Fragen rund um die Anschlüsse (Radioempfang, Audio, .)

+A -A
Autor
Beitrag
schatten_mann
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2012, 12:42
Hallo zusammen,

ich habe mir den angepinnten Thread "Radioempfang über DVB-S" durchgelesen, habe aber noch Fragen zu dem Thema.

Bei mir ist der aktuelle Receiver für den analogen Empfang über Scartkabel mit dem Fernseher verbunden. Wenn alle Fragen geklärt sind und ich mir einen Receiver für den digitalen Empfang gekauft habe, wird der über HDMI mit dem Fernseher verbunden, nehme ich an, oder?

D.h. es hängt zumindest derzeit keine HiFi-Stereo-Analge oder Dolby Surround-Anlage dran (wovon der oben erwähnte Thread handelt). Heißt es, dass ich keine Radiosender hören könnte, solange keine Dolby Surround-Anlage da ist? Oder würde das mit HDMI auch gehen?

Für die Zukunft, wenn möglicherweise eine der beiden Anlagen angeschlossen wird:
Muss ich mich beim Kauf des Receivers wirklich für einer der Varianten ("Audio out" oder "Digital out") entscheiden? Oder gibt es Receiver, die beide Anschlüsse haben, so dass ich später in der Wahl der Anlage frei bin.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 11. Feb 2012, 13:04
Bei Anschluss des Sat-Receivers per HDMI kannst du auch ohne Stereoanlage den Ton von Radiosendern über die Lautsprecher deines Fernsehers hören.

Es ist Standard, dass Sat-Receiver (neben HDMI und ggf. Scart) einen analogen und einen digitalen Audioausgang besitzen.
schatten_mann
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2012, 13:47
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Sorry, dass ich im falschen Forum gepostet habe. Da es für mich weiterhin um einen "digitalen" Sat-Receiver ging, blieb ich im ursprünglichen Forum, obwohl es bei diesen Fragen nicht mehr um den Empfang an sich geht...

Mein Fernseher verfügt über zwei HDMI-Anschlüsse. An einem ist der DVD-Player angeschlossen, am zweiten die XBox. Wenn ich demnächst einen neuen Receiver kaufe, fehlt mir ein HDMI-Anschluss am Fernseher.

Ich habe mich gefragt, ob es HDMI-Switches gibt oder sowas in der Art, wo ich z.B. die XBox and den Receiver anschließen kann und dann vom HDMI-Switch nur ein HDMI-Kabel zum Fernseher geht und ich nur den Switch zwischen der XBox und dem Receiver umzuschalten brauche. Habe dann kurz gegoogelt und es scheint solche Switches zu geben.

Irgendwelche "must-have"- bzw. "nice-to-have"-Funktionen?

Gibt es qualitative Unterschiede und dementsprechend empfehlenswerte Modelle / Hersteller oder solche, von denen abzuraten ist?

Gibt es dabei sonst etwas zu beachten?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2012, 13:58

schatten_mann schrieb:
....Habe dann kurz gegoogelt und es scheint solche Switches zu geben.

Irgendwelche "must-have"- bzw. "nice-to-have"-Funktionen?

Gibt es qualitative Unterschiede und dementsprechend empfehlenswerte Modelle / Hersteller oder solche, von denen abzuraten ist?

Gibt es dabei sonst etwas zu beachten?


mMn sollte er aktiv sein, d.h. mit eigener Stromversorgung. Und nimm vorsichtshalber direkt einen mit einer Schaltmöglichkeit mehr als du aktuell brauchst. Sicherheitshalber....
schatten_mann
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2012, 22:06
Danke, 1-2 Eingängen machen Sinn, stimmt, und an die eigene Stromversorgung habe ich gar nicht erst gedacht. Gut zu wissen

Wie findet in der Regel die Umschaltung solcher Switches statt, manuell?

Kann man sonst bedenkenlos zugreifen, ohne sich wegen möglicher Qualitätsverluste Sorgen o.ä. machen zu müssen?
-alfonso-
Neuling
#6 erstellt: 21. Feb 2012, 16:45
Hallo-eigentlich habe ich eine neue Frage zu der Antwort des Moderators:
-Mein TV-Philipps 37" 7605H u. Receiver Technistar S2-Verbd.-HDMI Kabel-

Wie kann ich den Radioempfang über den TV nutzen, ohne daß auf dem Bildschirm "die Geige" als Standbild zu sehen ist (Gefahr " des Einbrennens")?
Frage eines Laien--vorerst Danke.
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2012, 17:07
Das ist doch ein LCD, oder? Da sollte die Gefahr sehr gering sein. Ansonsten dreh Helligkeit und Kontrast runter.

Rainer
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Feb 2012, 17:10
... oder verwende einen Screensaver.

Viele Grüße,
Markus
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2012, 17:39
Sat-Receiver per Cinch an die Stereo-Anlage oder per HDMI, Toslink etc. an den AV-Receiver und der Fernseher kann aus bleiben zum Radio hören. Sind doch nur weitere Sat-Kanäle, die die gängigen Audio-Ausgänge nutzen.


schatten_mann schrieb:
D.h. es hängt zumindest derzeit keine HiFi-Stereo-Analge oder Dolby Surround-Anlage dran (wovon der oben erwähnte Thread handelt). Heißt es, dass ich keine Radiosender hören könnte, solange keine Dolby Surround-Anlage da ist? Oder würde das mit HDMI auch gehen?


Natürlich geht das über HDMI. Die Radiosender kannst Du auch über den Scart-Anschluss über deine TV-Lautsprecher hören, solange Du dort auch den Ton der TV-Sender hören kannst. Die Radiosender nutzen die selben Ausgänge wie die TV-Sender. Ist alles kein Hexenwerk, sondern lediglich Sender in einem speziellen Übertragungsformat ohne Bildübertragung.

Slati
-alfonso-
Neuling
#10 erstellt: 23. Feb 2012, 10:55
Danke für all Eure Beiträge-hat mir geholfen.
--Gerd--
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Anschlüsse
an61 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
Radioempfang (mit Sat-Anlage) verbessern? Multischalter Sat funzt nicht
stefan-t4 am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  11 Beiträge
Anschlüsse
lucas203 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  5 Beiträge
Anschlüsse?
MJ-MJG am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
PC-Anschlüsse?
boby05 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  7 Beiträge
Laptop + TV? Video & Audio übertragen
dom.fabulous am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  5 Beiträge
Audio-Ausgang
Merlin_36 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Suche weiße LS Kabel rund
Dietbert am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  15 Beiträge
HILFE! Anschlüsse SAT / Kabel
Griver am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  31 Beiträge
Audio Problem!
hundekopf am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen