Radioempfang (mit Sat-Anlage) verbessern? Multischalter Sat funzt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
stefan-t4
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2020, 09:09
Hallo,
ich bin der Stefan, dass ich hier neu bin, seht ihr ja

Sehe ich das richtig, dass ich ohne Antennendose einfach an den 75Ohm anschluss eines verstärkers eine ca.1,5m wurfantenne dran machen kann und damit soweit erstmal das beste ergebnis bekomme?

Ich habe eine Sat-Anlage auf dem Dach, leider ohne terristische Antenne, nur die Schüssel. Und leider auch nur 4 Kabel hoch zur Sat-Anlage. Ich habe so einen Multischalter um mehr als 4 Sat-Anschlüsse zu realisieren. Leider klappt das nicht (aber das ist ein anderes Thema).

Ist es richtig, dass man normalerweise 5 Kabel vom Dach zu so einem Multischalter legt, und das 5. Kabel oben an die Antenne anschließt und der Multischalter dann das radiosignal auf alle angeschlossenen Sat-anschlüsse verteilt?

Seht ihr mit der Hardware noch eine chanse den Radioempfang über die Dosen im Haus zu verbessern?

Danke schonmal!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2020, 09:11
Der klassiche Radioempfang (UKW, MW, DAB) haben NIX mit Satelliten Einspeisung zu tun, aber auch so gar nix.
stefan-t4
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2020, 09:17

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Der klassiche Radioempfang (UKW, MW, DAB) haben NIX mit Satelliten Einspeisung zu tun, aber auch so gar nix.


Danke für die schnelle Antwort, aber das bringt mich jetzt leider nicht großartig weiter... habe ich nicht hier etlich erklärungen dazu gelesen, dass terristische signale und sat über ein kabel gehen?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2020, 09:20
Das Kabel, dass diese SIgnale benutzen, ist bauarttechnisch das gleiche. Also ein bestehendes SAT Kabel könnte man ALTENATIV im Prinzip auch für Kabel oder ANtenne terrestrisch benutzen. Aber das bedeutet nicht, dass alle diese Signale über das Selbe Kabel gehen können.


[Beitrag von n5pdimi am 22. Apr 2020, 09:20 bearbeitet]
Yamm
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2020, 09:22
Terrestrisches Radio kann über den Multischalter (sofern dafür ausgelegt) oder über so eine externe Weiche eingespeist werden und dann an entsprechenden Satanschlussdosen wieder abgegriffen werden.
Und ja über das gleiche Kabel.


[Beitrag von Yamm am 22. Apr 2020, 09:35 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2020, 10:25
Nochmal von vorn:
Oben auf dem Dach ist ein Spiegel mit einem Quattro-LNB (wenn ein Quad-LNB drin ist funktionieren viele Multischalter damit nicht!) und z. B. eine UKW-Dipol-Antenne (und evtl. noch eine VHF-Antenne für DAB+)
Dann gehen 5 (6) Koax nach unten zum Multischalter.
Wenn der Multischalter passiv ist, also die terrestrischen (UKW) Signale dämpft, braucht man noch einen Mehrbereichsverstärker.

Wenn dein Multischalter keine terrestrische Dämpfung hat (wäre halt nett, wenn du schreibst was bei dir so alles werkelt), und dein Dach ohne Alufolie isoliert ist, dann kannst du auch oben die T-förmige Wurfantenne oben in den Multischalter stecken.
stefan-t4
Neuling
#7 erstellt: 22. Apr 2020, 11:10

KuNiRider (Beitrag #6) schrieb:
Nochmal von vorn:
...


Danke, ich glaube, so kommen wir langsam weiter
-Auf dem Flachdach (Stahlbeton) Steht nur eine Schüssel mit irgendeinem Quattro-LNB, keine andere Antenne
-es gehen leider nur 4 Sat-kabel in den Keller (3 Etagen) (und eine KNX Bus-leitung 2x2x0,8) daran lässt sich leider auch erstmal nix ändern
-im Keller laufen alle Kabel zusammen, die in die Zimmer gehen. Da der Multischalter nicht funzt, gehen die Anschlüsse, die ich brauche eben direkt auf die Dosen (standart-dosen mit 3 anschlüssen mit einem Kabel angeschlossen.)

Wird nochwas gebraucht Dosentyp relevant?
Meine Fragen dürften ja nun einigermaßen klar sein:
-Was für einen LNB brauche ich, dass ich den Multischalter nutzen kann? Netzteil da dranhängen sinnvoll?
-Kann dieser Multischalter überhaupt UKW?
Eine UKW Antenne aufs dach wäre kein Problem.
20200422_104032


[Beitrag von stefan-t4 am 22. Apr 2020, 11:11 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2020, 11:29
Wenn ich sehe wie die F-Stecker montiert sind bekomme ich einen Würgreiz
So kann man sogar Bauteile beschädigen!

Eigentlich müssen die Kabel aufs Dach austauschbar im Rohr verlegt sein, somit könnte man zumindest ein Midikoax nachziehen.
Wenn du 4 Empfänger direkt betreiben kannst, hast du kein Quattro sondern ein Quad-LNB und damit arbeitet der Technisat-Switch nicht.
Netzteil wäre sinnvoll, denn wenn kein Receiver an ist, sperrt der Technisat das UKW komplett.

Workarround wenn kein zusätzliches Koax möglich ist:

Quattro-LNB verbauen UKW-Dipolantenne aufs Dach
diese mit einer Sat-/Terrestrisch Weiche in Low Vertikal vom LNB einschleifen (kleine wasserdichts Gehäus benützen).
Im Keller das UKW mit einer zweiten Weiche wieder rausschleifen und low Vertikal und terr. anschließen
Die anderen 3 Sat-Kabel mit je einem DC-fähigen 3dB-Dämpfer anschließen.
Fertig
stefan-t4
Neuling
#9 erstellt: 22. Apr 2020, 13:20

KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Wenn ich sehe wie die F-Stecker montiert sind bekomme ich einen Würgreiz

was, denn, was denn, nur weil da ein bisschen schirm rausguckt...? Naja, aufm bau muss einiges halt schnell gehen... wird aber noch ordentlich gemacht


KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:

Eigentlich müssen die Kabel aufs Dach austauschbar im Rohr verlegt sein

genau, müsste... war auch, bis der dachdecker das leerrohr abgeschitten hat und die Kabel so eingeklebt hat...


KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:

Wenn du 4 Empfänger direkt betreiben kannst, hast du kein Quattro sondern ein Quad-LNB und damit arbeitet der Technisat-Switch nicht.
Netzteil wäre sinnvoll, denn wenn kein Receiver an ist, sperrt der Technisat das UKW komplett.

Danke, verstanden kann ich da "jeden" nehmen z.B. den: Quattro


KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:

Workarround wenn kein zusätzliches Koax möglich ist:

Quattro-LNB verbauen UKW-Dipolantenne aufs Dach
diese mit einer Sat-/Terrestrisch Weiche in Low Vertikal vom LNB einschleifen (kleine wasserdichts Gehäus benützen).
Im Keller das UKW mit einer zweiten Weiche wieder rausschleifen und low Vertikal und terr. anschließen
Die anderen 3 Sat-Kabel mit je einem DC-fähigen 3dB-Dämpfer anschließen.
Fertig

ich liebe Workarounds! Das hört sich gut an.
so eine?: weiche

Solche dämpfer? wozu diese? wel durch das durchschleifen auch eine dämpfung entsteht?

Das UKW Signal geht vom Multischalter dann auf die Dosen ohne 2. Kabel?

Besten Dank! Das läuft hier ja echt zackig und für mich perfekt!

edit: nochmal zur sicherheit: mein Multischalter kann UKW über den "VHF eingang"?


[Beitrag von stefan-t4 am 22. Apr 2020, 13:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2020, 13:54

stefan-t4 (Beitrag #9) schrieb:

was, denn, was denn, nur weil da ein bisschen schirm rausguckt...? Naja, aufm bau muss einiges halt schnell gehen... wird aber noch ordentlich gemacht


Das ist nur unschön, genauso wie dies altmodischen Aufschraubstecker aber der Innenleiter dar maximal 1mm über den Stecker rausschauen, sonst beschädigt er die F-Buchsen wo man ihn draufschraubt.

Wenn ich das richtig lese ist das DURline ein High Gain-LNB und taugt somit nicht so sehr.
Gerne wird das Inverto genommen (aber auch da nicht das Ultra!)

Die Weiche passt und weil die je ~1,5dB Dämpfung haben, muss man die anderen 3 Ebene auch um diesen Wert dämpfen um Übersprechen der Ebenen zu minimieren. Das Dämpfungglied passt auch, gibt es aber auch billiger.

Ja der Technisat-MS kann mit 47-862 MHz von UKW bis DVB-T2 alles übertragen und da die Sat-Frequenzen höher sind, ist da praktisch 8x die obige Weiche eingebaut.
stefan-t4
Neuling
#11 erstellt: 22. Apr 2020, 14:41
OK, dass mit dem 1mm wusste ich nicht, dass ist ja schnell korrigiert, und ja, war blöd, nicht direkt so eine crimp zange zu holen...

Also diesen Inverto?

Dämpfer hab ich auch günstiger gefunden: hier 2 stk oder hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife bei SAT-Anlage
freddy_wf am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  8 Beiträge
Twin LNB Multischalter
andixyz1407 am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  2 Beiträge
Umstellung analog auf digital Sat-Anlage
Ralf_Rost am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Radio+ TV über Sat anlage
Maxi051 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  5 Beiträge
SAT-Anlage einstellen Metz
Junchen am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  12 Beiträge
Kabelupgrade bei Sat-Anlage
Sebulb am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  5 Beiträge
Quattro-LNB ohne Multischalter möglich??
Hoto13 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  2 Beiträge
Sat-Receiver an Sat-Anlage anschließen (Mehrfamilienhaus)?
daniel85bonn am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  3 Beiträge
Verkabelung Sat Anlage
länglich am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  2 Beiträge
Verkabelung Sat-Anlage, Receiver, Beamer
Motherbrain am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen