war es doch immer so, dass du ein Gerät via Scart oder HDMI(?) angeschlossen hast und dann dort hast aufnehmen können und parallel über den Fernseher schauen konntest.
Ich glaube, dass ist sinnvoll für ihn, da mein Vater das kennt und auch gut findet. DVB-T ist hier noch nicht wirklich erschlossen.
Könnt ihr mir was empfehlen, was er sich da zulegen sollte?

Ich habe mal dem Buchmediajetztauchlebensmittel-Internetshop geschaut und den hier gefunden. Meint ihr, der ist geeignet?
http://www.amazon.de...id=1324975463&sr=8-1

Primär wären die Anforderungen:
3D-fähig
DVD abspielen und brennen
Bluray abspielen und manchmal brennen
Digitales Fernsehprogramm

Danke für eure umfangreiche Hilfe bisher...

Grüße

Edit: Ich glaube, der kann gar nicht brennen, oder? Ich weiß nicht, ob der dann für eine Eltern interessant ist...


[Beitrag von mr.john_doe am 27. Dez 2011, 11:52 bearbeitet]
Uwe6719
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2011, 12:56

mr.john_doe schrieb:
Primär wären die Anforderungen:
3D-fähig
DVD abspielen und brennen
Bluray abspielen und manchmal brennen
Digitales Fernsehprogramm

All diese Funktionen haben nur Rekorder mit Sat-Tuner (DVB-S/DVB-S2):
http://gh.de/654256
http://gh.de/654251
Wenn es nicht unbedingt Blu-ray brennen sein muß, würde ich einen DVD Rekorder mit DVB-C Tuner und dazu einen 3D Blu-ray Player nehmen.


[Beitrag von Uwe6719 am 27. Dez 2011, 13:04 bearbeitet]
mr.john_doe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Dez 2011, 12:59
Hallo,

meine Eltern haben kein Sat, nur Kabel. Ich gehe davon aus, dass das Brennen auf DVDs oder BluRays das Problem ist?
Den Rest kann ja der Samsung, oder irre ich mich.

Danke noch mal und Grüße.
Uwe6719
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2011, 13:07

mr.john_doe schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das Brennen auf DVDs oder BluRays das Problem ist?
Den Rest kann ja der Samsung, oder irre ich mich.

Ja, nur das Brennen auf DVD/Blu-ray geht nicht.


[Beitrag von Uwe6719 am 27. Dez 2011, 13:09 bearbeitet]
mr.john_doe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Dez 2011, 13:53
Und da gibt es keinen, der das auch noch kann?
Mir wäre das ja egal (ich nutze bei meinem eine USB-Platte), aber ich glaube, für meine Eltern wäre das einfacher...

Und btw. Hat jemand Erfahrung mit dieser 2D zu 3D Funktion? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das richtig funktioniert...


Grüße


[Beitrag von mr.john_doe am 27. Dez 2011, 13:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2011, 14:33
Sorry, mit Kabel kenn ich mich nicht aus. Das Problem an dem jetzigen Brenner ist halt, dass er sicher noch einen analogen Tumer drin hat, und das willst Du nicht am FlatScreen sehen.
Wenn es solche Geräte mit Brenner und Festplatte und Digitaltuner nur im SAT-Bereich gibt, hat er vermutlich Pech gehabt...
Ich persönlich halte das mit der Wegbrennerei für total überbewertet. heutige Festplatten sind so groß, dass man den Lieblingsfilm auch einfach drauf lassen kann, oder man wartet halt ab, bis es den für 2,95 bei Amazon als Schnäppchen DVD gibt. Aber ich kenne genug Leute persönlich, die das anders sehen. Die kommen nur immer in Erklärungsnot, wenn ich sie frage, wann sie sich denn das letzte mal die Aufnahme XY angeschaut hätten.
mr.john_doe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Dez 2011, 15:27
Hallo, ich bin deiner Meinung. Aber ich glaube, dass mein Vater eher mal was aufnimmt für meine Nichte oder Neffen und dieses dann auf DVD brennt, damit diese das dann bei meiner Schwester schauen können.

Grüße
#Duke#
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2011, 15:36

mr.john_doe schrieb:
Hallo, ich bin deiner Meinung. Aber ich glaube, dass mein Vater eher mal was aufnimmt für meine Nichte oder Neffen und dieses dann auf DVD brennt, damit diese das dann bei meiner Schwester schauen können.

Grüße



Wenn du über Samsung(TV) die Sendung aufnimmst, kannste damit gar nichts anfangen mit der Festplatte. Da Samsung bei jeder Aufnahme einen codierten Schlüssel startet und du die externe Festplatte an einen anderen Rechner anschliesst ist es nutzlos, weils nur direkt am TV deine Aufnahme anschauen kannst.

Von daher brauchst du einen externen Recorder^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 7700 + DVD-Recorder
MonnA am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
DVD Recorder schaltet Fernseher
schiila am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  12 Beiträge
DVD Recorder
AndyB84 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  2 Beiträge
DVD-Recorder - wie anschließen?
MLingg am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung Receiver DVD Recorder
Gratis1904 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  16 Beiträge
Samsung Fernseher und Samsung dvd recoder anschließen
p-fuss002 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  5 Beiträge
DVD Recorder leitet Digital Receiver Signal bei YUV nicht weiter
sikev am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  5 Beiträge
Dvd recorder
finsteree am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  2 Beiträge
DVD Recorder
franzxaverl am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  5 Beiträge
DVD-Recorder anschliessen
dimi28 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen